Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hydroair läßt Luft durch .....
 


Autor Mitteilung
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


Gesendet: 01:53 - 21.10.2010

Servus Zusammen,

nachdem ich mich jetzt im Urlaub mal um meine Bremsen gekümmert habe, alle Radbremszylinder zerlegt und Dreck und Rost entfernt, neu eingestellt, ordentlich mit der Frostschutzpumpe "geschmiert", habe ich nach 2 Tagen das Problem, dass mein Hydroair nicht mehr dicht ist. Die Luft entweicht nun über den Entlüftungsfilter. Vermutlich hat sich da ein Rostpartikel im Tank oder den Leitungen gelöst .....
und werden sich vermutlich auch noch weitere lösen ..... .
Meine Frage : Den Hydroair muß ich auf jeden Fall zerlegen. Wo bekomm ich einen Reparaturkid dafür her und eventuell einen Luftfilter ? Irgendwann hat hier mal einer etwas darüber geschrieben, hab aber den Bericht nicht mehr gefunden.

Gibts dann noch etwas, was zu beachten wäre?
Wie ist das mit den Kunststoffleitungen als Ersatz für die Stahlleitungen ?

Gruß

Armin
QuasiLupus
registriert

Beiträge: 25


 

Gesendet: 09:35 - 21.10.2010

Hi Armin!

Einen Dichtungssatz fürs Hydrair gibts bei Detlef Stamer wenn ich mich nicht irre, kostet so um die 450 Euronen!

Grüße
Flo
QuasiLupus
registriert

Beiträge: 25


 

Gesendet: 09:37 - 21.10.2010

Fürs 2 Kreishydrair, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Gruß
Flo
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 10:04 - 23.10.2010

Hallo Armin,

bei mir hat es geholfen mehrere male heftig die Bremse zu treten um besagt Rostpartikel zu beseitigen. Neue Leitungen habe ich mir beim Hydraulikspezialisten nach Muster und mit den alten Anschlüssen biegen lassen- allerdings aus rostfreiem Metall.
Der Druckbehälter war bei mir gesegnet mit Rostpartikeln. Man merkt es wenn er ausgebaut ist und man ihn schütteln kann. Ich habe ihn mit wasser gespült mit Fertan geschwenkt und wieder mit Wasser gespült.

Guß aus dem Hunsrück
Albrecht

admiralfahrer
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 20:04 - 23.10.2010

Moin!
Bau bitte einen neuen Kessel ein, sonst hast du immer wieder dieses Dreckproblem.
Leitungen: siehe obiger Beitrag
Hydrair ausbauen, zerlegen und säubern. Manchmal braucht man keine Dichtungen zu erneuern.
Gruß...Jochen
canadaralf
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 20:05 - 28.10.2010

Hallo Armin,
Hast Du einen Einkreis oder einen Zweikreis Hydrair? Fahre selbst ein Al BJ.63 und hab meinen Einkreis vor ca. 5 Jahren komplett instandgesetzt.Kann Dir weiterhelfen wenn Du genau beschreibst bei welchem Anlagendruck Du die Luft über die Entlüftungsleitung am Hydrair verlierst.
Das zerlegen ist recht einfach, aber beim Zusammenbau muß alles 100% stimmen.Der Hauptbremszylinder öffnet sonst nicht mehr.
Gruß Ralf
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 09:44 - 30.10.2010

Hey Servus zusammen,

vielen Dank für die Infos. An einen überholten Kessel hab ich auch schon gedacht .... Zum Hydrair zerlegen ist mir dann die Zeit weggelaufen.... Luftdruck ist nur noch auf 2,5 bar gekommen... Ok, bei ständigem Vollgas ist er schon mal auf die 5 hochgegangen und hat abgeschaltet,aber man konnte die Nadel wieder fallen sehen.. bis auf ca 2,5 bar.... Man hörts halt nun die ganze Zeit zischen....

Grüßle

Armin

Seiten mit Postings: 1

- Hydroair läßt Luft durch ..... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hydroair läßt Luft durch .....
 



Version 3.1 | Load: 0.002541 | S: 1_14