Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Fassadenrekonstruktion des Alten Rathauses in Dorsten
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 02:27 - 27.02.2004

Man kann sich das heute gar nicht mehr
vorstellen, aber Dorsten hatte mal ein
blaues (!) altes Rathaus.
Im Jahr 1427 zunächst als Stadtwaage
erbaut und 1567 durch Erweiterungen
zum Rathaus erhoben, hatte es fast 400
Jahre fast unbeschädigt alle Kriege
überstanden. Auch der durch Dorstener
Kaufleute favorisierte Abriss des
Alten Rathauses im Jahre 1951 konnte
durch die Dorstener Bevölkerung
verhindert werden.
(im 2. WK wurde 80 % der Altstadt zerstört)
[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.dorsten.de

Bis 1967 stand es also wie seit
Hunderten von Jahren am Marktplatz.
Dann kam der "geniale" Einfall eines
Menschen (dieser ist mir leider unbekannt),
dieses ehrwürdige Haus "blau"
zu streichen.
Genau 30 Jahre sah es dann so aus:

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.holstina.de

Erst 1997 konnte dieser 60er Jahre
Spinnerei endlich ein Ende gesetzt
werden. Das Haus erhielt seine
alte Fassade zurück. Dorsten hatte
sein Altes Rathaus wieder zurück.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 11:17 - 27.02.2004

@oliver
gab es für die blaue Farbe vielleicht irgendeinen geschichtlichen Bezug?

Ansonsten:
"60er-Jahre Spinnerei"... Ja, ich frage mich wirklich, wie man das anders bezeichnen soll...

Da hat doch wieder ein Verantwortlicher mit 0.000% Ahnung von Historie und Ästhetik und 100% Komplexen, er wäre nicht weltoffen genug, wahrscheinlich "einfach mal was neues wagen wollen - etwas das es so noch nie in Dorsten gab..."

Gähn... Wie oft haben wir das schon gehört?

Die Innenstadtbewohner baden solche Hirnrissigkeiten ja aus,... würde mich nicht wundern, wenn der Verantwortliche für sowas dann in einem historisch-intakten Vorort im Grünen wohnt...
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 13:39 - 29.02.2004

Zu Dorsten: Das Rathaus und die wiederaufgebaute Kirche in der Nachbarschaft schliessen leider die Liste der sehenswerten Bauwerke ab.
Wenn man vom Bahnhof zur Ex-Altstadt geht, trifft man auf ziemlich langweilige, vollständig weiß verputzte Gebäude (wie es die "Moderne" gerne hat) am Platz der Deutschen Einheit. Die stammen nicht von den 60-ern, sondern sind nur wenige Jahre alt...

Seiten mit Postings: 1

- Fassadenrekonstruktion des Alten Rathauses in Dorsten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Fassadenrekonstruktion des Alten Rathauses in Dorsten
 



Version 3.1 | Load: 0.002460 | S: 1_2