Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Schaltung der Vorglühanlage: Glühkerzen Glühüberwacher
 


Autor Mitteilung
roland_hufnagel
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 07:59 - 04.05.2010

Hallo Leute,
bin Hano-technisch noch recht neu und unerfahren, habe zur Vorglühanlage folgendes Anliegen,
bzw. Problem bzw. Fragen:

Problem: Weißer Qualm beim Starten, ist er warm läuft er bei erhöhtem Gas (kein Standgas) ohne Rauch,
allerdings "qualmt" er selbst im warmen zustand bei Standgas "leicht", vlt. ist das auch normal.

Frage: Wie lange glüht Ihr vor bei Verwendung von:
1: Original-BERU oder BOSCH-Glühkerzen (Wendelglühkerzen)
2: Schnellstart-Glühkerzen:
- BERU GV626: (0100 221 311) DIE SIND BEI MIR VERBAUT!
- BOSCH DURATHERM: (0 250 201 044)
Ich glühe so ca. 15 Sek vor - zu kurz, zu lange?!

Habe das Gefühl, daß die Schaltung bei mir nicht richtig ist, glaube, daß bei mir vom Vorbesitzer
falsch verdrahtet wurde. Habe gehört, man benötigt gar keinen Vorglühwiderstand, der ist bei
mir allerdings noch in Reihe zwischen Glühüberwacher und den 4 parallel geschalteten Glühkerzen
geschaltet.

Ergo, bei mir ist es folgendermaßen verdrahtet:
(in Reihe)
1. Glühüberwacher (momentan unbekannt, hab noch nicht nachgesehen, vermutlich jedoch
Original für Wendelglühkerzen)
2. Vorglühwiderstand (momentan unbekannt, hab noch nicht nachgesehen)
3. in Reihe dazu die 4 parallel geschaltetn BERU-Schnellstartglühkerze (11V, 15A)

So, nun mal zur Theorie, liege ich mit folgender Berechnung richtig?!
1. da 4 Glühkerzen 4 x 15 A = 60A gesamt
2. bei 24V Bordnetz und ohne Benutzung eines Vorglühwiderstandes müßte der
Glühüberwacher 13V verbraten und 60A abkönnen, d.h. einen Widerstand von
0,2166 Ohm haben. Realistisch?! Utopisch?! Keine Ahnung.
3. Könnte es sein, daß ich die Vorglühanlage auch einfach auf 12V (von nem Abgriff
zwischen beiden Batterien nehme und ein kleinerer, einen 1V-verbratenden Glüh-
überwacher schalten muß?!)

Weiterhin hat mir Andrè noch folgende Tips gegeben:
1. Zylinderkopfdichtung, glaub ich bei mir nicht, raucht ja nicht bei erhöhtem Gas, habe
keinen Siff im Kühlwasser und Wasser verliert bzw. verbrennt er auch nicht.
2. Ventilspiel falsch eingestellt, könnte bei mir der Fall sein, hab ich allerdings (noch) keine
Ahnung von, muß ich mich erst einarbeiten und bei Gelegenheit mal machen, glaube, der
Vorbesitzer hat das nie gemacht, war n Gärtner ...

Falls mir jemand hierbei helfen kann, bzw. evtl. mir den passenden Glühüberwacher oder die
entsprechende Verdrahtung oder sonstige Lösungsansätze nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

So, lieben Gruß ans Forum und die Hano-Gemeinde
Roland
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 07:52 - 05.05.2010

Hallo,

ich lasse immer eine Minute vorglühen.

Weißer Oualm bedeutet doch:

1. Papst gewählt

2. Wasser verdampft

Kann es sein dass sich im Stans etwas Wasser im Zylinder sammelt?

Gruß aus dem Hunsrück

Albrecht
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 07:55 - 05.05.2010

Hallo,

ich lasse immer eine Minute vorglühen.

Weißer Qualm bedeutet doch:

1. Papst gewählt

2. Wasser verdampft

Kann es sein dass sich im Stand etwas Wasser im Zylinder sammelt?

Gruß aus dem Hunsrück

Albrecht
Hanodirk
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 16:30 - 06.05.2010

Hallo Roland,
springt der AL denn nach den 15 sek sofort an und laeuft auf allen Zylindern???
Ich hatte ein ähnliches Problem, hano sprang schlecht an, egal ob 15 sek oder 2 Minuten geglueht.der Motor lief dann nur auf 3 Zylindern und obwohl ich Vollgas gab lief er nur im standgas und qualmte genauso weiß und stark so wie du es bei deinem hast.Hatte schon neue gluehkerzen ( keine schnellstart) eingebaut und es war immer noch sch....., nachdem ich dann alle kraftstoffschlauche, das rueckschlagventil und den Kraftstoff Filter getauscht hatte dachte ich jetzt laeufts, aber nix, alles beim alten.der Fehler lag eindeutig an der vorgluehanlage wie ich dann festgestellt habe. Habe mir gedacht, die Kabel sind ja nun auch schon 40 Jahre alt und werweiss ob es nicht daran liegt und siehe da beim losschrauben der einzelnen klemmen, am gluehanlassschalter, sowie vorgluehwiederstand USW waren die klemmen alle relativ lose. Die Kabel sind vom Werk aus an den enden mit loetzinn ,das loetzinn ist mit den Jahren weicher geworden und ist oxidiert. Hab jetzt alle alten Kabel gegen neue ausgetauscht und anstelle des loetzinn 's aderendhuelsen genommen und siehe da der Hanomag springt jetzt nach 20 Bis 30 sek vorgluehen auf Anhieb ohne qualmerei an und laeuft sofort im standgas auf allen 4 Zylindern!
Gruß Dirk
Achim
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 19:08 - 06.05.2010

Hallo Roland,
ich hatte seinerzeit mit dem Orginalmotor auch dieses Problem,war eindeutig auch ein Kontaktproblem. Hatte vorher noch neue Glühkerzen eingebaut. Nachdem ich dann auch die Kabel erneuert hatte sprang der Motor auch nach ner halben Minute an. Nun aber 314er..kein glühen mehr
Gruß
Achim
roland_hufnagel
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 10:52 - 07.05.2010

Hi Albrecht, Dirk & Achim,
vielen Dank für die Anregungen und Info`s, dieses Forum gefällt mir jetzt schon super !

Das mit der Pabstwahl wird wohl stimmen, deswegen kommt auch immer die Presse, TÜV und Polizei, wenn mein Hano beim Anlassen qualmt ...

Das mit dem Wasser glaub ich weniger, aber vorher war im Kühler nix zu sehen.
Aber ich werde mehr sehen, wenn er wieder läuft...
Luftzufuhr, Kraftstoffzufuhr, etc... wird alles erneuert oder über überarbeitet und gereinigt... Kühlerschläuche, Dichtungen, etc...
Weiß nicht, ob sich im Stand, auch wenn`s nur wenige Tage Stillstand zwischen dem Anlassen im Motor ansammeln kann...

Ventilspiel werd ich auf jeden Fall einstellen, scheint ja kein Hexenwerk zu sein und da find ich sicherlich noch so einen findigen alten Traktorschrauber, der mir das mal erklären kann...
Einspritzpumpe würd ich eigentlich noch gerne reinigen und einstellen (zumindest mal lernen, wie das geht),
hab ich aber im Moment noch zu viel Bammel vor...

Die Elektrik wird eh vollkommen neu überarbeitet, der Verdrahtungsaufwand für die Vorglühanlage hält sich kabeltechnisch ja in Grenzen. Kontaktprobleme kann ich dann ja später, falls es wieder auftaucht, ganz ausschließen...

War beim BOSCH-Händler fragen, der sagte, ich solle einfach mal die an den Zündkerzen anliegende Spannung auf 11V kontrollieren, das mach ich dann auch als erstes...

Was mich verwundert ist die lange Vorglühzeit, 1 Minute und länger, ja Wahnsinn... Hätte ich im Leben nicht dran gedacht, aber vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, mal schaun, was er dann so macht, wenn ich mal 30-45 Sekunden vorglühe. Auf 3 Töpfen isser eigentlich meines Erachtens nicht gelaufen, mußte mal kurz "hochgejagt" werden (weiß, is nich gut), dann lief er schon...

Vielen Dank auf jeden Fall, sobald ich mehr weiß, poste ich hier natürlich den Grund und dann auch den Verdrahtungsplan mit Angabe von Teilenummern, Spannungen, etc... Können ja sicherlich noch einige die Info`s brauchen...

So, Leute, lieben Gruß aus dem schönen Freiburg i.Br.
Roland

Seiten mit Postings: 1

- Schaltung der Vorglühanlage: Glühkerzen Glühüberwacher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Schaltung der Vorglühanlage: Glühkerzen Glühüberwacher
 



Version 3.1 | Load: 0.003378 | S: 1_14