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 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› D-ALAS Kurpelwelle neu abdichten?!
 


Autor Mitteilung
roland_hufnagel
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 10:07 - 01.05.2012

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Kurbelwellendichtung
am D-ALAS vom A-L28, bzw. auch noch mit der Abdichtung des
Schaltgetriebes kupplungsseitig? Da sifft´s nämlich. Vom
Motorschild tropft rabenschwarzes Öl auf die Achse, d.h.
vermutlich Kurbelwellendichtung. Schaltgetriebe schwitzt
auch etwas...

Ich bin gerade in der glücklichen Situation optimalen Zugang
zum Getriebe, Kupplung und Motorschild zu haben, da ich das
Fahrerhaus (das große, eckige) abgebaut habe. D.h. ich müßte
lediglich Antriebswelle abschrauben, Kühler abbauen, Motor
anheben/ablassen (muß ich sehen) und dann könnt ich den
Patient am ofenen Herzen operieren.

Frage Schaltgetriebe?: kupplungsseitig sifft`s immer ein wenig,
daher neu abdichten. Soweit ich weiß, ist das Schaltgetriebe
nur mit einer Papierdichtung abgedichtet, was ja einfach zu
lösen sein sollte. Andere Erfahrung oder Anregungen, Lagerwechel,
Innen-Reinigung?!

Frage Kurbelwellendichtung?: Soll eine Burgmanndichtung sein,
hab über den Einbau noch nix Gutes gehört, soll ziemlich sensibel
sein die Abdichterei - mit genauem Einklopfen, Schneiden, Abdichten.
etc... Gibt es da Standard-Maße? Oder Ausmessen und zum Kugel-
lager-Heini um die Ecke fahren. Falls jemand gerade die Dichtungs-
Maße zur Hand hat, wäre ich dankbar dafür.
Und vor Allem Das wichtigste?!!! Ist das überhaupt mit eingebauter
Kurbelwelle zu bewerkstelligen. Wie ich in der Explosionszeichung
vom Motor sehe, sind das ja irgendwie 2 Halbschalen mit der Nut für
den Dichtring, einer wird von unten an/abgeschraubt, die 2.e ober
ist für mich nicht ersichtlich und hab keinen Plan wie das aussieht?
Ist das überhaupt "einfach" zu machen oder muß da der Motor komplett auseinander, Kurbelwelle raus?!

Hilfe mit Tipps und Tricks und auch Dichtungs-Maßen etc... sind sehr
willkommen.

Bei Detlef stamer gibt es eine Alternative zur Burgmann-Dichtung
und wenn ich flüssig wäre, würde ich sofort zuschlagen, aber 170€
sind mir gerade zuviel, das kann mein Geldbeutel eher schmerzlich
vertragen. Und da ich nicht weiß, ob ich nicht irgendwann mal auf
einen herumliegenden Mercedes-OM umbaue, will ich mir das nicht
unbedingt leisten, es sei denn jemand sagt, die Burgmann-Dichtung
ist eh nur eine kurzfristige Schrott-Lösung.

Leute, wäre sehr dankbar für Tipps, Fotos, Anregungen und Hinweise
jeglicher Art. Ich muß in ein paar Wochen aus meiner Miethalle raus
und daher muß ich die Kiste irgendwie komplett mit Fahrerhaus und
Koffer zusammenklopfen...

Sonnige Grüße aus dem sonnigen Freiburg
Roland

(nicht ärgern, ich poste in mehreren Foren um ne größere
Resonanz zu erhalten)

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