Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Sirene bzw. Hupe
 


Autor Mitteilung
robin
registriert

Beiträge: 25


Gesendet: 00:55 - 12.02.2009

ich versuch gerade die sirene wieder laufbar zu machen, dabei gibts 3 Hupen die dann das signal ergeben. Hierbei funktionieren 2 davon, aber die Dritte geht nicht.

Nun war die aber nicht mehr angeschlossen - deshalb auch gleich mal die frage wie sie angeschlossen gehört. die anderen hupen sind im vergleich nicht 100% die gleichen, aber gleich im aufbau, und bei denen ist der eine pol der + 24v und beim anderen pol geht einfach eine leitung runter an die schraube, also masse. (wurden bis heute als normale hupen genutzt / der bruder wurde einfach abgeschlossen .... so hat man eben kein sirenensignal ....

die kleine hupe geht nicht, deshalb hab ich sie aufgemacht ... ich hab den verdacht, dass der kondensator (orange im bild) nicht mehr geht. darauf kam ich folgendermaßen: bei den funktionierenden hupen mache ich eine durchgangsprüfung vom plus pol zum minuspol ... per prüfer ... saft kommt durch ! bei der kaputten nicht! der einzige teil in der hupe wo kein strom durchfließt ist der orange kondensator ...

wer hat ahnung oder kann mir tips geben ...

hier noch die zwei bilder -



[Link zum eingefügten Bild]
[img][Link zum eingefügten Bild]
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:37 - 13.02.2009

Hi robin,
möglicherweise ist der kondensator ausgetrocknet.
Besorg dir beim Elektronikfachhandel einen neuen.Der kostet bestimmt nicht viel.
Gruss
lakto
Oldtimer
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:09 - 24.02.2009

Hallo Lakto !

Bei mir ist die dritte Hupe etwas kleiner und funktioniert nur als sog. Stadthorn.Wenn das Tonfolgerelais abgeschaltet ist, liegt die kleinere Hupe am Hupenknopf an und ist am Tatütata nicht beteiligt. Soweit ich mich erinnere, haben die neueren, elektronischen Tonfolgerelais nicht mehr den Anschluss für das dritte Horn.
Damit kann man auch mit den 2 Bosch oder Martinshörner ganz normal hupen.Eins davon muss die Bezeichnung "Hoch" und das andere "Tief" haben, oder zwei verschiedene Frequenzangaben.

Gruss aus dem Süden

Fred
schibi
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:41 - 29.11.2009

Hi Robin
Als erstes reinige die E-Kontakte.
Wenn du Strom auf die Hupe gibst,
zieht dann der Magnet die Membrane an?
Dann versuch mal an der Stellschraube
die die Federspannung ändert zu drehen
(auch unter Spannung, aber nicht erschrecken wenn`s plötzlich hupt und nur max 10 sec Strom geben)Wenn du einen neuen Kondensator einbaust, achte auf den korrekten Wert in mycroF und die Richtige Einbaurichtung (Kondensator hat auf der einen Seite einen Strich, beim Ausbau notieren)
Grüße aus Ufr
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 15:38 - 01.01.2010

Der Kondensator darf keinen Durchgang haben,dann ist er definitiv defekt.Ein Kondensator besteht aus zwei elektrisch voneinander isolierten Flächen(in diesem Fall Folien)dazwischen befindet sich das dielektrikum.Wenn er ausgerocknet ist hat er nicht mehr die Kapazität die er haben soll.Du kannst Ihn mit einem Messgerät im elektronikfachhandel Messen lassen.Ansonsten wie schon beschrieben,Kontakte reinigen.Die Spule sollte,wenn du an Ihr Spannung anlegst brummen und magnetisch werden.Ich bin mir nicht ganz sicher,aber der Kondensator schützt glaub ich nur den Kontakt vor Verschleiss,sollte also auch ohne Funktionieren.
Du kannst auch nur die Spule mal auf Durchgang messen.Sie besteht ja im prinzip nur aus einem langen gewickelten Kupferlackdraht,also kannst Du den Widerstand messen oder die Stromaufnahme.

Seiten mit Postings: 1

- Sirene bzw. Hupe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Sirene bzw. Hupe
 



Version 3.1 | Load: 0.005692 | S: 1_14