Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Anlasser
 


Autor Mitteilung
Hans
registriert

Beiträge: 85


Gesendet: 14:58 - 11.12.2010

Hallo zusammen,
mein Anlasser geht nicht mehr. Er macht nur noch klack und sonst nix. Die Batterien sind gut und alle Kabel haben Kontakt. Wer hat Erfahrung, was an diesen Anlassern meistens kaputt ist? Wer hat Tipps zur Fehlersuche?
Danke schon mal und viele Grüße
Hans
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 19:44 - 12.12.2010

Hallo Hans
das billigste zuerst:
Da gibt es eine Schlitzschraube am Anlasser, wo er dünner wird, da kanst Du Öl einfüllen und so die Schmierung verbessern. Mancchmal hilft das.
Dann kanst Du die Metallkappe an der anderen Seite vom Anlasser abnehmen, wo nicht das Ritzel ist und gucken ob die kleinen Kabel im Inneren noch angeschlossen sind. Dafür machst Du den Anlaser aber stromlos (Natoknochen) sonst funkts. Auch beliebt: Die Lager sind ausgeschlagen und dann kommt das Teil welches ausrückt an Masse und nix geht mehr.
Ich hab nen Anlasser vom Unimog drin, das vereinfacht die Suche wenn Neu.
Sieht genauso aus wie unserer hat aber einen Flansch mit Schraublöchern mehr, den man nicht braucht und der nicht stört.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 09:12 - 13.12.2010

Hallo Albrecht, dank dir für den Tipp. Dann schraub ich mal.
Was wäre denn das für ein Anlasser vom
Unimog? Baureihe oder Typ?
Viele Grüße
Hans aus dem Voralpenland
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 14:00 - 13.12.2010

Hallo Albrecht,
habe zwar den Blechdeckel nicht abbekommen, aber ein paar Schläge mit dem Hammer haben dem Anlasser auf die Sprünge geholfen.
Ich denke, ich bau ihn mal im Frühjahr aus und mach alles sauber und etwas Fett dran.
Danke nochmal und Gruß
Hans
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 22:52 - 14.12.2010

Hallo Hans,

keine Ahnung wie der genau heißt.
Ich schau mal nach wenn ich wieder nach dem Hanomag im Winterlager sehe.
Wenn Hammer funkltioniert dann ist es der Magnetschalter der hängt- sagt man.
Wo komst Du denn her? In Koblenz geht man zu Auto Elektrik Plewka in Bendorf der kann noch alles reparieren.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 22:55 - 14.12.2010

Ach ja Voralpenland, das ist zwar schön, aber weit weg von Kooblenz.
Vieleicht zur Bundesgartenschau..?

Gruß Albrecht

Seiten mit Postings: 1

- Anlasser -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Anlasser
 



Version 3.1 | Load: 0.006073 | S: 1_14