Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› 1 Jahr APH
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


Gesendet: 16:01 - 11.03.2004

Da wir uns ja die letzten Tage über die vielen Löschungen genug geärgert haben, sollte jetzt mal Zeit sein für etwas Freude.
Unser Forum besteht jetzt seit einem Jahr, und es ist einfach toll zu sehen wie sich in dieser Zeit eine solch leidenschaftliche und aktive Gemeinschaft entwickelt hat. Ich hoffe es wird genau so weitergehen, mit viel Engagement, interessanten Beiträgen, Diskussionen und neuen Einsichten. Und noch mehr hoffe ich, daß sich die Zahl der für uns erfreulichen Nachrichten weiter erhöhen wird.
Auf das nächste APH-Jahr
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 17:50 - 11.03.2004

Glückwunsch, Dirk, zu deiner Idee, dieses Forum ins Leben zu rufen und Danke an alle, die hier in ihrer Freizeit kostenlos für alle Informationen zusammentragen!
Kommst du übrigens auch zu dem Forumtreffen im Juni? Du wohnst doch in Berlin, oder?


Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 01:32 - 13.03.2004

ich gratuliere auch...
...uns und allen, die uns mögen. die löschungen waren ein ärger, aber was zählt ist der geist.
wir alle möchten schönere städte, schönere dörfer, ein schönere heimat. es geht auch gar nicht darum, hier zu diskutieren - das ist eine schöne ergänzung -, es geht darum, etwas zu verändern. wir werden noch viel verändern - nicht hier, aber anderswo!
wohl wissend, dass das gros der menschen zwar unzufrieden aber passiv ist, liegt es wie so oft an den wenigen, die sich die zeit nehmen, die meinung der meisten zu artikulieren.

rekonstruktion kulturell wichtiger gebäude, bau neuer lebenswerter architektur - das muss uns allen auftrag und gewissheit sein.

danken solten wir alle einem, der dieses forum initiierte, der den mut hatte, zu investieren, in eine sache, von der keiner wusste, ob - obwohl es ein majoritätunterstützt - sie zukunft hat.
manch einer hat sich im letzten jahr gefreut, mit menschen zu reden, die geschmack in architektonischen dingen haben und dennoch nicht nach der pfeife der meist gleichgeschalteten feuilletons tanzen. das mag manchem, der nach revolutionärer veränderung schreit, zu wenig sein, und doch ist es dem genug, der die gewissheit der gemeinsamkeit in dialogoscher form sucht.
tja, also wem nun danken?
ihm mag es peinlich sein, aber ich meine dirk.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 02:52 - 13.03.2004

Wenn wir schon bei der Lobhudelei sind (*grins*) dann muß ich den Dank an Antiquitus zurückgeben, mir fielen damals seine Beiträge im DWF auf, oft schien er auf einsamem Posten mit seiner Sicht der Dinge zu sein, und das hat eigentlich erst die Motivation gebracht, daß hier ein eigenes Forum her muss das deutlich macht wie viele diese Sicht teilen. Also hast Du den Stein eigentlich ins Rollen gebracht Antiquitus. Und er rollt und rollt...
Heute wieder ein Beispiel: ein Stuttgarter Meinungsportal schrieb mich an, man will eine Partnerschaft mit unserem Forum eingehen. Auf diesem Weg finden weitere Interessierte den Weg zu uns. Ich bin ziemlich überzeugt, es gibt davon noch weit mehr als 118. Obwohl das natürlich auch schon eine Menge ist
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 21:42 - 13.03.2004

*Räusper* Wenn ich denn mal stören darf?:

[Link zum eingefügten Bild]

Auch ich erhebe mein Glas und gratuliere zum Einjährigen!

Es ist ein gutes Gefühl zu spüren, dass man nicht allein in der Ödnis von Glas- und Betonstädten steht. Dieses Forum hier verbindet und nennt das Kind beim Namen. Allen Danke und weiter so!

Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 22:25 - 14.03.2004

Freude auch von meiner Seite über ein Jahr APH. Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo das Forum des berliner-schlosses + Gästebuch des Neumarkts die alleinigen Diskussionsorte bezüglich traditioneller Baukunst und Rekonstruktion zu sein schienen.
Für den Ästheten eines bestimmten Schlages geriet es gar zur Mutprobe offenen Auges durch die posts der Skyscraper-/Wolkenkratzerforen zu gehen, denkt man an das populäre posten von Bildern und die fundamental andere Auffassung bezüglich Qualität in der Architektur, oder um einen anderen Berliner zu zitieren: Architaktur ;)

Extrembeispiel war da wohl ein Gallerie-thread über Stockholm, angelegt von jemandem, der sich allein für Plattenbauten ( commie-blocks ) begeistern konnte.

Mittlerweile gibt es Unterforen für Stile vergangener Epochen, oder gar eigens für Reko und Vorkriegsbauten ( DAF ) , doch muss man Trüffeln gleich suchen und unterliegt einem Rechtfertigungszwang.

Mein zweifacher Dank also an Initiator Schauinsland ( Dirk ) für die Schaffung dieses Forums einerseits und für die in ein meinen Augen mutige Tat sich nach der kurzen forcierten Schliessung APHs als rechtlich haftetden Frontfigur in die Waagschale zu werfen.
Dank auch an den zweiten Admin Antiquitus- der Herr mit dem gelben Fenster :)

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:32 - 15.03.2004

Yippieee ! Wir haben es trotz zwei Hack-Attacts geschfft !
Was mich aber voll ärgert, ist, dass ich meine 1.000 Posts dank Schinkel(Verräter!!!) nicht erreicht habe!
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:40 - 15.03.2004

Die hast du bald wieder Ben
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:14 - 15.03.2004

Naja, vor Schinkels kleinem "Scherz" brauchte ich nur noch 40. Und jetzt? Jetzt brauche ich 400!!!
Oder besteht etwa noch die Möglichkeit, dass die gelöschten Threads wiederhergestellt werden können?
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 07:04 - 16.03.2004

"Für den Ästheten eines bestimmten Schlages geriet es gar zur Mutprobe offenen Auges durch die posts der Skyscraper-/Wolkenkratzerforen zu gehen ..."

Meinen Sie ganz bestimmte, die sogar besonders besonnene DAF-Moderatoren als "Mülleimer" bezeichnen? Dort, wo jeder seriöse Thread für primitivste Spielchen kaputtgemacht wird - oft mit derart "geistreichen" Statements wie "Bi-bi-bi-bip" oder "AHAHAHAHA" (als Kommentar zur Wirkung der Bergbauschäden)? Es wäre sinnlos, sowas als nur irgendwie entfernt mit irgendwelcher fundierten Meinung zur Architektur bezeichnen zu wollen!

"denkt man an das populäre posten von Bildern ..."

Ich würde nicht Bildergalerien mit einer tiefgehenden Debatte zum Städtebau / zur Stadtgestaltung verwechseln - dies gilt aber unabhängig davon, was sich auf den Bildern befindet.
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 07:23 - 16.03.2004

Ein selbstkritischer Nachtrag BTW: Ich versuche jetzt, mit dem Posten immer zum Feierabend zu warten - damit ich genügend Zeit für etwas fundiertes habe, was nicht wie eine kurze, billige Polemik wirkt...

Es gehört zu den guten Vorsätzen zum Jubiläum, wenn man es so will. (Ich bin übrigens seit dem 16.03.2003 angemeldet... )

Seiten mit Postings: 1 2

- 1 Jahr APH -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› 1 Jahr APH
 



Version 3.1 | Load: 0.004621 | S: 1_2