Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28 |
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Autor | Mitteilung |
Armin Jahn registriert Beiträge: 55 | Gesendet: 00:06 - 09.04.2008 Hallo zusammen, wenn ich im 1.Gang anfahre und dann kupple, dauert es laenger bis ich in den naechsten Gang schalten kann, bzw. Grunddrehzahl erreicht ist. Sprich, ich kann erst den naechsten Gang einlegen wenn ich schon fast wieder stehe. Gibt es dafuer eine Erklaerung ? Ich meine, das war frueher mal anders gewesen. |
Micha
registriert Beiträge: 70
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Gesendet: 07:15 - 09.04.2008 Bist Du sicher, dass die Drehzahl langsam zurück geht, oder rollt bzw. bremst dein Wagen vielleicht im Leerlauf zu stark ab? Das wäre dann der gleiche Effekt, dass Du zu spät in den 2. Gang schaltest. Tüzz Micha |
Armin Jahn
registriert Beiträge: 55
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Gesendet: 18:56 - 09.04.2008 Hallo Micha, danke fuer die Nachfrage. Das der Wagen schlecht rollt, kann ich ausschliessen. Der Motor kommt mit seiner Drehzahl zu langsam runter. Ich meine , das ist vielleicht ein Motorenproblem ? Gruesse Armin |
Torben
registriert Beiträge: 19
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Gesendet: 20:59 - 09.04.2008 Hallo! Ich würde mal das gesamte Gasgestänge mit WD40 oder so einsprühen und dann die ganze Geschichte immer wieder bewegen und schmieren... Wenn das nicht hilft kann die Regelstange an der Einspritzpumpe kontrollieren (vom Gestänge trennen und auf Leichtgängigkeit prüfen, nicht wild die ESP zerlegen...) Ach so, wenn ich die Leerlaufdrehzahl im Fahrerhaus zu hoch eingestellt habe, sinkt mein Standgas auch nur unwillig... Ein Stück zurückgenommen, alles super.. Liebe Grüsse, Torben |
Technikus
registriert Beiträge: 3
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Gesendet: 21:20 - 11.04.2008 Armin, bist Du Dir sicher, daß das früher anders war? Gibt es einen Unterschied beim Schalten 1-2 und wenn Du den Motor einfach mal im Leerlauf hochdrehst und dann die Drehzahl fallen läßt? Die Tatsache, daß man beim Schalten 1-2 wirklich viel an Geschwindigkeit verliert ist meiner Meinung nach eine allgemeine Eigenschaft des AL28. Liegt wohl daran, daß: - der 1. Gang sehr kurz ist. 11 km/h bei Höchstdrehzahl ist wenig. Die Lücke zwischen 1-2 ist schon groß, den n bei 11 km/h zieht der Motor im 2. Gang an Steigungen kaum mehr. - man den Motor im 1. Gang deshalb auch wirklich weit hochdreht. Ich fahre in der Ebene oft im 2. Gang an. Kostet etwas mehr Kupplung ist aber viel streßfreier. Nur am Berg geht das nicht und da ist dann das Schalten 1-2 wirklich ein Problem. Bis der 2. drin ist, steht man fast und darf den Motor mit Vollastwolke wieder aus dem Keller holen. Standgas sollte, wie Torben schreibt, nicht zu hoch eingestellt sein. Das macht allgemein Probleme beim Schalten. Am besten nach Erreichen der Betriebstemperatur noch ein Stück runterdrehen. Ansonsten würde ich mal die Rückholfeder der ESP ansehen, ob die vielleicht ermüdet ist oder zu locker hängt. Servus Technikus |
lakto
registriert Beiträge: 63
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Gesendet: 19:53 - 17.04.2008 Hi, das hatte ich schon öfter! Die Ursache war immer das die Zugfeder an der ESP,welche die Hebelage zurückstellt, abgerissen oder ausgehängt war. Merkt man auch daran das,das Gaspedal wenig Widerstand bietet. Gruss lakto |
Armin Jahn
registriert Beiträge: 55
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Gesendet: 16:43 - 25.04.2008 Hallo Jungs, vielen Dank fuer diese neuen Tips. Dass die Feder schwaechelt.... Bin gerade von einem Trip zuruckgekommen und konnte daher net frueher antworten. Hab heute in Ruhe Zeit danach zu schauen. Was mir schon frueher immer Gedanken machte ist dieser Gasseilzug. Ist mir schon 2x gerissen. Ich hab leider vergessen, letztes Jahr bei den Hanomags zu schauen, ob das genauso aussieht.... Dieser Bogen des Gasseils, kommt mir irgendwie zu "eng" vor. Kanns an dem vielleicht auch liegen ? Ich fluch beim Einbau immer drueber. ( Ich nutzte schon den kurzen Seilzug ..., wie lang darf der ueberhaupt sein ? ) Beim Kauf wird mir immer versichert, es sei der Kurze. Verlass mich da drauf. Gruesle Armin |
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