Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Hotel Adlon Berlin
 


Autor Mitteilung
Olivier
Novize

Beiträge: 39


Gesendet: 17:25 - 26.12.2003

Hallo zusammen,

Durch die Äusserungen diverser Journalisten sowie des Hotelmanagements des Ritz-Carlton Hotels betreffend bestem Hotel in Berlin, muss ich nun doch mal das Adlon ein wenig loben!

Aussenansicht:

[Link zum eingefügten Bild]

Lobby:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Restaurant Quarré:

[Link zum eingefügten Bild]

Suite:

[Link zum eingefügten Bild]
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 17:32 - 26.12.2003

....ja das Adlon hat schon klasse!!! Mein Opa kennt es noch aus der Zeit vor dem Krieg und war immer davon am schwärmen!
Es ist halt ein Haus mit Tradition und ich finde sowas ist bei Hotels solcher Klasse sehr wichtig!
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 17:44 - 26.12.2003

Also ich finde, dass sich gute Hotels meist durch grosszügige Gänge, welche einem nicht gerade erdrücken und auch bequem 2 Personen neben einander hergehen können, sowie den Badezimmern unterscheiden.
Wobei ich sagen muss, dass das ganze Finish im Adlon absolut auf Top Niveau ist. - Habe ich bis dato noch in keinen anderen Hotel gesehen. - Alles was man anfasst wirkt stabil, echt und stets funktional.
Im Ritz-Carlton braucht man nur mal an eine Säule zu klopfen... innen hohl etc. Zudem sind die Hotelgänge sehr eng und erdrückend! Die Zimmer sind eher 08/15. Aber vielleicht ist ja der Service etwas besonderes....

Fazit:
Für mich gibt es nur ein Adlon in Berlin!

Olivier
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 17:46 - 26.12.2003

@ Jörn,

Ja Du hast ganz recht! Die Legenden und Geschichten um ein Hotel machen viel aus.
Auch wenn das nicht mehr das original Adlon ist, so ist der Mythos in diesem Haus immer noch zu spüren.

Olivier
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:44 - 26.12.2003

Sehr schön, die Lobby mit dem Springbrunnen und so...Ich trau mich nie dort rein .
Das sieht, im Gegensatz zum Ritz, etwas moderner, eifach "stylischer" (wie in einem Designer Hotel)aus (Irre ich mich, oder ist das Zimmer irgendwie asiat. inspiriert?), nicht SO viel Prunk.
Das Ritz ist hingegen etwas gewöhlicher, klassischer. Solche Zimmer gibt es auch auf Mallorca in einem 4*-Hotel...Dafür ist außen moderner...
Ich weiß nicht, ich glaube ich würde auch eher das Adlon nehmen....
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:02 - 26.12.2003

dass mir das adlon von außen besser gefällt ist keine frage.
von innen bin ich gespalten, da haben beide gebäude ihre stärken und schwächen - wobei das adlon durch den nachguss der prinzesinnengruppe am gang zur toilette bei mir mächtig punkten kann.

insgesamt würde ich aber auch eher das adlon wählen, einfach, weil es eine so alte tradition und geschichte hat.
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 10:03 - 27.12.2003

@ Antiquitus:

Ja und nicht zu vergessen ist der Brunnen in der Lobby, der früher im Innengarten des Adlon gestanden hat. Das ist eine originale Kopie. - Habe schon Leute gesehen, die da Nachts um 12 Uhr hineingefallen sind....sehr lustig zu beobachten!

Zudem hat es viele Reminiszenzen ans alte Adlon. Z.b. die Doppeltüren in den Suiten resp. Badezimmer. Das Restaurant Lorenz Adlon (immer ein Besuch wert!), enthält eine original Kopie des Cheminées mit der Kaiser- Wilhelm-Büste, die ebenfalls schon im alten Adlon zu finden war (samt Cheminée natürlich). Usw.


Das Adlon wird schon bald ausbauen resp. den als Senioren-Residenz geplanten Hausblockteil zur Behrenstrasse/Wilhelmstarsse integrieren. Im Sockelgeschoss soll dann auch wieder eine Weinhandlung Adlon eröffnet werden. Als Hommage an den Hotel Gründer und ehemaliger Weinhandlungsbesitzer Louis Adlon.

Für weitere Adlon Infos stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

Olivier
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:32 - 27.12.2003

Ach, echt? Diese Seniorenresidenz wird weitergebaut? Endlich! Besser, als die zugenagelten Fenster!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 00:14 - 28.12.2003

wird aber wohl leider keien neue fassade geben, was...

olivier,
du kennst dich ja sehr gut im adlon aus!
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 01:41 - 28.12.2003

@ Ben
ja die Fassade soll so bleiben wie sie ist.

@ Antiquitus
hm, das kann man vermutlich so sagen... nach dem ich nun schon oft dort war, würde ich mich schon als Stammgast und Adlon-Liebhaber bezeichnen.
Spätestens als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal im Adlon war und in einer tristen Frühlingsnacht das Buch von Hedda Adlon "Hotel Adlon - Das Berliner Hotel, in den die grosse Welt zu Gast war" gelesen hatte, war ich fasziniert von der Legende. - Auch wenn im Buch nicht alles ganz wahrheitsgetreu ist.
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 13:41 - 28.12.2003

Ich habe immer mit Begeisterung die alten Geschichten von meinem Opa über das Adlon gehört, da war ich als kleiner Junge immer faziniert von.
Als ich dann hörte dass das Adlon wieder aufgebaut wird/wurde, war ich wirklich ausser Rand und Band und habe mir jede Duko im Fernsehn über das Haus angesehn!
Mein Opa hat mir zum Schluss einmal erzählt, dass er es immer als sehr angenehm empfand ins Adlon einzutreten und nichts von dem Naziterror der sich ja quasi vor der Tür abspielte zu merken! - Das gleiche gilt für die Kriegswirren!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Hotel Adlon Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Hotel Adlon Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003947 | S: 1_2