Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Servopumpe om 314
 


Autor Mitteilung
robin
registriert

Beiträge: 25


Gesendet: 19:52 - 06.07.2009

ich will mir die servo vom detlef stamer nachrüsten ... er meint is kein problem - er bietet ja einen umbaukit für gut über tausend euro an ..., aber da ich den om 314 motor drinnen hab, soll ich mir eine servopumpe für den om 314 besorgen ... den rest kann ich von seiner anlage verbauen - nur find ich keine servopumpe ... nun hab ich bei mercedes eine original für 430 euro gefunden - leider hab ich keine ahnung wo die verbaut werden soll usw. - die auch nicht ! hat jemand eine ahnung wo ich eine günstige servopumpe her bekomme und wo die dann am om 314 montiert wird?

greeeeeeetings - robin
dboesche
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 16:09 - 16.07.2009

Hallo robin,
die Servolenkung von Stamer ist eine enorm hilfreiche Einrichtung. Ich habe sie in meinen beiden Hanomags mit OM314-Motor. Die Servopumpe wird mit einem original Halter an die Maschine gebaut und sitzt dann vorn rechts über der Einspritzpumpe. Der Original-Halter ist von Mercedes unverschämt teuer, ebenso wie die Pumpe. Dazu brauchst Du noch eine freie Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ganz vorn. Bei mir war sie schon vorhanden.
Die Pumpe und der Hebel sind schwer zu bekommen. Versuchs mal bei den Bustechnik Maniacs an der Müritz (googeln).
Sei vorsichtig, durch die höhere Kraft an der Achsschenkelträgerplatte, kann diese schon mal brechen. Passiert selten, ich habe es leider gerade erlebt.
Gruß von
dboesche

Seiten mit Postings: 1

- Servopumpe om 314 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Servopumpe om 314
 



Version 3.1 | Load: 0.001760 | S: 1_14