Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› DOT 3 oder DOT4
 


Autor Mitteilung
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


Gesendet: 20:53 - 02.11.2011

Hallo zusammen,

ein Landroverfahrer sagte mir, man habe ihm gesagt, dass DOT 4 Bremsflüssigkeit für unsere Bremsen zu dünnflüssig wäre und deswegen immer wieder die Radbremszylinder undicht werden. Hat jemand da Erfahrung mit gemacht oder kennt sich mit dem Unterschied zwischen den DOT´s aus ?
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Albrecht
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 00:19 - 03.11.2011

Hallo Albrecht,
das ist mir neu.
Die DOT´s sind Mindestanforderungen an Bremsflüssigkeiten.Die Viskosität ist allerdings bei allen DOT 3-5 gleich.Lediglich die Siedepunkte sind unterschiedlich.
Naja und bei -40 Grad ist DOT3 dann etwas zäher als DOT4.
Ich fahre normale ATE Bremsflüssigkeit und tausche die Jährlich.Habe vor einigen Jahren einmal die gesammte Bremse überholt und komplett neue Dichtsätze verwendet und die Zylinder gehohnt.Seither ist ruhe.
Was allerdings in Sachen Korosion gut sein soll ist DOT5.1 ,auf Silikonbasis.Hab mich da allerdings noch nicht näher mit beschäftigt.
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 00:23 - 03.11.2011

Korrektur:

DOT 5 ist auf Silikonbasis und NICHT mit anderen Mischbar

DOT 5.1 ist auf Glykolbasis und mischbar.

DOT5 würde also bedeuten,das wahrscheinlich das gesamte System gespült und gereinigt werden müsste.

Gruß
DIRK

hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 20:34 - 03.11.2011

Ach dehalb...!
Ich war mal bei -38 Grad in Norwegen mit dem Hanomag- ich meine da hätte er auch besser gebremst.
Ansonsten lass ich DOT 4 drin

Danke aus dem Hunsrück
Albrecht
wulfmen
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 21:50 - 17.11.2013

es ist wahres drann an der mähr´vom dot 3 und 4
die fahrzeuge der ehemaligen DDR vertragen dot 4 leider auch nicht.das wissen viele schrauber nicht und somit ist trouble vorprogramiert-
es it echt schade, das die bremsflüssigkeiten auf silikonbasis hier nicht zugelassen sind
wer da wohl n interesse drann haben mag,das die zylinder rosten und die flüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden sollte??

Seiten mit Postings: 1

- DOT 3 oder DOT4 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› DOT 3 oder DOT4
 



Version 3.1 | Load: 0.002556 | S: 1_14