Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hanomagtier/Albrecht melde Dich
 


Autor Mitteilung
schibi
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 01:45 - 01.12.2009

Hallo,
habe mich mal durchs Forum gelesen und
bin dabei auf den Eintrag vom Hanomagtier gestoßen.
Er schreibt er hätte sich ein Hohngerät zum Radbremszylinder schleifen besorgt.
Meine Frage an Ihn, oder einen der es weiß: Hat das geklappt? würdest Du das Gerät für 2-3 Tage ausleihen (gegen Selbstabholung und Kaution)
Melde dich bitte dringend, da ich zufällig ab 7. Dezember ins Saarland fahre und da könnte ich das gut verbinden. Wenn einer seine email Adresse hat soll er Ihn doch bitte benachrichtigen, wär super.
Meine email: schibischibi@web.de
dboesche
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 18:36 - 01.12.2009

Moin schibi,
so ein Hongerät (3 Steine sind besser als zwei) wird oft bei ebay angeboten für unter 20 Euro. Da es sich sehr schnell abnutzt, lohnt das leihen nicht. Die Honsteine wetzen sich ab.
Um Bremszylinder zu überholen brauchst Du zunächst eine verstellbare Reibahle (auf Qualität achten, kostet ca. 100 Euro, Hersteller z.B. Fa. Hunger) um die Zylinder auszudrehen. Besser noch eine Drehbank. Achtung: man kann nur sehr wenig ausdrehen, wenn der Rost tiefer ist, Zylinder wegwerfen. Maximales Maß wird von ATE angegeben. Wenn Du die Liste mit den Maximalmaßen nicht hast, schicke ich sie Dir. Nach dem Ausdrehen kommt das Honen. Hierbei wird nur noch der Oberfläche der letzte Schliff und die nötige Rauhheit gegeben. Dann mit ATE-Paste zusammenbauen und neue Gummis verwenden!
Die Prozedur mit der Ahle habe ich schon oft durchgeführt (ist leider alles viel Arbeit, spart aber ne Menge Geld), mit einer Drehbank habe ich keine Erfahrung, macht aber die bessere Oberfläche.
Viel Erfolg und denk dran, an der Bremse hängt Dein Leben, die Oberfläche muß nach der Bearbeitung aussehen wie ein neuer Zylinder.

Gruß
Detlef Bösche

schibi
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:59 - 02.12.2009

Grüß dich Detlef,
danke für die prompte Antwort.
Bei mir gehts um die Radbremszylinder vorne 31,75mm So wie die Rostmacken haben, müßte ich schon 3 10tel von der
Wandung abnehmen. Ausdrehen geht nicht, jedenfalls nicht mit normalen Drehmeisel der kommt nicht tief genug rein. Das einzige ist fräsen, aber auch da gibt es Probleme mit dem Einspannen und wer hat einen 32,3 mm Fräskopf?
wäre nett wenn Du mir die maximal durchmesser der Bremszylinder durchgeben könntest. Weist Du, ob es Überholsätze für Hauptbremszylinder
zweikreis gibt? oder nimmt man zweimal den einkreis Überholsatz?
Mir dauert das im Moment zu lang und ich hab mir schon neue RBZ für vorne bestelt. (Bekommt der Hano zu Weihnachten)
sorry für die Rechtschrift
Grüße aus Ufr/Bayern
Schibi
PS wgn der Datenliste willst Du ne Fax Nr.? oder mail adresse? Häng sie doch an ein Posting ist für jeden interessant.
dboesche
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:42 - 04.12.2009

Moin schibi,
das größte zulässige Maß für die 1 1/4 Zoll Zylinder ist 31,84 mm. Das ist nicht viel. Wenn Du 3 10tel rundherum wegnimmst bist Du bei 32,44 mm. Das liegt weit außerhalb der Toleranz.
Schick mir Deine Email Adresse dann schicke ich Dir die Reparaturanleitung für die Bremszylinder von ATE.
Ob es noch Überholsätze für Hauptbremszylinder gibt weiß ich nicht.
Gruß von
Detlef Bösche
detlef@boesche-bremen.de

P.S.: Auf Veröffentlichungen von ATE ist bestimmt ein Urheberrecht, deswegen stelle ich die Rep.-Anleitung nicht online. Jeder der sie haben will kann mich gern anmailen, ich sende sie dann zu.
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 17:40 - 05.12.2009

Hallo, ich bin’s, Hanomagtier!

dboesch hat recht, es lohnt nicht sich das Ding abzuholen, da man es im Netz ganz billig bekommt.

Bei mir hat es gut geklappt mit dem Honen. Es war aber auch kaum Rost dran. Ich habe noch ATE Bremsenfett dazugekauft und das Ganze wieder zusammengebaut uns-- es war dicht- nun schon im zweiten Jahr.

Überholungssätze hat http: //www.bremsen-schnuetgen.de/

Gruß aus dem Hunsrück
Hanomagtier


Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 21:00 - 11.12.2009

Und wenn Du nun einmal jährlich die Bremsflüssigkeit wechselst und alle 2-3 Jahre einmal die Zylinder ausbaust und sauber machst,setzt sich(bei mir zumindest)gar kein neuer Rost an.
Gruß
Dirk
schibi
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 00:03 - 15.12.2009

Hallo Dirk
Hallo Hanomagtier
war ne Woche mit dem Hanomag im Saarland Schnee schnuppern..
deswegen melde ich mich erst so spät.
Nach reiflicher Überlegung und Euren Infos habe ich mich entschlossen doch gleich neue Radbremszylinder einzubauen...
Dazu noch ne Frage. Laut Handbuch gibt es zwei Exzenter mit dem die Bremsbacken eingestellt werden (die mit der Feststellmutter)
Die Befestigung der Backen (der Bolzen auf der die Scheibe mit dem Splint gesichert wird) ist auch exzentrisch. Sollte da nicht auch eingestellt werden? Sonst kann der Backen ja an einem Bremskolben nicht in Trommelnähe gehalten werden; --oder wie macht Ihr es?
Grüße und Dank an Euch
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 08:10 - 15.12.2009

Hallo Schibi,

Mann kann die Bremszylinder wechseln ohne die Bremsbacken auszuhängen.
Die Federn sind auch schwer wieder einzuhängen.

Als es mal nötig war habe ich das mit einem kleinen Flaschenzug mit Bremse (Baumarkt) gemacht.

Die Bremsbacken haben jeweils zwei Excenter. Einen oben einen unten. Einen kann man von außen verstellen, der ist kein Problem.

Ist der andere verstellt muss man eine Bremstrommel mit Fenstern haben oder basteln um das richtig einzustellen. (Bremstrommel ist dann natürlich hin)

Ich habe den Abstand des Bremsbelages zur Außenkante Bremsträgerplatte mit einem Zollstock gemessen:

Also Bremse am Excenter von außen eingestellt- Bremstrommel ab und den Abstand Bremsbelag zur Kante Bremsträgerplatte gemessen und dann den anderen Excenter auf den selben Abstand gebracht. Hat auch geklappt.
Würde ich aber nie als Anleitung -zum Beispiel in einem Forum- veröffentlichen.

Gruß aus dem Hunsrück

Albrecht

Seiten mit Postings: 1

- Hanomagtier/Albrecht melde Dich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Hanomagtier/Albrecht melde Dich
 



Version 3.1 | Load: 0.003600 | S: 1_14