Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Neubau am Kurfürstendamm
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


Gesendet: 08:27 - 14.04.2004

Ich habe soeben ein Bild, eines im Bau befindlichen Gebäudes gefunden, das sich an der traditionellen Vorkriegsbebauung orientiert.

Auf folgender Seite könnt ihr euch den Bau ansehen.

http://www.stoffel-holding.de/

Danach klickt ihr auf "Bau und Planung" und daraufhin auf "Berlin-Kurfürstendamm".

Viel Spaß
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:12 - 14.04.2004

Ja das liegt an der Schlüterstr.. Es sieht ganz OK aus. Zu mindest hat es eine Eckbetonung! Bis vor Kurzem stand dort noch ein ehem. VW-Pavillon-Flachbau, in dem aber seit Jahren eine "Knüllerkiste" untergebracht war. Außerdem war da noch ein joguslaw. Restaurant und ein Antiquitätenhändler.
Sonst ist die Kreuzung, was die Eckbauten, angeht ziemlicher Mist. Also,...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:50 - 14.04.2004

hm, ja, das projekt hatten wir irgendwann schonmal. ich find es nicht schlecht, aber besonders gefallen tut es mir auch nicht.
die ecke ist zwar betont, sieht aber irgendwie krüppelig aus.
ansonsten ist halt alles wieder recht schlicht und nackt. dazu viel glas.
Blizzard
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 10:21 - 15.04.2004

@Antiquitus
seh ich auch so, als besonderen Vertreter des klassischen Baustils kann man ihn nicht bezeichnen...

Diese "Stofel-Holding" zeichnet übrigens auch für ein Projekt in meinem schönen Bonn verantwortlich, was auch auf der Seite beschrieben wird.
Hier gibt es einen riesen Streit, und die Ablehnung vieler Bürger gegen solch eine nichtssagende Glas-Stahl-Bebauung ist verständlich.
Der Bahnhofsvorplatz ist heute zwar ziemlich öde, und hässlich(der Bahnhof ist jedoch sehr schön), aber das liegt wohl daran das die Stadtväter soweit ich weiß die Gründerzeitbauten vor dem Bahnhof nach dem Krieg haben abreißen lassen, um der "Moderne den weg zu ebnen"..
Heute wird der Vorplatz als Fixertreff und Aufenthaltsort für Obdachlose genutzt. Somit wäre eine neuerliche Bebauung zwar von Nöten, sie müßte sich aber an das Bahnhofsgebäude
und die Gründerzeitbauten in der Nähe anpassen.
Blizzard
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 10:27 - 15.04.2004

ansonsten aber sind Bonn und das südlich angrenzende Bad Godesberg
größtenteils eine Augenweide...
Eine solche Anzahl Gründerzeitlicher-,Historisierender-, und Jugendstilvillen sieht man meiner Meinung nach in kaum einer anderen deutschen Stadt mehr...

Wenn ich nach meinem Abi Zeit habe, werd ich auch mal ein paar Bilder machen..
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 16:54 - 15.04.2004

das wäre schön!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:00 - 15.04.2004

"Ja das liegt an der Schlüterstr"

Korrektur! Nicht Schlüter, sondern Knesebeckstr.! Oh man, da kenne ich den Ku'damm jetzt schon seit 20 Jahren und kann die Seitenstr immer noch nicht auseinandern halten...
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 19:48 - 18.04.2004

waere doch schoener gewesen wenn man das Uduna Haus kopiert haette??
nee ,sehr beeindrucht bin ich auch nicht von dem entwurf: ich glaube unser Freund Patschke haette etwas besseres gemacht mit mehr gefuehl auch das haus wo fre=ueher das Cafe Mohring war, haette man kopieren koennen.
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 19:49 - 18.04.2004

ich meine natuerlich "'Iduna"" haus!!!

Seiten mit Postings: 1

- Berlin: Neubau am Kurfürstendamm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Neubau am Kurfürstendamm
 



Version 3.1 | Load: 0.002880 | S: 1_2