Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Klickern bzw. Tickern unter Volllast
 


Autor Mitteilung
Micha
registriert

Beiträge: 70


Gesendet: 21:34 - 10.05.2008

Ich ahbe so ein komisches Klickern oder Tickern im Motorraum. Orten kann ich es nicht. Man hört es, wenn ich richtig Gas geben. Gebe ich ganz vorsichtig nur etwas Gas, dann ist es nicht. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig sondern taucht bei niedrigen und hohen Drehzahlen nur unter Vollast auf. Im Leerlauf hört man es nicht. Erst dachte ich an das Ventilspiel, aber nach dem Einstellen ist es immer noch da.
Was kann das denn wohl sein? Vielleicht die Ventile, die in den Ventilsitz knallen?

Tüzz Micha
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:32 - 10.06.2008

Hi,Micha
Ich nehme an du hörst den Drehzahlbegrenzer der ESP.
Ist das Tickern weg wenn du etwas unter der Höchstdrehzahl fährst?
Gruss
lakto
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 08:27 - 11.06.2008

Hallo Lakto,

das Tickern hört man auch bei mittlerer oder kleiner Drehzahl, wenn ich ordentlich auf das Gaspedal drücke. Gebe ich nur vorsichtig Gas, dann ist es weg.
Wenn es der Drehzahlbegrenzer wäre, ist das dann normal? Früher hatte ich das Tickern nicht und den Wagen habe ich inzwischen schon 18 Jahre.

Tüzz Micha
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 21:23 - 11.06.2008

Hört sich an, als käme es von den Lagern. Wenn das Spiel zu groß ist, dann hört man es, wenn hohe Last abverlangt wird. Die Lager wären allerdings Drehzahlabhängig. Wie ist denn Dein Dein Öldruck im Leerlauf und wenn er richtig heiß ist?
Viele Grüße
Hans
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:20 - 12.06.2008

hi Micha
Du bist nicht irgendwo in Süddeutschland zuhause?
Dann könnte man sich das tickern mal anhören.
Gruss
lakto
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 21:42 - 12.06.2008

Hallo Latko,

danke für das Angebot, aber ich wohne bei Herford, Bielefeld.

@ Hans:
Das mit dem Lager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich weiß zwar nicht, wie sich ein zu großes Lagerspiel anhört, aber das Tickern ist ähnlich wie von einer Uhr, nur eben schneller und lauter.
Wenn es ein Lager wäre, welches denn?
Öldruck ist eigentlich wie immer. Beim Gasgeben steigt er an, im Leerlauf etwas niedriger (den Öldruck habe ich gerade nicht im Kopf).

Tüzz Micha
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:00 - 13.06.2008

Hallo Jungs,

ich denk mal, das gleiche Symptom habe ich bei meinem Hanomag auch. Bei Vollast klickerts und tickerts. Habe aber dieser Sache noch nie so richtig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich nehm dann einfach a kleins bissele Gas weg und dann ists weg. Letzte Woche hat mir ein KFZ - Meister dazu etwas erzählt. Er meinte nur , das wären die Einspritzdüsen beim Auf- und Zumachen ..... Mmmh , mehr kann ich dazu nicht sagen.
Grüssle aus Stuttgart

Armin

Wer kommt denn hier aus Süddeutschland ?


Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 14:53 - 13.06.2008

Hallo, der Hans kommt aus Süddeutschland (nähe München).
Also, insgesamt betrachtet macht mein Motor auch allerlei Geräusche. Ohne Last und im Leerlauf tickert es bei mir auch und mein Motor ist totalüberholt. Ich schiebe das jetzt mal auf die Ventile, die bald nachgestellt werden müssen, wenn ich den Kopf nachziehen lasse.
Gruß
Hans
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 16:43 - 13.06.2008

Allmächd,
bei mir tickers jetzt auch!
Aber es ist nicht laut und klingt nicht gefährlich.Wird unter Kontrollgeräusche abgehakt.Ich habe schwer den Fahrtenschreiber bzw die Tachowelle in Verdacht.
Gruss
lakto
PS. fährst Du zum Jansen nach Giessen?
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 20:09 - 15.06.2008

Also ich habe vor, dieses Jahr zu dem Treffen zu fahren, da war ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Kommt aber auch ein bisschen auf das Wetter an.

Tüzz Micha
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 08:21 - 16.06.2008

Hallole,

gibts schon einen genauen Termin für Willi ?

Grüßle Armin

Seiten mit Postings: 1 2

- Klickern bzw. Tickern unter Volllast -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Klickern bzw. Tickern unter Volllast
 



Version 3.1 | Load: 0.005354 | S: 1_14