Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Pneumatikzylinder für Allrad-Schaltung
 


Autor Mitteilung
Pavone
registriert

Beiträge: 33


Gesendet: 07:50 - 20.02.2009

Der Artikel von Michael Judith (hier veröffentlich) über die Umarbeitung des Verteilergetriebes und die Schaltung per Pneumatikzylinder hat sich in meine Träume geschlichen ... kennt ihr bestimmt auch. Wer hat dazu aus eigener Erfahrung konkretere Angaben zum Eigenbau des zweiten Schalthebels und zu den Pneumatikzylindern (welchen Hub und wieviel Kraft sollten diese haben). Vorerst wäre ich schon glücklich, wenn ich den Allradhebel nicht mehr bräuchte - die Kinder stolpern ständig drüber. Liebe Grüße, Thilo.
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 08:37 - 16.03.2009

Hi,Thilo
Also mir gefallen ja die Hebel.Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrungen im Anbau eines 2. Hebels.Das steht mir noch bevor.Das zwischengetriebe ist schon umgebaut,die 2.Hebelage liegt auch schon rum.Der einbau...Naja das kann noch dauern.
Wie wäre es den vorhandenen Hebel einfach zu kürzen.So schwer läßt´s sich ja nicht schalten und sooft braucht man den ja nicht?
Gruss
lakto
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 12:56 - 17.03.2009

Hallo Lakto,

ich finde grundsätzlich auch, daß eine manuell-mechanische Betätigung immer die beste Lösung ist. Die Hebel sind nun mal im Weg (Kofferdurchgang) und eine fiese Stolperfalle! Bevor ich jetzt mit verschiedenen Zylindern experimentiere, wäre mir eine erprobte Lösung schon lieber.

:drink: Beste Grüße zum St. Patricks Day,

Thilo.
wulf3d
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:03 - 20.05.2009

ich habe bei meinem hano 2 hebel.
aber 100%sicher,wie da was funzt,bin ich mir noch nicht.bei der überführungsfahrt haben die dachträger-latten ,die im koffer unmotiviert rumlagen,da was verstellt.beim wiedereinlegen auf der bahn,so nach dem zufallsprinzip,hat mich fast die hunterachse überholt.
is aber offensichtlich nicts beschädigt worden.
wulf
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 23:16 - 25.05.2009

Ich hab das mal gesehn,die Zylindeer sind recht klein,vielleicht so lang wie eine Zigarettenschachtel.Ich hab auch mal dran gedacht das umzubauen.Die Kosten hätte, mit allem Zip und Zap von Festo inkl Firmenprozenten die 100€ locker überschritten,dafür kauuf ich lieber Diesel.Den Hub kannst Du aber recht leicht heraus finden,eifach schalten und schauen wieviel sich da unten direkt am Getriebe bewegt,der Zylinder kann etwas länger sein als nötig .Ich würds allerdings nicht umbauen,wegen der Kosten.

Seiten mit Postings: 1

- Pneumatikzylinder für Allrad-Schaltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Pneumatikzylinder für Allrad-Schaltung
 



Version 3.1 | Load: 0.001535 | S: 1_14