Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Einseitiges Bremsverhalten
 


Autor Mitteilung
Tobias
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 10:12 - 23.05.2010

Hallo,

Naja, kennt wohl jeder vom Tuev.

Aber ist ein Verhaeltnis von 2,5 / 5,2 noch normal?

Hat jemanden einen Tipp wie ich das besser hinbringe?

Warm bzw. Heissfahren bringt was, aber trotzdem ne Zitterpartie.

Gruesse Tobias
Tobias
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 10:16 - 23.05.2010

Es geht um vordere Bremse. Links zu wenig Bremswirkung. Tobias
smilefish
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 10:33 - 23.05.2010

Hallo Tobias,
nimm mal die Trommeln runter, und prüf die Radzylinder, da ist links wahrscheinlich was undicht und die Belage verschmiert. Sonst hätte warmbremsen Abhilfe geschaffen.
MfG
Patrick
Holgi
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 23:39 - 23.05.2010

Moin,moin!
Hast Du sie denn eingestellt,bevor Du zum TÜV warst?Wenn nicht,weißt Du jetzt wenigstens,das Du links ein bißchen nachstellen solltest.Muß ja nicht gleich undicht sein.
MfG Holger
Tobias
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:48 - 25.05.2010

Ja hatte nachgestellt, sogar versucht rechts mehr Luft zu haben. Hatte Alles nichts geholfen..

Also Werts mal öffnen muessen wohl

Warmfahren verbessert das Verhalten, aber eben noch deutliche Restabweichung
Tobias
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:49 - 25.05.2010

Ja hatte nachgestellt, sogar versucht rechts mehr Luft zu haben. Hatte Alles nichts geholfen..

Also werd sie mal öffnen muessen wohl

Warmfahren verbessert das Verhalten, aber eben noch deutliche Restabweichung
hanoshg
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 23:30 - 27.05.2010

Hallo
Ich hab das auch oft gehabt das einseitige ziehen. Bei mir war immer ein kolben fest.
Die einfache lösung war backen ab, kolen rausdrücken, hab da auch schon mal mit Hammer dachgehofen. Dann ganz feines Schmirgelpapier riefen raus, Ich weiß ist nicht die schöne art, besser wird honen sein. Bei mir hält das nach dem schmirgeln bereits mehrer jahre.
gruß
Meinhad
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 19:49 - 28.05.2010

Hallo Zusammen
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den Bremszylinder auszubauen und die Federn von den Backen zusammen zulassen.
Da hat man nicht so viel Geziehe die Federn wieder einzuhängen.

Honen fand ich auch nicht problematischh, denn im Internet gibt es für kleines Geld kleine Hongeräte für dieBohrmaschine (Ebay). Das Ganze dann gut mit Ate Bremsenfett wieder zusammengesetzt und bremst.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Tobias
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:08 - 30.05.2010

Danke erstmal. Naechste Woche werde ich mal oeffnen.
Tobias
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 08:12 - 05.06.2010

So neuen Tuev drauf!

Aber verstehen tu ich die Bremse nicht:

Die schwache linke Seite hab ich komplett renoviert, inkl. Rep.Satz fuer die Manschetten.

Alles grosszuegig entlüftet, mit einem professionellen Ueberdruck-System. Danach war das Bremsverhalten unglaublich: 10mm Pedalhub und fast schon blockierende Raeder! :rotate:

Aber der Genuss war nur kurz, auf dem Weg zum DEKRA wuergte es mir fast den Motor ab. Ueberdruck im hydraulischen Kreis?! Ich hab dann auf der Strecke kurz die Entlueftungsschraube am Hydrair geöffnet, danach Ueberdruck weg. Aber leider wieder das alte schwammige Bremsgefuehl. Als ob der Hauptbremszylinder nicht nachholt? Aber den habe ich letztes Jahr erst saniert. Bremspedal hat von Anfang an leichten Gegendruck, nur der Weg ist wieder ewig.

Kennt jemand dieses Verhalten?

gruesse

Tobias
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 07:53 - 15.06.2010

Moin,

Wenn die Bremse auf diese Art fest geht,
lag es bei mir immer an Dreck im System.
Im Hauptbremzylinder(nicht Hydrair) ist eine Schnüffelbohrung(da sind zwei löcher,eins etwa 2mm und eins etwa 0,5mm )wenn vor der kleineren auch nur ein fizzelchen Dreck liegt,pumpt sich die Bremse auf.
Ich würd die empfehlen den HBZ zu reinigen.
Und den Hydraulischen Teil vom Hydrair ebenfalls.
Bei mir war im HBZ irgendein bernsteinfarbenes Zeugs auf der Feder,das bröselte so vor sich hin und verstopfte temporär die Schnüffelbohrung.

Gruß
Dirk

Hier noch ne Nummer von Kurt,der hat die Hanomag Bremse zu seinem persönlichen Hobby gemacht.Konnte mir bisher immer helfen.Hat auch viele Teile.
0171 7592113

Seiten mit Postings: 1

- Einseitiges Bremsverhalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Einseitiges Bremsverhalten
 



Version 3.1 | Load: 0.006025 | S: 1_14