Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fahrerhaus, Aufbau, Fahrgestell —› Lackierung
 


Autor Mitteilung
Hans
registriert

Beiträge: 85


Gesendet: 16:27 - 29.12.2009

Hallo zusammen,
im kommenden Frühjahr möchte ich etwas Kosmetik an meinem Hanomag kommen lassen.
Soll heißen, ich möchte ihm eine neue Farbe drauf tun, wie auch immer (Pinsel, Rolle).
Ich kann nicht alles total entrosten oder Sandstrahlen. Zu teuer und zu zeitaufwändig.
Jetzt würde ich gerne in diese Runde hinein fragen, wer div. Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat (welche Farben, taugen Rostumwandler was etc.)
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Hans

Und einen guten Rutsch natürlich (nicht wörtlich gemeint),
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 19:28 - 30.12.2009

Hallo Hans,
also ich mach das immer so.

Groben Rost entfernen,FERTAN Rostumwandler drauf.1-2Tage die stellen feucht halten.Dann den ganzen Karren waschen.Wo ich meine etwas Spachtel oder n bisserl schweissen(diese Stellen verzinne ich dann nach möglichkeit.)Dann etwas Grundierung(gibts ab und an mal bei ALDI.

Ja und dann auf nach OBI... Kunstharzlack Moosgrün.5Kg n Pott Nitro ....Farbe in die Spritzpistole mit etwas Nitro verdünnen.Und ab gehts...ich bin mit dem Ergebniss im Verhältniss zum Preis und zum Aufwand ganz zufrieden.

Mehr,schöner,teurer,besser geht natürlich immer.

Mir reicht das so und einmal im Jahr etwas nachbessern und fertig.

Die Beanspruchten Stellen(Radhäuser...Rahmen usw..) Jauche ich ab und an mal mit HOLTS Steinschlagschutz ein,da hab ich für 15€ so ne Spritzpistle für diese Dosen.

Damit ist dann gut.


Gruß

Dirk
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 14:40 - 31.12.2009

Hallo Dirk,
danke für deinen Beitrag. So, oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie lange hält denn dann deine Grundkur? 2 bis 3 Jahre?
Viele Grüße
Hans
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 15:26 - 01.01.2010

Frohes neues Jahr,

ja so 2 Jahre,kleinere Stellen kommen meist über Winter wieder durch.Das ist alles eine Frage von welchen Stellen man spricht und wie diese Behandelt wurden.
Verzinnen ist eigentlich immer das haltbarste und mit ein wenig übung auch gar nicht so schwer.
Im Fachhandel gibts Verzinnungspaste und Zinnstangen und dann mit viel Gefühl und wenig Hitze (kleiner Brenner mit Gaspatrone)nem Holzstück und nem Putzlumpen sauber arbeiten.wichtig ist ,das die Stellen absolut sauber sind.da Bürste ich vorher mit der Stahlbürste ordentlich drüber.
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 16:23 - 01.01.2010

Hallo Dirk,
dir auch ein frohes , neues Jahr. Mit Verzinnen habe ich schon in anderen Bereichen Erfahrungen gesammelt. Wenn die Aussentemperaturen wieder steigen, fange ich mit dem Facelifting an.
Noch lange Spaß mit deinem Hanomag.
Viele Grüße
Hans
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 17:01 - 03.01.2010

Hallo Hans,

Ich habe noch dazu zu bemerken, dass entfetten vor dem Streichen/rollen/spritzen wichtig ist für die Haftung. Ich nehme Azeton dafür. seit ich aber einmal eine Stelle damit wieder blank gewischt habe, probier ich erst mal vorsichtig aus.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht

Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 14:40 - 04.01.2010

Hallo Albrecht,
dir zunächst auch ein frohes 2010. Danke für deinen Hinweis. Bin froh um alles, spart man sich doch dabei vielleicht viel unnötige Arbeit.
Noch was: was macht ihr eigentlich mit den Stellen, wo die alte Lackierung noch gut ist? Einfach nur aufrauhen, oder richtig ab- bzw. anschleifen?
Gruß
Hans

hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 22:57 - 04.01.2010

Hallo Hans,

Ich denke, was 40 Jahre zusammen war soll der Mensch nicht trennen. Wenn der Lack auf dem Blech hält, würde ich ihn nur anschleifen und gut ist es!

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht

Seiten mit Postings: 1

- Lackierung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fahrerhaus, Aufbau, Fahrgestell —› Lackierung
 



Version 3.1 | Load: 0.003163 | S: 1_14