Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Umfrage zum Berliner Dom
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 18:28 - 04.02.2004

mich würde mal interessieren, welcher bau des berliner domes euch am besten gefällt (und warum)?
ich habe dazu eine sehr dezidierte meinung, die ich aber erst später kundtun werde.

der älteste dom:

[Link zum eingefügten Bild]

der dom von stueler, mit dessen bau begonnen, der aber unfertig wieder abgebrochen wurde, um schinkels entwurf zu bauen (originalmodell, holz):

[Link zum eingefügten Bild]

ein späterer alternativ-entwurf von stueler (originalmodell, gips):

[Link zum eingefügten Bild]

der dann gebaute schinkel-dom:

[Link zum eingefügten Bild]

der vorkriegs-dom:

[Link zum eingefügten Bild]

der heutige dom:

[Link zum eingefügten Bild]

Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 18:44 - 04.02.2004

Mir gefällt der Vorkriegsdom am besten.
Die Proportionen stimmen hier einfach
von allen Modellen am besten.
Vom Stil her würde ich aber das
Holzmodell von Stueler bevorzugen.
Hätte er diesen nochmal umgearbeitet,
würde ich vielleicht anders entscheiden.

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:18 - 04.02.2004

1: Eine mittelalterliche Kirche eben. Schön, aber nichts aufregendes.
2: Das kannte ich ja noch gar nicht! Im Grunde gefällt er mir sehr gut, aber ob er so gut dahin passen würde? In Florenz könnte ich ihn mir eher vorstellen! OK, im Park "Sannsusi" steht zwar auch eine Kirche in diesem Stil, aber eben im Park und nicht so offen an der Straße...
3: Kannte ich auch nicht! Sieht sehr nach dem ungarischen Parlamentsgebäude oder der potsdamer Nicolaikirche aus...Ist mir zu gothisch für diesen Ort, der durch Schloss und Zeughaus vom Barock dominiert wird.
4: Ist zwr ganz nett, (wirkt) aber etwas klein und schlicht! Wäre auch besser in einem (Schloss-)Park aufgehoben!
Ergo: Der jetzige bzw. der Vorkriegsdom. Die Laternen sind zwar sehr schön, aber ich kann auch ohne leben - obwohl sie das Ganze etwas graziler wirken lassen und es doch bestimmt keine SO große Angelegenheit wäre, die wiederherzustellen, oder?! Mir gefällt der ganze Schnickschnack - die anderen sind mir etwas zu "glatt"!

Wurde der Dom vor einigen Jahren vielleicht saniert? Der Sockel ist so hell (im Gegensatz zu den Türmen)!
Stefan
Novize

Beiträge: 35


 

Gesendet: 20:19 - 04.02.2004

Mir gefällt der erste Stueler-Dom am besten. So ein Bauwerk hatte ich bis zu meinem Dom-Besuch in Berlin noch nie gesehen.(Die Modelle sind ja im heuten Berliner Dom ausgestellt)
Er verbindet klassische Ornamentig und eine ungewöhnlich Gesamtform zu einem Bauwerk mit echtem Wahrzeichencharakter.
Der Entwurf mutet fast wie ein antiker Tempel an und gar nicht wie eine klassische christliche Kirche. Imposant alleine schon die große Vortreppe, die zu den gewaltigen Rundbogenkollonaden führt. Eine prächtige Kulisse und einmalig in Europa, wenn es denn gebaut worden wäre.
Wirklich schade, dass man sich für den Dom-Entwurf von Raschdorf entschieden hat. Seine historistische Fassade wirkt aufgeladen und inhaltsleer, einfach nur eine kühle Pracht. Heute wirkt der Dom zu Berlin ohne Denkmalskirche und mit der verstümmelten Kuppel nicht so schön auf mich. Der Vorkriegsdom war aufstrebend und der Höhe nach konzipiert. Dieses hat man beim Wiederaufbau leider nicht berücksichtigt. Heute wirkt der Dom sehr breit und eher schwerfällig.





Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 20:38 - 04.02.2004

"So ein Bauwerk hatte ich bis zu meinem Dom-Besuch in Berlin noch nie gesehen.(...) Er verbindet klassische Ornamentig und eine ungewöhnlich Gesamtform zu einem Bauwerk mit echtem Wahrzeichencharakter.
Der Entwurf mutet fast wie ein antiker Tempel an und gar nicht wie eine klassische christliche Kirche."


Doch, eine solche Kirche wurde in Köln gebaut: St. Trinitatis:
http://www.willkommeninkoeln.de/11sight/sight60d.htm

"Um nicht mit den vielfältigen Kölner Werken des romanischen und gotischen Stils verglichen zu werden, erbaute man St. Trinitatis nach den Vorbildern altchristlicher Basiliken."

Im Augenblick dient die Kirche als ein Ausstellungs- und Veranstaltungsraum.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 20:51 - 04.02.2004

zu 1:gefällt mir auch ganz gut - aber ist meiner meinung nach kein gebäude, dass so aussieht wie eine kathedrale, also ein dom
zu 2:ich hatte immer diesen dom gewollt - ein sehr schöner entwurf - besonders weil er in meinem lieblingsstil gebaut werden würde, nämlich im rundbogenstil
zu 3: sehr schön, aber doch nicht das gelbe vom ei. mit diesem entwurf als vorbild könnte man ja mal die st.nicolai-kirche in potsdam umbauen
zu 4: der schinkeldom ist auch "ganz nett" - aber er ist mir nicht representativ genug.
zu 5: neben dem 1. entwurf von stüler, das beste das passieren konnte. heute wirkt auf mich dieser jedoch heruntergekommen, breit, schwer und verstümmelt

btw: interessantes thema, anti!
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:06 - 04.02.2004

Nr. 2 würde heute aber weniger Abwechslung in der Silhouette bedeuten, unweit davon steht das Rote Rathaus mit relativ ähnlicher Turmform. Ich bin ein Freund des "überladenenen Historismus" (Neobarock) und daher gefällt mir der Dom in seiner letzten Ausführung gut. Typisch Berliner Prachtbau eben.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:10 - 04.02.2004

Stimmt! Türme (in welchem Stil auch immer) gibt's/gab's genug! Kuppeln dagegen weniger....
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 22:50 - 04.02.2004

Mir gefällt der Vorkriegsdom am besten, weil er schön weiblich wirkt. Er besitzt die richtigen Rundungen an seinem Körper und neigt sich immer spitzer nach oben. Ich finde ihn wunderbar proportioniert.
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 22:52 - 04.02.2004

Mir gefällt der Alternativ-Entwurf von Stüler am besten, erinnert tatsächlich an das Ungarische Parlament in Budapest. Mir gefällt die Kuppel gut und die spitzen Türmchen an den Seiten. Stüler's ersten Entwurf find ich auch nicht schlecht.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 22:54 - 04.02.2004

Nachtrag:

Dieser ganze "Schnickschnack" wie Ben ihn bezeichnet trägt ebenfalls dazu bei, dass mir dieser Dom am besten gefällt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Umfrage zum Berliner Dom -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Umfrage zum Berliner Dom
 



Version 3.1 | Load: 0.005732 | S: 1_2