Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28 |
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Autor | Mitteilung |
roland_hufnagel registriert Beiträge: 9 | Gesendet: 10:07 - 01.05.2012 Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Kurbelwellendichtung am D-ALAS vom A-L28, bzw. auch noch mit der Abdichtung des Schaltgetriebes kupplungsseitig? Da sifft´s nämlich. Vom Motorschild tropft rabenschwarzes Öl auf die Achse, d.h. vermutlich Kurbelwellendichtung. Schaltgetriebe schwitzt auch etwas... Ich bin gerade in der glücklichen Situation optimalen Zugang zum Getriebe, Kupplung und Motorschild zu haben, da ich das Fahrerhaus (das große, eckige) abgebaut habe. D.h. ich müßte lediglich Antriebswelle abschrauben, Kühler abbauen, Motor anheben/ablassen (muß ich sehen) und dann könnt ich den Patient am ofenen Herzen operieren. Frage Schaltgetriebe?: kupplungsseitig sifft`s immer ein wenig, daher neu abdichten. Soweit ich weiß, ist das Schaltgetriebe nur mit einer Papierdichtung abgedichtet, was ja einfach zu lösen sein sollte. Andere Erfahrung oder Anregungen, Lagerwechel, Innen-Reinigung?! Frage Kurbelwellendichtung?: Soll eine Burgmanndichtung sein, hab über den Einbau noch nix Gutes gehört, soll ziemlich sensibel sein die Abdichterei - mit genauem Einklopfen, Schneiden, Abdichten. etc... Gibt es da Standard-Maße? Oder Ausmessen und zum Kugel- lager-Heini um die Ecke fahren. Falls jemand gerade die Dichtungs- Maße zur Hand hat, wäre ich dankbar dafür. Und vor Allem Das wichtigste?!!! Ist das überhaupt mit eingebauter Kurbelwelle zu bewerkstelligen. Wie ich in der Explosionszeichung vom Motor sehe, sind das ja irgendwie 2 Halbschalen mit der Nut für den Dichtring, einer wird von unten an/abgeschraubt, die 2.e ober ist für mich nicht ersichtlich und hab keinen Plan wie das aussieht? Ist das überhaupt "einfach" zu machen oder muß da der Motor komplett auseinander, Kurbelwelle raus?! Hilfe mit Tipps und Tricks und auch Dichtungs-Maßen etc... sind sehr willkommen. Bei Detlef stamer gibt es eine Alternative zur Burgmann-Dichtung und wenn ich flüssig wäre, würde ich sofort zuschlagen, aber 170€ sind mir gerade zuviel, das kann mein Geldbeutel eher schmerzlich vertragen. Und da ich nicht weiß, ob ich nicht irgendwann mal auf einen herumliegenden Mercedes-OM umbaue, will ich mir das nicht unbedingt leisten, es sei denn jemand sagt, die Burgmann-Dichtung ist eh nur eine kurzfristige Schrott-Lösung. Leute, wäre sehr dankbar für Tipps, Fotos, Anregungen und Hinweise jeglicher Art. Ich muß in ein paar Wochen aus meiner Miethalle raus und daher muß ich die Kiste irgendwie komplett mit Fahrerhaus und Koffer zusammenklopfen... Sonnige Grüße aus dem sonnigen Freiburg Roland (nicht ärgern, ich poste in mehreren Foren um ne größere Resonanz zu erhalten) |
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