Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Riemenscheibe Luftpresser
 


Autor Mitteilung
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


Gesendet: 11:59 - 25.08.2008

Hallo zusammen,
mein Keilriemen ist sehr locker, ich habe aber die Anleitung zum spannen nicht verstanden.
Kann ich die vier Schrauben an der Riemenscheibe lösen und dann den vorderen Teil abziehen oder mache ich dann was kaputt?

Gruß aus dem Hunsrück Albrecht
Dieter-HSK
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 16:14 - 25.08.2008

Hallo Albrecht,
Dumußt alle 4 Schrauben entfernen und dann das Äußereteil nder Riemenscheibe fest drehen !Geht besser wenn mann das Gewinde vorher mit Mo oder anderen Rostlöser behandelt Ich nehme zum festziehen immer einen Flex Schlüssel(Große Flex)Mit etwas
Geschick geht das sehr gut ! Auch mal die anderen Keilriemen nachstellen !!
Nicht mit Gewalt arbeiten sonst bricht die Riemscheibe !
Dieter
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 07:23 - 26.08.2008

Ich habe mir für diese Riemenscheibe extra ein Werkzeug gekauft, hieß glaube ich Stirnlochschlüssel. Kann ich zwar für nichts anderes gebrauchen, aber die Arbeit geht damit wesentlich einfacher. Ansonsten, wie bereits von Dieter beschrieben, sitzt die vordere Hälfte der Riemenscheibe auf einem Gewinde. Wenn man die verdreht, so verändert sich der Abrollradius des Keilriemens und man kann den Riemen spannen.
Ich würde die Scheibenhälfte auf jeden Fall zunächst ganz abnehmen und das Gewinde ordentlich fetten, dann geht das Spannen einfacher.

Tüzz Micha
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 23:57 - 28.08.2008

Hallo Micha, hallo Dieter,

sie ist los mit Stefans Hilfe.
Danke für Eure Tips. Drehen und nicht ziehen hat mich vor ner neuen Riemenscheibe bewahrt.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht

Seiten mit Postings: 1

- Riemenscheibe Luftpresser -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Riemenscheibe Luftpresser
 



Version 3.1 | Load: 0.002404 | S: 1_14