Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Luftpresser
 


Autor Mitteilung
Gerd
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 07:12 - 24.10.2009

Hallo Al 28-Kenner,

ich habe einen Al 28 Baujahr 1957 und bin leider kein Techniker. Der Luftpresser entwickelt kurz vor dem Überblasen während der Fahrt Geräusche, die sich wie ein "Grummeln" anhören. Ich vermute, daß es der Luftpresser ist. Im Standlauf entwickelt sich allerdings ein nur im Fühererhaus zu hörendes Klick-Geräusch. Bei geöffneter Motorhaube und natürlich laufendem Motor kann man diese Geräusche außen nicht lokalisieren. Der Luftdruck stimmt auch.
Wer hat schon ähnlichhe Erfahrungen gemacht oder könnte mir einen Hinweis hierzu geben.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Gerd
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 21:23 - 24.10.2009

Hallo Gerd,
anhand deiner Beschreibung gestaltet es sich schwierig, zu sagen, was das ist. Seit ich meinen Hano (Bj. 60) habe, habe ich auch schon hohle Geräusche vernommen, die scheinbar vom Luftpresser kommen. Woher, konnte ich nicht herausfinden. Da sich auch sonst keine Störung dazu gesellte, habe ich es einfach gut sein lassen.
Gruß Hans
Gerd
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 07:25 - 25.10.2009

Hallo Hans,
danke für Deine Antwort. So ähnlich mache ich es im Augenblick ja auch. Da ich keine großen Fahrten mit dem Hano unternehme und dies auch nicht plane, hoffe ich, daß mir keine Teile um die Ohren fliegen.
Wenn ich im 3. Gang fahre und in einen etwas niedrigeren Drehzahlbereich komme, der Motor sich mal etwas quälen muß, dann entwickelt sich das Geräusch zum "Schütteln" oder "Schwingen". Es ist auch schwer zu beschreiben, immer rechtsseitig vom Fahrersitz aus zu hören. Durch Drehzahländerungen versuche ich das dann zu mindern oder eben auch zu verhindern. Ich achte darauf, möglichst nicht in diese Situation zu kommen. Es ist auch sichtbar nichts locker oder lose, was da in Schwingungen geraten könnte.
Es macht mich eben doch etwas nervös.
Ansonsten macht mir der Hano viel Spaß und ich fahre regelmäßig. Er muß in Bewegung bleiben. Ich habe natürlich auch ein H-Kennzeichen.
Kürzlich habe ich ca. 15 Km von mir auf einem Gelände 2 Hanos entdeckt, die offensichtlich gut in Schuss sind. Ich werde dort vorbeischauen, um mal einen kleinen Gedankenaustausch vorzunehmen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße

Gerd


Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 17:31 - 25.10.2009

Hallo Gerd,
auch mir macht mein Hano Spaß, aber nervös bin ich immer beim Fahren, da mir ein grundsolides Vertrauen in all die alten Teile fehlt, Auch ich habe Geschwindigkeiten, wo es ruckelt und sonst noch was. Fahre aber auch nicht wirklich weit, so dass die große Panne dann nicht fern der Heimat sein wird. (eines Tages möchte ich aber doch noch mal nach Island damit).
Wo bist´n du eigentlich mit deinem Hano? Ich stehe südlich von München.
Viele Grüße
Hans
Gerd
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 20:50 - 25.10.2009

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann haben wir ja ähnliche "Ohren" beim Fahren. Mein Hano ist fast "neu" - er hat erst 21.000 km runter. Der Wagen hat früher viel gestanden und wurde nur selten bewegt. Ich höre aber auch immer hin, wenn etwas neu klappert und werde dann ebenso schnell leicht unruhig. Der Hano ist wohl noch nie so viel - vorsichtig - bewegt worden, wie bei mir jetzt.
Ich bin in der Nähe von Bielefeld zu Hause. Schade, daß´Du so weit weg wohnst. Sonst könnte man sich ja direkt einmal austauschen.
Ich bewundere auch die Leute, die sich auf große Reisen begeben. Es sind natürlich alles technische Experten, wie man ja z. T. im Internet nachlesen kann. Zu denen zähle ich leider nicht! Auf einen fachkundigen Bekannten kann ich allerdings zugehen, falls größere Probleme entstehen. Sonst ginge es auch nicht.
Eine Reise nach Island zu unternehmen, würde ich mit meinem Hano nicht wagen, wobei Island faszinierend ist, - der Norden überhaupt - !
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Hano und würde mich freuen von Deinen Hano-Aktivitäten zu hören.

Viele Grüße
Gerd
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 14:21 - 26.10.2009

Hallo Gerd,
Bielefeld ist nicht soeben mal um die Ecke. Macht nix. Schreib mir doch auf meine private Adresse, dann können wir ein bisschen plaudern und vielleicht auch dieses oder jene Bild austauschen.
Warst du schon in Island? Ich war vor 20 Jahren mal dort, mit einem alten Mitsubishi L300 Allrad. War super.
Bis dann und viele Grüße
Hans
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 21:18 - 26.10.2009

Hallo Gerd,
Dein Schütteln hört sich so an, als ob irgendwann einmal die Kardanwelle(n) falsch zusammengesteckt worden sind.
Die sind nämlich ausgewuchtet und passen dann nur in einer Stellung.
An den zwei Teilen sind kleine Feile zur Markierung eingraviert. Die Müssen genau gegeneinander stehen.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Sascha Ruland
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 11:27 - 27.10.2009

Hallo Gerd,

Ich wohne in Minden Westf. Vielleicht kann man sich mal treffen und gedankenaustausch betreiben.

Gruß
Sascha
Gerd
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 13:00 - 27.10.2009

Hallo Albrecht,

ich danke Dir für Deine Mail und Deinen Hinweis. Der Sache werde ich auch nachgehen.
Viele Grüße in den Hunsrück

Gerd
Gerd
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 13:23 - 27.10.2009

Hallo Sascha,

auch Dir vielen Dank für Deine Mail.
Den Gedankenaustausch würde ich gerne in die Tat umsetzen. Wir sind ja nicht so weit auseinander. Ich wohne bei Herford. Wir sollten sehen, wie wir uns treffen können und wann es bei Dir zeitlich gehen würde.

Viele Grüße

Gerd

Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 10:48 - 31.12.2009

Hallo zusammen,

ich komme aus Bielefeld.

Vielleicht sollten wir mal ein Treffen machen hier im Umkreis.Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein kleines Treffen hier organisiert.Das 1.OWL Hanomagtreffen.Da waren wir zu dritt.War nett ist aber dabei geblieben.

Ich war letztes Jahr in Lappland,klar mit Panne,der Kompressor hat sich samt Halterung vom Motor getrennt,1 Tag stillstand und ca.50€ weil ich selbst kein Schweissgerät dabei hatte.Dafür aber tolle Leute kennen gelernt.

Klappern tut der Hanomag weil er lebt und das ist gut so.

Seiten mit Postings: 1 2

- Luftpresser -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Luftpresser
 



Version 3.1 | Load: 0.002927 | S: 1_14