CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Canomatic Spiegelreflex System —› Lomographie mit Canomatic?
 


Autor Mitteilung
Loeckchen
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 18:44 - 17.03.2007

Mir kam eine Idee, als ich mir das ganze Zeugs zu Canomatic angesehen habe. Es gibt ja die Lomographische Gesellschaft, die "lomographische" Kameras verkauft, teilweise relativ teuer.

Verzerrte Bilder mit Vignettierung macht ja die Canomatic auch, wie ich das mitbekam- könnte das vielleicht eine billige Lomo-Alternative sein?

Ich habe die "Nippon" schon hier beim Vietnamesen-Straßenverkauf um die 15 Euro gesehen, mit Stabblitz. Und bei eBay gehen manche Canomatics auch schon für 5 Steine raus.

Bin drauf und dran, mir aus Spaß mal so ein Teil zu schießen und das auszuprobieren.

Vielleicht taugt der Stabblitz ja sogar für meine "richtige Kamera" (EXA 1b aus DDR-Zeiten)
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 09:15 - 18.03.2007

Hallo Loeckchen, willkommen in unserem Forum!
Nach Lomo-Art zu fotografieren heißt nicht automatisch verzerrte, unscharfe Bilder machen, sondern teils aus der Hüfte abdrücken und gespannt sein auf das Zufallsergebnis, teils die Vignettierungen und unbeabsichtigten Reflexe als stilbildende Mittel einzubeziehen. Sicher kann man das auch mit anderen Kameras als nur der Lomo, Holga etc., und die richtige Lomo LC-A ist gegen alle anderen Plastikkameras ein echtes Präzisionsgerät.
Wenn du dir eine Plaste schießen willst, dann guck dir die Angebote mit dem niedrigsten Startpreis und kleinsten Versandkosten aus, es muss ja nicht gleich die "Vollausrüstung" mit dem Alu-gefakten Pappkoffer und Zwergenstativ sein, da wird meistens an Porto richtig hingelangt. Das gleiche Teil läuft auch unter anderen Namen, manchmal auch als No-Name Teil mit "Big royal view" Bezeichnung, da werden sich die wenigsten drum schlagen. Die angegebenen 15 bzw. 5 Euro müssen nicht in jedem Fall hingeblättert werden.
Loeckchen
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 17:47 - 18.03.2007

Das ist mir schon klar, dass das nicht bedeutet, dass die Kamera für Lomographie Schrott sein muss.

Ich habe so an die Angebote gedacht, wo die Versandkosten bei 5 Eiern liegen und die "Kamera" auch noch mal so 5-6 Eier verschlingt.

Die Taschen sehen ja auch nicht sooooo schlecht aus, die wären gut als Unterwegs-Tasche für meine EXA geeignet (die ganze Ausrüstung hab ich in nem Notebook-Koffer, das wiegt dann aber eine Tonne, und meist hab ich nur Kamera, Belichtungsmesser und zwei Ersatzobjektive mit). Ich meine nicht den Alu-Pappkoffer, sondern die Stofftaschen. Denn das was man in diesen Taschendiscountern kriegt ist auch meist nicht viel besser, und ich fahre mit Taschen aus dem Taschenhinterherschmeißerladen gut.

Weiß eigentlich einer, was der Stabblitz taugt? Auch wenn das ein Blender ist, ich hab mal gelesen, der soll sogar ganz ordentlich sein. Momentan habe ich den Elgawa SL3 aus DDR-Zeiten, der aber einen externen Transverter zum Aufladen mit Batterie braucht. Und der frisst 4 R20-Zellen (ja, frisst - ein Satz Batterien reicht für 30-40 Blitze).
Anonymous


 

Gesendet: 13:42 - 22.03.2007
Admin
Moderator

Beiträge: 286


 

Gesendet: 13:45 - 22.03.2007

komisch, bin eingeloggt als admin und der mach hier anonymous...
Loeckchen
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:37 - 24.03.2007

10 Euro Versand... Habs beim ebay-Thread auch schon gepostet.
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:20 - 24.03.2007

@ Loeckchen

Herzlich Willkommen auf unserer Site!
Wenn Du etwas Geduld hast, bekommst Du die Canomatic inkl. der schönen Tasche für einen läppischen Euro + ca. 4 Euro Versandkosten bei Ebay. Zwischendurch bietet nämlich auf manche der Klumpen gar keiner, zum Checken und Ablachen kann man auch mal 5 Euro investieren (Comedy-Kinoabend ist teurer!).
Solltest Du anschließend mit dem Teil Bilder schießen, sind wir alle mächtig scharf auf die Ergebnisse, es reicht auch schon, wenn Du davon berichtest...
Loeckchen
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 10:50 - 23.04.2007

Na ich habe mir erstmal bei ELV eine ActionCam (640x480 30fps-Videokamera, die wasserdicht ist) gekauft. Und mein bisher angedachtes eBay-Geld lieber in eine Praktica investiert. Ich denke, das ist dort besser angelegt.
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 07:11 - 24.04.2007

@ Loeckchen

Mit einigen ausgelutschten Kaugummis hättest Du auch eine Canomatic auf water resistant trimmen können...

Aber Deine Entscheidung war natürlich nicht verkehrt. Mich persönlich kribbelt es schon wieder, eine Cano zu ersteigern. Die Portokosten der momentanen Auktionen sind mir aber noch zu hoch. Mehr als fünf Euro all inclusive übersteigt selbst meine Schabernack-Grenze!

Seiten mit Postings: 1

- Lomographie mit Canomatic? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Canomatic Spiegelreflex System —› Lomographie mit Canomatic?
 



Version 3.1 | Load: 0.002941 | S: 1_2