Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Temperatur Verteilergetriebe
 


Autor Mitteilung
robin
registriert

Beiträge: 25


Gesendet: 13:46 - 30.11.2008

mir ist aufgefallen, dass das Verteilergetriebe, nach z. B. 2 Stunden fahrt bei 0 Grad Aussentemperatur ca. 50 Grad hat ..., (fühlt sich also sehr warm an) die Differentialgetriebe (Vorder - Hinterachse) vorne und hinten aber z. B. kaum erwärmt sind ...

welches öl ist das passende fürs verteilergetriebe ? und welches soll in die Vorder und Hinterachse rein?

greetz robin
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 14:45 - 30.11.2008

Hallo Robin,
üblicherweise verwendet man bei Getrieben ein Öl mit der Viskosität 80. In Differentialen kommt ein Öl mit der Viskosität 90 zur Verwendung. Das geht auch im Getriebe, ist halt nur zäher. Das 90-iger im Diff. deshalb, weil dort die Drücke auf den Zahnflanken höher sind.
Viele Grüße
Hans
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 22:05 - 17.12.2008

Hat jemand Erfahrungen mit den maximal zuträglichen Öltemperaturen im Verteilergetriebe? Ich habe gerade einen Drehzahlmesser nachgerüstet und werde auch noch eine Temperaturanzeige für das Verteilergetriebeöl nachrüsten. Liebe Grüße, Thilo.
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 02:24 - 19.12.2008

Der Detlev hat mir mal erzählt,wenn ich mich recht errinnere,das das Getriebe durchaus bis zu 80 Grad warm werden darf.Beim Öl ist wichtig kein Hypoidöl zu verwenden,da die Getriebe keine Hypoidverzahnung haben.
Ich verwende Meguin SAE 90 für Getriebe und Differenziale.


Gruß
Dirk
robin
registriert

Beiträge: 25


 

Gesendet: 14:16 - 02.01.2009

warum eigentlich kein hypoid-öl? mein landwirtschaftsmechaniker meint ... dass es kein problem damit gibt ... mein vorbesitzer des hanno geht davon aus, dass die temperatur, bzw hat er es gemerkt, heisser wird (im gebtriebe)... noch ein hinweis für alle neulinge wie mich ... gl 5 auf dem öl bedeutet hypoid-öl ... und gl 4 steht für "normales" öl ...
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 01:19 - 13.01.2009

Ja genau GL4 soll´s sein.
Hat mir mal ein erfahrener Hano Fahrer gesagt.
Genau erklären kann ich es aber nicht mehr.
Und ich sach mal so.Wenn GL4 richtig ist und GL5 "vielleicht"nichts macht.Nehm ich lieber das Richtige und hoffe nicht zu bald was kaputt zu haben.Das ist mit vielen Dingen am Hano so.Die Ersatzteillage ist katastrophal ,also seh ich zu den Hano so gut zu Pflegen wie möglich.
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 01:21 - 13.01.2009

Und noch was.
Beim Neuwagen gibts komischerweise nie diskussionen diesbezüglich.Vielleicht läuft der Golf 5 ja auch mit SAE30? Aber das würde nie einer wagen....
Oldtimer
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:58 - 24.02.2009

Hallo !

Hypoidöl im Hanomag ist sicherlich tödlich.Ein Einsatz würde auch durch nichts gerechtfertigt sein.
Würde mich interessieren ob schon jemand Temperaturmessungen am Verteilergetriebe über einen längeren Zeitraum gemacht hat.
Ich komme auf der Autobahn locker auf 120° wenn es mal eilt.
Durch Gaswegnehmen beschränke ich mich auf höchstens 110°.In Afrika hatte ich allerdings durch Unaufmerksamkeit schon wesentlich höhere Temperaturen erlebt.
Ich wechsle alle Getriebe- und Achsenöle grundsätzlich jährlich (Castrol GL4).

Gruss Fred
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 21:43 - 24.02.2009

Hallo,

eine Temperaturanzeige bis 150 Grad für das Verteilergetriebe habe ich inzwischen (mir fehlt noch der passende Geber)- in der kleinen Hütte ist ja bekanntlich der Platz knapp und so bin ich gerade dabei den Platz auf dem Armaturenbereich zu optimieren. Spätestens im Sommer werde ich sicher über entsprechende Temperaturen je nach Belastung berichten können. Von Temperaturen bis 130 Grad gehe ich mal locker aus.

Liebe Grüße, Thilo.
dboesche
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 23:03 - 13.11.2009

Hallo,
fahre schon lange mit einer Temperaturmessung im Verteilergetriebe.
Bei normaler Autobahnfahrt im deutschen Sommer hat es 75°C. Kleine Lastveränderungen ändern daran nichts.
In heißen Ländern bei voller Fahrt 85°C. Mehr wird es eigentlich nie. Bei strenger Kälte sind es etwa 50 - 60°C.
Ein einziges Mal hatte es 110°C durch eine trotteligen Fehler von mir: Ich habe das Öl bis zur oberen Nachfüllschraube eingefüllt und nicht bis zur Kontrollschraube. Also einen viel zu hohen Füllstand. Nach dem Ablassen des Öls stellte sich gleich wieder die gewohnte Temperatur ein.
Die genannten 120°C auf der Autobahn deuten auf einen Fehler hin.
Ich verwende seit ca. 20 Jahren ein Öl der Bezeichnung SAE 85/90 GL4/5 und hatte nie Probleme. Ein reines GL5 Öl darf man nicht verwenden, da es die Oberflächen der Gangräder angreift (hat glaube ich mit der Art der Härtung zu tun).
Gruß von
Detlef Bösche
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 21:29 - 11.12.2009

Ich hab das diesen Sommer auch mal gemessen,bin ab und an mal mit der Infrarotkamera drauf und hat das bestätigt was Detlef mir auch damals schon gesagt hatte.80 Grad im mittel sind völlig normal.
Hab wegen dieser leidigen hypoid Geschichte nochmal mit nem Maschinenbautechniker gesprochen.

Hypoidgetriebe:Die Zähne von Teller- und Kegelrad in Hypoidachsen gleiten und rotieren gegeneinander, was die Verwendung von Hochdruck-Additiven erforderlich macht.Diese additive sind im GL5 welche jedoch Messing und Bronze angreifen.Ausserdem hat dieses Öl eine nicht so gute schneifestigkeit,da diese bei hypoidverzahnungen nicht so stark ist wie bei gerad verzahnten getrieben.

Also das eine braucht druckstabiles Öl das andere Reib/Schneidstabiles Öl.So wie ein Dieselmotor Diesel und ein Benzinmotor Benzin benötigt.

Soweit die Ausführung meines Bekannten.

Meguin Öl wie bereits hier weiter oben erwähnt ist ein richtiges Öl für Getriebe und Differentiale.Viskosität 80 oder 90 .GL4





Seiten mit Postings: 1

- Temperatur Verteilergetriebe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Temperatur Verteilergetriebe
 



Version 3.1 | Load: 0.003237 | S: 1_14