Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Februar 2004, Zentrum Ost, Teil II
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 18:39 - 21.02.2004

und nun zum zweiten teil meines rundganges. für ihn gelten dieselben anmerkungen, wie zu beginn des ersten teils geäußert.

10. bode-museum

dieses herrliche gebäude ist nun äußerlich fast fertig. leider wird man innen aber noch ca. 2 jahre weiterwerkeln.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

und noch etwas detailierter die wunderbare kuppel mit den verführerisch-fröhlichen goldkrönchen auf den gauben:

[Link zum eingefügten Bild]


11. metropol

das metropol kann man ohne probleme als ewige baustelle 5 bezeichnen. was hier nicht schon alles geplant war.

[Link zum eingefügten Bild]

schaut man sich dessen umgebung an...

[Link zum eingefügten Bild]

...so könnte man mit dem kufstein-lied des volksmundes kalauern:
umrahmt von brachen,
ganz friedlich und schön,
das ist's metropol
an der braunen spree.
übrigens, falls sich schon mal jemand gefrgat hat, wie die rückseite des metropol-blockes aussieht. sie ist noch liebevoller restauriert als die front:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


12. friedrichstraße (asg)

am eingang zur nördlichen friedrichstraße, in verlängerung des metropol hat man auch wieder stadtverschandelung per excellence betrieben.

[Link zum eingefügten Bild]

man muss doch feststellen, dass der neuabu genauso hässlich ist wie die platte gegenüber. der projektbetreiber hatte seienr zeit noch versprochen, der neuabu würde die menschen in die nördliche friedrichstraße locken. weit gefehlt, es wird sie auf die flucht in die südliche treiben.
als ich mir dann die vier neubauten...

[Link zum eingefügten Bild]

...genauer anschaute, entdeckte ich darunter ein haus, das eigentlich für einen neubau recht erträglich ist:

[Link zum eingefügten Bild]

hohe decke, stehende fenster, warme holzumrahmung und sogar klapp-fensterläden:

[Link zum eingefügten Bild]

zwar trotzdem äußerlich recht schlicht, aber in seinen grundeigenschaften nicht ohne.
das ließ mir freilich keine ruhe und ein genauer blick auf die rückseite offenbarte das, was ich eigentlich gleich hätte vermuten sollen: es ist ein "modernisierter" altbau. das wirklich neue ist wie meist das schlechte.


13. pariser platz (asg)

diese überdimensionierte ikea-glasvitrine...

[Link zum eingefügten Bild]

...ist die akademie der verlorenen künste. mithin ewige baustelle 6.
billiger geht's kaum noch. zum glück spiegelt sich wenigstens noch das adlon in dieser algenfalle.


14. mahnmal (asg)

als nächstes kommt das mahnmal gegen stadtversieglung:

[Link zum eingefügten Bild]

falls nun jemand meint, diese stelen stünden hier noch auf einer lagerstelle, nein!, das ist schon die endgültige gestaltung des mahnmals. da braucht man sich über neuen antisemitismus eigentlich nicht wundern. das schöne ist aber, dass die stelen unter bodenniveau stehen. d.h. wenn die jungs mit bauen fertig sind, kann man einfach die zwischenräume mit erde auffüllen und eine lustig gewellte wiese darüber anlegen. sicherlich die bessere lösung.


15. lenne-dreieck (asg)

zum lenne-dreieck, insbesondere dem beisheim-center wurde schon viel gesagt und auch viel gezeigt. drum beschränke ich mich hauptsächlich auf ein paar bilder des inge-beisheim-platzes.

zuerst aber eine kleine bildstudie darüber, was passiert, wenn klötzchen-stapler...

[Link zum eingefügten Bild]

...das ornament entdecken:

[Link zum eingefügten Bild]

sehr fragwürdig...
doch nun zum platz mit brunnen und der skulptur "phönix", die für eine nicht-realistische skulptur gar nicht mal so schlecht ist. wesentlich besser jedenfalls als diese verrosteten stahlträger, die sonst so am pp rumstehen.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

das hier ist eine doch ziemlich uneuropäische gebäudeschlucht:

[Link zum eingefügten Bild]

und hier sieht man, dass die beiden hh eigentlich ein recht nettes tor bilden...

[Link zum eingefügten Bild]

doch tor wohin eigentlich? dahinter ist leider nichts, außer ein paar wenige meter architektonischer hades.


16. lx platz (asg)

wo man gerade schon mal da ist, schaut man sich freilich auch das neue oktogon an. das "x" in "lx" lässt sich wahlweise ersetzen durch "angweiliger" oder "eipziger".
hier die so-ecke:

[Link zum eingefügten Bild]

und hier die nw-ecke:

[Link zum eingefügten Bild]

der einzige gelungende bau ist das mosse-palais. der rest ist billigste konfektionsware - und schlechte dazu.


17. vae-botschaft

nach diesem qualvollen teilstück meiner tour brachte mich der 200-er-bus ein paar ecken weiter zu einem meiner lieblingsprojekte momentan, den neubau der botschaft der vae. es ist der mit abstand beste botschafts-neubau und ich freue mich schon sehr auf seine fertigstellung.

[Link zum eingefügten Bild]

da diese seite des gebäudes im schatten lag, konnte ich nicht mit sicherheit feststellen, ob das gelbe an der fassade farbe oder gold ist. ich denke aber, dass sich die araber nicht lumpen lassen und ihren ansonsten wunderbaren neubau standesgemäß schmücken.
die beiden seiten sind bereist fast fertig:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

(vorne und) hinten fehlt aber noch einiges:

[Link zum eingefügten Bild]


18. regierungsviertel

auf diese art gestärkt machte ich mich auf zum einem so manche probe auferlegenden neuen regierungsviertel.
doch plötzlich musste ich inne halten, fühlte mich seltsam versöhnt und dachte mir: lieb vaterland, magst ruhig sein, hier baut eine demokratische nation mit sinn für ästhetik. mit dem rücken zum reichstag betrachtete ich das paul-löbe-haus und ein gefühl der freude und sicherheit durchflutete mich, wie ich mich daran erinnert fühlte, als ich mit meinem vater im nicht ausgebauten, d.h. rohbelassenen keller mit der eisenbahn spielte.
wie wunderbar!
ja! hier baut eine demokratische nation mit sinn für ästhetik!
wer bisher gezweifelt hat, der sollte sich spätestens jetzt belehrt fühlen. denn so baut eine nation, die demokratisch ist...

[Link zum eingefügten Bild]

...und sinn für ästhetik hat:

[Link zum eingefügten Bild]

hach, möchte man da nicht als bürger freudig an die einladende pforte klopfen, die stets um unser wohl besorgten politiker zu grüßen!


19. luisenstraße

bleibt zuletzt noch eine positive nachricht: die hässliche luise wird angerissen.
nachdem störrische sozialisten in bester hausbesetzer-manier den abriss jahrelang hinauszögerten, konnte man sie durch üppigste geld- und sachleistungen letztendlich überzeugen. man sieht, auch anti-kapitalisten haben gar kein problem mit dem kapital, solange es das eigene ist, das erhöht wird.

[Link zum eingefügten Bild]


Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 20:04 - 21.02.2004

Herzlichen Dank für deine Fotos.
Gibt es jetzt einen Investor vür das Metropol? Ist der Abriß immer noch möglich?
Das Haus mit "moderner" Ornamentik empfinde ich als sehr abstoßend, von wehm ist es denn? Doch nicht etwa Chipperfild?
Und den Leipziger Platz kann man wirklich nur als langweilig bezeichnen, was da wieder für eine Chance vertan wurde! Dieser Platz hat nichts!
Für mich aber ein Lichtblick: Inge-Bliesheim-Platz und vor allem die beiden Hh. Sehr, sehr schick, mit so einer Architektur könnte ich leben, wenn sie denn nur öfter vorkäme.
Und das mit den geldgierigen Sozialisten wußten wir doch schon lange...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:16 - 21.02.2004

10. Fehlen nur noch der zweite Teil der Brücke, das Reiterstandbild von Kaiser Friedrich III. (Als 99-Tage-Kaiser kann man nun wirklich nicht mit "barbarischen Kriegstreiber" und was sich die PDS&Co. sonst noch einfallen lässt argumentieren!) und der "Kaiser Friedrich Museum" über dem Eingang...

11. Da hoffe ich, es geht bald mal los! Wenigstens sind die Bauplanen bedruckt und nicht einfach nur leer!
Siehst'te, ich hab mir nie die Rückseite angeschauht oder überhaupt dran gedacht, dass es eine hat! War/wird bestimmt/hoffentlich sehr schön, diese Erker und so! Diese Straße ist aber auch sonst schrecklich! 1946 kann es nicht viel schlimmer ausgesehen haben...

12. Kein Kommentar! Ich warte aber mit meinem endgültigen Urteil, bis es fertig ist.

13. Die "Akademie der Voyeure" übertrifft selbst die franz. Botschaft an hässlichkeit/einfallslosigkeit! Gucke ich falsch, oder sind das Blumen/Herbstlaub-Motive auf dem Dach

14. Jetzt wird's nun Mal gebaut. Hier warte ich auch lieber, bis es fertig ist!
Also, wenn solch eine Banalität ein Grund ist, anti-semitisch zu werden, dann tun die Leute mir nur Leid bzw. dann wissen sie nicht, wovon sie reden. 1. Diese Lea Rosh, die Initiatorin ist nicht jüdisch, 2. die meisten Juden in Deutschland legen selbst keinen großen Wert auf dieses Mahnmal oder lehnen es sogar ab und 3. ist es nicht den (über-)lebenden, sodern den umgekommenen gewidmet!
Die Reaktion auf diese ganze Sache ("Meine Steuergelder" oder auch - sorry, Antiqui - "Mit Erde zuschaufeln") zeigt nur immer wieder, dass die Leute immer noch nicht verstanden haben was es mit dem Mahnmal eigentlich auf sich hat und somit ist es eh' für die Katz! (Bitte keine neue Dauer-Diskussion daraus machen!)

15. Also dieses Efeu-Motiv ist ja ganz schön!
Die Skulptur gefällt mir auch. Sieht zwar eher aus, wie eine Eiskunstläuferin, als wie ein Phönix, aber...Wär nur schön gewesen, wenn im Speingbrunnen etwas mehr "Action" wäre, und nicht nur son'n Überlaufbecken, aber...
Sonst finde ich das ganze eigentlich recht gelungen. Wenn dann da erst mal Geschäfte einziehen, wird's auch etwas lebendiger...

16.Naja, da hoffe ich immer noch, dass die Gesamtwirkung des Platzes, die überwiedend langweilige Bebauung wieder etwas wettmacht und dass das Wertheim-Areal (wenn überhaupt Mal) so bebaut wird, wie ich es aus den Plänen kenne!

17. Der wohl einzige Lichtblick, was Botschaftsneubaten angeht.

18. Noch schlimmer ist das P-L-Haus von vorne!

19. Wenisgtens etwas! Ich bin echt enttäuscht von den PDS-Anhängern...

Hier hab' ich noch eine super Berlin-Site: http://www.luise-berlin.de/index.html
Mitte-Lexikon (Leute, Gebäude, Denkmäler etc.), Berlin-Straßennamenlexikon und noch mehr...
Steinbeißer
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 21:46 - 21.02.2004

Danke, schöne Fotos!

Aber:

da braucht man sich über neuen antisemitismus eigentlich nicht wundern.

Saudämlicher Satz! Schließe mich Ben's Ansicht an. Von einem Mahnmal, dass an die Ermordung von Millionen erinnert, wäre es pervers zu erwarten, dass es vor allem ästhetisch gefallen soll. Im Gegenteil!

Eher könnte man sagen, die Architektur des Mahnmals bringt wenig Grauen zum Ausdruck. Hier gibt's verschieden große Betonklötze. Es gibt Kleinteiligkeit usw. Im Ernst, ich finde manche andere Bauten auf Antiquitus Fotos rufen auf den ersten Blick mehr Grauen hervor.

Erfreulich der Opernplatz!
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 22:29 - 21.02.2004

Meine Rechtschreibfehler tun mir wirklich leid...war wohl etwas sehr in Eile.

vür=für
wehm=wem
Chipperfild=Chipperfield
Inge-Bliesheim=Inge-Beisheim
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 22:38 - 21.02.2004

Also ich habe Anti's Satz über die Stelen eher als kleinen Scherz verstanden.
Das die meisten Juden in D keinen Wert auf das Mahnmal legen halte ich für ein Gerücht. Und enttäuscht bin ich von dem Mahnmal auch, ich hatte mir die Stelen viel wuchtiger und höher vorgestellt, so wirkt es recht unbedeutend. Mir fehlt da die "ehrfürchtige" Stimmung, die beim Betreten eines solchen Platzes entstehen sollte.
Steinbeißer
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 02:10 - 22.02.2004

Wenn es ironisch gemeint war, habe ich Antiquitus mißverstanden und würde seinen Satz natürlich anders werten. Dennoch ist die Ironie nicht direkt erkennbar, wie es in dem Zusammenhang vielleicht angemessen wäre.

Was für eine Art Räume ist eigentlich im Paul-Löbe-Haus? Vielleicht hätte man lieber irgendeinen Plattenbau weiternutzen oder umbauen sollen, statt so einen Klotz zu gießen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:02 - 22.02.2004

1. mahnmal
es wurde alles wichtige bereits gesagt. ich bin dagegen und für seine beseitigung. egal, was es kostet.
natürlich war das mit dem antisemitismus überspitzt udn ironisch, keiner wird wegen einer auch noch so großen stadtverschandelung zum judenhasser. ich bleibe aber dabei, dass dieses mahnmal manches negative gefühl ggü. juden wird aufkommen lassen.

2. mal wieder konnte jemand mit seiner verantwortung nicht umgehen und hat in meinen text oben noch mehr fehler eingebaut als ohnehin drin waren. drum musste ich jemand seine moderatorenrechte nehmen. derjenige wird es merken.

3.hab jetzt nicht mehr zeit, werde aber zu den anderen punkten noch stellung beziehen.
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 14:52 - 22.02.2004

Die Kuppel des Bodemuseums ist super! Spitze! Besonderes die Kronen auf den Kuppelaufbauten gefallen mir sehr gut!
Wirklich sehr erfreulich mit wieviel Feingefühl man das Kaiser-Friedrich Museum renoviert hat. Fehlt nur noch der alte Name und die damit verbundene Reiterstatue

Schön wärs, denke mir aber mal eine recht utopische Vorstellung!

Zum Mahnmal! Finde es eine Frechheit ein solch häßliches Etwas in ein urbanes Gefüge zu stellen!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:20 - 22.02.2004

"...dass dieses mahnmal manches negative gefühl ggü. juden wird aufkommen lassen."

Und dieses Gefühl ist eben auf Grund der oben genannten Tatsachen(Rosh ist nicht jüd. etc.) total unangebracht und wenn diese Leute Mal nachdenken oder recherchieren würden, wäre es ihnen auch klar. Aber in den meisten Fällen hat dieses "Gefühl" wohl nur bedingt etwas mit der Gestaltung zu tun... !
Bei solchen Sachen sollte man den Inhalt vielleicht über die Ästhetik setzen. Es handelt sich schließlich nicht um ein Bürohaus!
Mist....Jetzt fange ich hier selbst ein Diskussion an.... !

@Soni
Die Dinger haben ja unterschieliche Höhen. Als sie noch nicht eigebaut waren, sahen sie schon recht monumental aus. Kommt vielleicht noch.
Wieso hälst du das für ein Gerücht? Z.B. empfinden viele das, was die Rosh da veranstaltet und vor allem wie, als Einmischung in Angelegenheiten, die sie nichts angehen - und auf die daraus resultirernden Reaktionen kann man auch gern verzichten!
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 17:06 - 22.02.2004

@ ben

meinst du nicht das ein schlichtes Bauwerk(mit den Inschriften sämtlicher Opfer) wie die Neue Wache, welche ja ebenfalls eine Gedenkstätte ist, oder ein Museum mit einer immer währenden Austellung über den Holocaust nicht klüger gewesen wäre, als dieses unötige monumentale Etwas!

Es tut mir leid muss Anti da voll recht geben. Finde das Mahnmal nicht gelungen und ich finde auch dass es seine Aussage verfehlt!

so jetzt geht's mir besser

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen, Februar 2004, Zentrum Ost, Teil II -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Februar 2004, Zentrum Ost, Teil II
 



Version 3.1 | Load: 0.006520 | S: 1_2