Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Neubau Hotel Ritz-Carlton Düsseldorf
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


Gesendet: 13:33 - 16.01.2004

Bewacher hat darauf aufmerksam gemacht, die Entwürfe für den Neubau
wurden jetzt präsentiert, es sieht gut aus.

Nach längerem Stillstand ist jetzt mit der Übernahme durch Arcon Real GmbH Bewegung in die Projektentwicklung für das Grundstück des leeren Hotelgebäudes des ehemaligen Breidenbacher Hofes gekommen. Der amerikanische Ritz-Carlton Konzern plant auf dem Gelände des Breidenbacher Hofes den Standort für das vierte Hotel der Kette in Europa - nach Bracelona, Wolfsburg und dem neuen Haus in Berlin im Beisheim Center am Potsdamer Platz. Die Hotelnutzung wird kombiniert mit Einzelhandel in der Erdgeschosszone.

Lage:
Zwischen Heinrich-Heine-Allee, Theodor-Körner-Straße und Königsallee
Bauherr:
Arcon Real GmbH
Architekt:
RKW Rohde Kellermann Wawrowsky, Düsseldorf
Grundstücksgröße:
Ca. 3.000 qm
Fertigstellung:
2006


[Link zum eingefügten Bild]
Modellaufsicht


[Link zum eingefügten Bild]

Quelle:http://www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/entwicklungsgeb/uebrigeprojekte/index.shtml
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 13:46 - 16.01.2004

gar nicht soooo schlecht, freut mich fuer duesseldorf...

aber wann diese leute es noch einmal schaffen werden, ein echtes design zu entwickeln, siehe zb altbau nebenan, steht wohl in den sternen.
glatte waende, vierecke...

aber schlimmes wird immerhin verhindert.
danke fuer die info, dirk..!
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 13:50 - 16.01.2004

Insgesamt ein erfreulicher Entwurf; besonders das leicht geschwungene Kupferdach! Danke!
Stand auf dem Grund vielleicht vorher etwas, über dessen Abriß ich mich freuen könnte?
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 14:45 - 16.01.2004

@Philipp

Im Augenblick steht dort noch das Hotel Breidenbacher Hof, es soll bald abgerissen werden. Im Augenblick suche ich nach den Bildern - vorerst habe ich eine aktuelle Pressemeldung der Stadt Düsseldorf gefunden:

http://www.duesseldorf.de/themen/breidenbacherhof/index.shtml

Im Jahre 1914 stand dort eine noch andere Hotelanlage:
http://www.foto-soehn.de/breidbch1914.jpg

Und wieder mal alt - aus den 30-er Jahren:
http://www.heimatsammlung.de/htdocs/topo_unter/40/duesseldorf_16.jpg

Ach, ich gebe zu - ich finde nix brauchbares... Hat jemand mehr Glück gehabt?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:08 - 16.01.2004

Klasse! Jedenfalls besser, als das auf dem 30er-Bild!
Vor allem hat es ein richtiges Dach! SO viel mehr Stuck hat der Kaufhof gegenüber auch nicht (mehr)...
ArchitekturJunge
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 09:53 - 17.01.2004

Um längen besser als der Vörgangerbau!
Ich liebe diese art von urbanem BAustil,welcher mir vor allem in Hamburg auffällt.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 10:02 - 17.01.2004

Dieses Dach finde ich toll. Jetzt fehlt nur noch etwas mehr Phantasie - ein paar Blickfänge in der Fassade, die dem Auge halt geben. Eingangsrisalit o. ä.
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 18:05 - 17.01.2004

Guter Entwurf
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 18:12 - 17.01.2004

Ich habe mir den Link mal angeschaut leider ist mir auch was negatives augefallen

Wo bis 2002 das 1906 erbaute Gebäude stand das für das Städtebau-Ministerium genutzt wurde baut die Allianz ein neues Gebäude das nicht mal ansatzweise so schön ist wie das Alte

Das ist doch ein Armutszeugnis für Düsseldorf dass das

Städtebau-Ministerium

abgerissen wurde um Platz für den Allianz Neubau zumachen

http://www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/entwicklungsgeb/uebrigeprojekte/index.shtml

patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 18:14 - 17.01.2004

Der Link steht auch oben unter dem Bild
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:24 - 20.01.2004

In der heute erschienen Rheinischen Post gibt es einen Artikel über das Ritz-Carlton, der nich sehr positiv darüber spricht, aber seht selbst, einige Auszüge:

"alles andere als Baukunst" ( bestimmt mehr Baukunst als bei vielen anderen Neubauten!)

"Qualitätvolle, zeitgemäße Baukunst kann auf diese Weise nicht entstehen" (Is darauf bezogen, dass es versch. Architekturbüros für Drinnen, Gebäude und Fassade gibt)

"der vorliegende Retro-Entwurf ein neuerlicher, umso faderer Aufguss" (Eine Frechheit! Ihr solltet das Gebäude das abgerissen wird mal sehen. "faderer"...es is nich zu glauben )

Jetzt setzt euch hin und haltet euch fest...


"Was dabei verloren geht, ist die Kraft und Ursprünglichkeit der Architektur"

...und...

"Ganz ähnlich wie die Urheber des Hotel Adlon am Brandenburger Tor in Berlin verleugnen die Entwerfer Beruf und Berufung, versagen sich eigene Ideen und dekorieren einen mit modernsten Mitteln der Bautechnik, der Finanz- und Marketingstrategien realisierten Bau mit einer nostalgischen Steintapete, die sich einer präzisen stilistischen Charakterisierung entzieht."

"Diese Kommerz-Architektur ist mühelos mehrheitsfähig" (Ja dann immer her damit ! Wenns doch so einfach wär...)

Des weiteren steht im Artikel noch, dass das Dach sich nich den anderen (rechte Seite) angleicht und dass die Gauben verunglückt sind.

Noch ein wunderbares Schlusswort von der RP (von der ich so nen Artikel eigentlich net gedacht hätte):

"mit beachtens- oder sehenswerter Architektur wird Düsseldorf durch das neue Ritz-Carlton nicht bereichert werden."

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Neubau Hotel Ritz-Carlton Düsseldorf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Neubau Hotel Ritz-Carlton Düsseldorf
 



Version 3.1 | Load: 0.002945 | S: 1_2