Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Neubau der Botschaft der VAE in Berlin
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 22:07 - 20.04.2004

Zufälligerweise habe ich heute mitbekommen, dass ein kurzer Bericht über den Neubau der Botschaft der VAE in Berlin-Tiergarten auf RBB kam.
Da ich über den Rechner fernsehe, war es kein Problem, ein paar der gezeigten Einstellungen abzuspeichern. Leider ist die Bildqualität nicht sehr gut (liegt nicht an mir), dafür bekommt man dieses Prachtgebäude von innen zu sehen.
DAS nenne ich eine Botschaft! Nicht so ein Schmutz wie ihn die BRD in vielen Länder hinterlässt.

Hier die Bilder:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


---------------
sollte es vielleicht in den nächsten wochen einen tag der offenen tür geben und ich zeit haben, so gibt es noch mehr bilder von diesem wunderbaren gebäude und diese in viel besserer qualität. mal sehen...
ich jedenfalls freue mich über dieses wirklich gelungene botschaftsgebäude. mehr davon! mehr!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:24 - 20.04.2004

WOW! Das sieht ja von Innen eher aus, wie ein Wellness-Hotel mit Türkischem Bad! Und von Außen ist es natürlcih auch seh schön. Da werden mal nicht nur Materialien aus dem jew. Land verwendet, sondern auch der Stil! Sollten da nicht noch Kuppeln drauf?
Vielleicht kriege ich es mal auch die Reihe, die Botschaft von Katar am Roseneck zu Fotografieren. Die sieht (auf dem Baustellenschil) auch ganz gut aus, auch wenn die überhaupt nicht dahin passt...
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 01:30 - 21.04.2004

Die Ähnlichkeit zu einem Hotel mit Wellnessbereich lässt sich wirklich nicht leugnen. Die Botschafter tragen sicher weiße Bademäntel und so Plüschpantöffelchen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 08:45 - 21.04.2004

die ähnlichkeit rührt wohl daher, dass wir hier mit orientalischer architektur zuallerst bäder und thermen verbinden.
das sollte nicht so sein.

was mich aber stört ist die nackheit der wände und die rein geometrischen muster.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 13:46 - 21.04.2004

wunderbar! orientalische, bzw. islamische architektur ist einfach atemberaubend und man könnte sich hier, im von der moderne zerfressenem europa, ein beispiel nehmen: mit einfachsten, ausschließlich geometrischen figuren, formen und mustern entsteht eine einzigartige architektur die doch so effektiv und eindrucksvoll ist. dies wäre übrigens etwas, was man in der momentanen architekturkirse in deutschland anwenden könnte - man braucht nicht immer statuen, skulpturen oder andere plastiken. wie man sieht, kann man mit geometrie auch äußerst schöne architektur schaffen - und das zu einem nicht ganz hohen preis.
danke für die bilder, anti!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:43 - 21.04.2004

"was mich aber stört ist die nackheit der wände und die rein geometrischen muster."

Da kommen bestimmt noch Bilder an die Wände.

Ich verbinde nicht unbedingt mit den arab. Ländern mit Bädern, sondern eher mit diesen kleinen Fliesen
[Link zum eingefügten Bild]
Oder das könnte auf den ersten Blick auch ein Pool sein: [Link zum eingefügten Bild]
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 11:23 - 28.04.2004

fonti schreibt:

Hab gerade gelesen dass die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate eröffnet wurde, kann da vielleicht jemand Fotos von außen machen, liebe Berliner
In dem Beitrag sieht mans nur von innen, is aber auch da sehr interessant und schön


http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story674805.html
erschienen am 28.4.04
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:46 - 28.04.2004

Ich bin neulich dort vorbeigefahren und am Zaun wurde ein großer Adler, das Wappen der VAE, wie der hier
[Link zum eingefügten Bild]
angebracht.
Und sie hat goldfarbene Kuppeln bekommen und Gold an der Fassade und und und....Sehr schön!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 18:47 - 28.04.2004

so, bin heute mal (auf dem weg ins cafe am see im tiergarten) dran vorbei spaziert und habe ein paar bildchen gemacht. wirklich ein wunderbares gebäude und vorbildlich für einen gelungenen botschaftsbau.

von vorne:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


von der seite:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


von hinten:

[Link zum eingefügten Bild]


und extra-bonus: schröder mit eeinem prinzen bei der eröffnung. wobei der eine an luxus gewohnt gelangweilt zu boden schaut und der andere gerade feststellt, dass es doch gelungenere botschaften gibt als z.b. die neue deutsche in warschau.

[Link zum eingefügten Bild]


und nochmals das "foyer" innen:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


ben, der adler ist ein falke und die kuppel sind kupfern.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:03 - 28.04.2004

Ooch jut! Bin nur dranvorbeigefahren. Hmm...die Kuppeln sahen dabei irgendwie "gelber" aus...Wobei cih finde, der Adler...ähm...Falke am Zaun ist etwas unnötig. Der kleine über der Tür reicht...

Seiten mit Postings: 1

- Neubau der Botschaft der VAE in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Neubau der Botschaft der VAE in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.005567 | S: 1_2