Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Das Kloster Lorch
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 00:39 - 02.04.2004

das kloster lorch bei schwäbisch gmünd (ehemals freie reichsstadt) liegt ganz um die ecke des wohnortes meiner eltern, darum habe ich, als ich sie kürzlich besuchte, mal ein paar bilder gemacht.
leider nur von außen, da ich nicht rein bin. es gibt innen seit kurzem ein neues 360°-gemälde über die geschichte der staufer - künstlerisch sicherlich bescheiden, historisch aber wichtig.
das kloster lorch wurde von den ersten staufern gestiftet (der hohenstaufen, wo die stammburg stand (für deren wiederaufbau ich nach wie vor bin), befindet sich nur wenige km entfernt).
ursprünglich war die kloster kirche als grablege der staufer gedacht. als das geschlecht allerdings zu reichskaisern aufstieg, war ihnen das kloster lorch zu "popelig".
es liegt dort allerdings ein stauferin begraben, die äußerst schön und populär war.
heute beherbergt das kloster ein altersheim.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 02:08 - 02.04.2004

Schönes Thema ! Ich bin vor kurzem
selbst in einem Kloster gewesen - genauer
im Kloster Maulbronn. Es ist wie eine
Zeitreise 800 Jahre zurück ins
Mittelalter. Das Kloster ist vollständig
erhalten und vor ein paar Jahren mit
dem Titel UNESCO-Weltkulturerbe geehrt
worden.
Von dem Kloster Lorch bin ich hiernach
ein wenig enttäuscht. Hätte ich doch
gedacht, daß die Anlage viel größer
ist. Maulbronn ist sicher 5-6
mal größer. Naja, muss ja nicht alles
Weltkulturerbe sein...
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 17:30 - 02.04.2004

@ Anti,
tolle Fotos, ich finde die Lage sehr malerisch besonderes der Turm gefällt mir sehr gut. Im Sommer, Herbst oder Winter (damit meine ich Schnee Schnee schnee ) sieht es bestimmt noch traumhafter aus!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:21 - 02.04.2004

Hat was, so einsam und verlassen im Wald...Schnieke!

Seiten mit Postings: 1

- Das Kloster Lorch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Das Kloster Lorch
 



Version 3.1 | Load: 0.002595 | S: 1_2