Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Schaltstange
 


Autor Mitteilung
Micha
registriert

Beiträge: 70


Gesendet: 21:37 - 10.05.2008

Wie ist denn die Schaltstange gegenüber dem Fahrerhaus abgedichtet? Bei mir zieht da immer die warme Luft aus dem Motorraum rein, gemixt mit etwas Öl- und Fettgeruch. In meinem Teilekatalog finde ich nichts dafür.
Passt vielleicht ein Faltenbalg o.ä. aus einem anderen Fahrzeug?

Tüzz Micha
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 10:51 - 11.05.2008

Hallo Micha,

welch Duft in deiner Hütte!
Warum wilst du den aussperren?

Was meinst du denn mit Schaltstange?

Der Schaltknüppel ist bei mir mit einem Gummibalg abgedichtet.

Der Hebel vom Zwischegetriebe mit so einer Art Bürste.

Aber etwas warme Luft mit Duft kommt da bei mir auch rein.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 11:26 - 11.05.2008

Hallo Albrecht,

ich meine den Knüppel vom Schaltgetriebe, da bläst es ordentlich rein. Und da ich im Moment einiges im Motorraum basele und ordentlich mit Kupferpaste schmiere, ziehen mir die Werkstättgerüche in den Wagen, wenn das Fett wegbrennt. Lässt nach einiger Zeit zwar nach, aber die Stelle möchte ich doch irgendwann mal dicht bekommen.
Ist der Gummibalg ein Hanomag-Teil oder ein allgemeines Zukaufteil?

Tüzz Micha
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 11:25 - 12.05.2008

Ich glaube es ist ein Hanomagteil, denn er war bei mir von Anfang an schon dran. Auf dem Boden ist ja auch ein entsprechender Wulst, wo er drübergezogen wird.

Aber mit einem Stück Kunstleder und zwei Kabelbindern läßt sich vieleicht was bateln, was wie ne Sahnespritztüte vom Bäcker aussieht und sich oben und unten befestigen läßt. (oder du klaust sie gleich aus der Küche :-) )

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht

Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 15:13 - 14.05.2008

Hallo Jungs,

ich hab da auch noch 2 Infos zum Dichten der Löcher ( Kupplung, Fußbremse,Handbremse, "Allradknüppel". Mußte mich mit dem Reinziehen der Düfte und des Rußes auch erst vor 4 Wochen beschäftigen, nachdem mir das Auspuffrohr glatt am Krümmer mitten in der Pampa vorm Death Valley abgebrochen ist ( hab garnet gewußt, wie man aus dem Hanomag 'nen Panzer macht .....) Der Schaltknüppel muß von Hanomag kommen, da, wie Albrecht schon erwähnt, dieser Wulst auch bei mir vorhanden ist und unten irgendwie drübergezogen werden kann.(Bei mir kommt von da irgendwie Öl / Fett hergelaufen ....)
Dann gibts da, anscheinend auch passend für den Handbremshebel ( Hanomag) vom MB 100er Handbremshebel- Schalthebel (?), den Gummibalg - oder die Manschette .... zum Dichten / überstülpen. Ich werde mir bei der nächsten Tour 2 Gummistreifen - Lippen aus dickeren Gummi schneiden und dort befestigen. Wie lang und breit sind eigentlich die beiden Schlitze ? Kann die mir einer mal ausmessen und angeben ? Ich hatte da auch schon an den neuen Besen gedacht , aber ich denke, der ist nicht so richtig dicht und eventuell können da auch Mäuse darüber reinkommen. Auf jeden Fall konnte man dort, nach dem Auspuffbruch bei Gegenlicht die "Qualmwolken" dick und fett reinziehen sehen ......

Grüßle aus Stuttgart

Armin
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:37 - 10.06.2008

Hi,
meiner Ansicht nach müsste man da doch fast jeden Gummibalg von einer x-beliebigen Schaltung reinbasteln können.
Muss ja echt nicht original sein.
Gruss
lakto

Seiten mit Postings: 1

- Schaltstange -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Schaltstange
 



Version 3.1 | Load: 0.003037 | S: 1_14