Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Schwarze Rauchwolken ....
 


Autor Mitteilung
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


Gesendet: 10:23 - 20.08.2008

Hallole Zusammen,

bei meinen letzten Urlauben musste ich leider feststellen, dass mein Hanomag immer mehr rußt und Rauchsignale gibt und dementsprechend auch durschtig isch... Ich mein auch, die Leistung läßt nach ( kann mich da auch täuschen ). Macht es das Alter des Motors ( ich glaub, er hat mittlerweile über 200000 km auf dem Buckel, eigentlich nix oder ? ) oder stimmt da etwas mit der " Hardware " nicht ( alte Einspritzdüsen, Einspritzanlage, Einstellung der Ventile, schlechter Diesel, etc. )

Also, soviel Möglichkeiten kanns ja da garnicht geben.

Grüßle aus Stuttgart

Armin

Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 14:17 - 20.08.2008

Ich habe letztens meine Einspritzdüsen zum Boschservice zum Überprüfen gebracht. Alle 4 waren hin. Nun habe ich 4 neue Düsen und 4 neue Glühkerzen, der Wagen springt wesentlich besser an und qualmen tut er auch nicht mehr so viel. Allerdings schluckt er nicht weniger als vorher.

Tüzz Micha
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 07:58 - 21.08.2008

Hallo Micha,

das hört sich ja ganz gut an. Was hat denn dann letzendlich der ganze "Scherz" für Dich gekostet ?

Mmh, wenn man nun die Düsen zerlegt und reinigt .... ? Arg großen Verschleiß kanns ja da nicht geben. Ich habe meine auch schon mal mitten in der Pampa zerlegt und gereinigt. Nur sollte man hinterher wieder den Abspritzdruck messen... Und so ein Gerät hat auch nicht jeder....

Spielt da nicht auch der "Einbauwinkel" der Düsen fürs Rußen eine große Rolle ? Ein bißchen Spiel für den Einbauwinkel ist da schon vorhanden. Man hat mir gesagt, dass bei falschen Einbau eventuell die Wandung in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Weist Du was darüber ?

Grüßle Armin
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 07:13 - 22.08.2008

Hallo Armin,

den Preis muss ich nachher mal zuhause raussuchen. Kann ich Dir am Montag sagen, erst dann habe ich die Möglichkeit wieder online zu gehen.
Zu reinigen waren meine Düsen nicht mehr. Laut Boschdient waren die definitiv hin und mussten ausgetauscht werden.
Mit dem Einbauwinkel das kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Düsen werden doch einfach nur eingesteckt und mit diesem Brücken (oder wie ich das nennen soll) angezogen. Eine Möglichkeit, den Winkel zu verändern, sehe ich nicht.

Tüzz Micha
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 06:59 - 25.08.2008

hi,
da tippe ich auf jeden Fall auf die Einspritzdüsen.Nach 200000km sind die bestimmt nicht mehr richtig gut.
Ich baue meine alle paar Jahre raus und drücke sie ab.Eine ist fast immer dabei,die nicht mehr richtig geht.
Und dann ist da noch der Förderbeginn der ESP.Wenn der auch nur leicht verstellt,russt der Motor unheimlich
Gruss
lakto
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:35 - 25.08.2008

Servus Zusammen,

Vielen Dank für die Tips !

Also müssen da neue Enspritzdüsen und Glühkerzen her.
Mit dem Einbauwinkel meine ich die Sache mit den "Brücken". Mir hat mal Jemand bei Willis Treffen erzählt, nicht mittig sitzende Enspritzdüsen sind eine Gefahr für die Brennkammerwandung.....

Willis Treffen war am 6. und 7.September ?

Grüßle aus Stuttgart

Armin
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 07:17 - 26.08.2008

So, nun habe ich die Preise gefunden.
Für 4 neue Glühkerzen habe ich 85,00 Euro bezahlt und beim Boschdienst die 4 neuen Düsen inkl. Einbau in die Düsenstöcke hat 219,20 Euro gekostet.

Tüzz Micha
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:31 - 27.08.2008

Hallo Micha ,

danke für die Zahlen.
Na , iss ja nich gerade billig ..... aber ich denke mal : ER HATS VERDIENT !!

Grüßle aus Stuttgart

Armin

Seiten mit Postings: 1

- Schwarze Rauchwolken .... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Schwarze Rauchwolken ....
 



Version 3.1 | Load: 0.004104 | S: 1_14