Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Spur einstellen
 


Autor Mitteilung
Dirk
registriert

Beiträge: 86


Gesendet: 20:33 - 13.05.2009

Hallo,
hab jetzt neue Spurstangenköpfe rum liegen.Wer kann mir nun mal detailiert erklären wie ich die Spur einstellen muss.Und worauf zu achten ist.Und nochwas,ich hab extremen Sägezahnabrieb vorn an den Reifen.Die Stoßdämpfer sind aber in Ordnung.Beim Fahren hüppelt der Hano aber ab und an mal so vor sich hin.ich kann das irgendwie nicht zuordnen was die Ursache sein soll.Kann das den nur noch an der Spurstangengelenken liegen?Die tausch ich ja nun.Hat jemand ne Idee,warum der so hüpft?Gruß Dirk
(Nächstes Wochenende in Brakel auf´m Treffen anwesend,wer noch?)
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 08:35 - 14.05.2009

Hallo Dirk,

das Hoppeln habe ich auch bei meinem Wagen. Bei ca. 50 - 55 km/h. Liegt bei mir, glaube ich, weder an der Spureinstellung noch an den Reifen. Das macht mein Wagen schon seit ca. 20 Jahren.

Tüzz Micha
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 10:04 - 20.05.2009

Also ich hab nun die Spur so gut es ging eingestellt.Das Hoppeln ist übrigens weg.
Was ich gemacht hab:
Die Bremsen gingen nicht richtig frei wg Dreck im Bodenventil des Hydrair.
Dann die Spurstangengelenkköpfe beide neu,mannomann der Lenkt ja wieder richtig.Die Stoßdämpfer vorn haben neue Gummis in den Hebelarmen bekommen.Dazu hab ich Förderbandgummi genommen.
Und am Rahmen vorn rechts wo der Dämpfer befestigt ist waren ein paar Nieten lose.Diese hab ich durch HV schrauben M8(12.9 Güte) ersetzt.
Das waren wohl die Gründe.

Jetzt kanns los gehen,bnin in den letzten Zügen zum Selbstfahrertreffen in Brakel ab Donnserstag.Vielleicht trifft man ja dort den ein oder anderen von Euch.

Gruß Dirk
cowboy
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 07:59 - 22.05.2009

Hallo Dirk,

nicht das ich dich jetzt verunsichern will, aber lockere Nieten sollen nicht durch besonders feste und hochvergütete Schrauben erstetzt werden, sondern wenn es denn sein muss durch sogenannte Pass-schrauben und die sollten dann auch durch einen Körnerschlag aufs Gewinde gesichert werden. Pass-schrauben sind im Schaft eine Idee dicker als normale Schrauben. Wenn jetzt Du keine Ahnung hast wovon die Rede ist, auch deine Kardanwellen sollten mit solchen Schrauben an den Flanschen verschraubt sein, ansonsten wird sich da mal irgendwann, wenn es dann gänzlich ungelegen ist, etwas lösen.

Allzeit gute Fahrt
cowboy
KlaasBombeck
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 17:46 - 22.05.2009

Hallo Dirk,
das sogenannte Sägezahnprofil bildet sich ausschließlich durch falschen Luftdruck. Erklärung dazu gibt es dazu schriftlich bei Conti oder bei mir. Wie Du die Spur einstellst, kann ich Dir auch erklären. Tel. 0421-75484
Gruß Klaas
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 23:09 - 25.05.2009

Hallo,
also das mit den Passschrauben wollte ich auch eigentlich genau so machen.Hatte die Dinger in der Firma schon im Katalog gefunden,das prinzip schien mir auch logisch.Ich fragte dann aber einen befreundeten LKW Karosseriebaumeister,ob er mir die Schrauben nicht einfacher und vor allem nur 6 Stück besorgen könne,der sagte mir das dann mit den HV Schrauben und das das durchaus üblich ist und das die das in der Firma genauso machen und es noch nie Probleme gegeben hätte.Naja ich werd ja sehen wer recht behält.Beide Varianten scheinen mir Fallspezifisch geeignet zu sein.Ich danke Dir trotzdem für den Hinweis.Und letztlich kommt es ja auch nicht drauf an wer Recht hat,sonder ob es hält.Oder?
Wegen der Reifen hab ich auf dem Selbstfahrertreffen in Brakel auch sowas gehört.Ich fahre 4,2 Bar auf allen Rädern,bei 3860 Kg derzeitigem Gewicht.Ist das zuviel?Es entspricht dem ,was auf dem Reifen angegeben ist.Allerdings bin ich ja nicht voll beladen,sollte ich weniger Druck haben?

Seiten mit Postings: 1

- Spur einstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Spur einstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.005011 | S: 1_14