Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fahrerhaus, Aufbau, Fahrgestell —› Radlager richtig abschmieren
 


Autor Mitteilung
AL28_64
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 15:30 - 09.09.2008

Hallo,

ich frage mich, wo und ob das alte Fette beim Abschmieren der Radlager bei meinem 64' Hanomag austritt.

Testweise habe ich etwa eine halbe Katusche Fett in das vordere linke Radlager gedrückt, ohne das an der anderen Seite an der Antriebswelle altes Fett ausgetreten wäre. Daher meine Frage: Kommt das Fett sichtbar "hinten raus" oder fülle ich mir so nur die Bremstrommel schön mit Fett auf? Wie macht man das richtig?

Ähnliches wurde ja auch schin hier diskutiert:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=22174&topic=284982&forumid=14369
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 21:49 - 10.09.2008

Hallo AL28_64,

ich weiß auch nicht wo das Fett bleibt.

Ich drücke einfach ein paar mal was rein und hoffe dass es reicht.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 22:25 - 10.09.2008

Es landet in der Trommel!

Ich entferne alle paar Tausender das Fett und tu dann knapp 2 Kartuschen neues rein.

AL28_64
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 12:57 - 11.09.2008

Es kann doch nicht sinnhaft sein, alle 12tkm die Achsenden zu zerlegen. In den Explosionszeichungen sind Fettfänger und Radialdichtringe aufgeführt. Sind die der Aufgabe nicht gewachsen? Bei warmem Fett sollte das imho auch nicht austreten und die Bremsen schmieren.

@Dirk: 2 Kartuschen pro Nabe?
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 15:27 - 23.10.2008

Dichtringe hin oder her.Wenn voll dann voll und das Fett diffundiert sicher nicht durchs Metall der Nabe oder so.Es ist eben ein Hanomag und kein Golf V.
Nimm gutes Fett und wieviel Jahre braucht man für 12TKM?
Hanomag bedeutet eigentlich immer schmierige Hände.Das ist einfach so.Ich hab dies Jahr auf dem Rückweg vom Urlaub auch kurz die Radlager unterwegs gewechselt.Weil ich die vorderachse etwas stiefmütterlich befettet hatte.Aber so ist das.

Seiten mit Postings: 1

- Radlager richtig abschmieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fahrerhaus, Aufbau, Fahrgestell —› Radlager richtig abschmieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002856 | S: 1_14