Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fahrerhaus, Aufbau, Fahrgestell —› Land-und Forstwirtschaftliche Zugmaschine
 


Autor Mitteilung
Hanopit
registriert

Beiträge:


Gesendet: 22:23 - 24.03.2008

Hallo Hanomagfreunde
Mein A-L28 Bj. 1956 ist als LKW mit Plane und Spriegel zugelassen, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4325 kg. Den will ich jetzt als Land-und Forstwirtschaftliche Zugmaschine (grünes Kennzeichen) umbauen und eintragen lassen. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen, beachten und umbauen muss,wie lang darf die Ladefläche sein, wie sieht es mit einem Ladekran zwische Führerhaus und Ladefläche, die Ladefläche würde ja kürzer.
Über eine Antwort freut sich
mfg
Peter Mombauer
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 07:47 - 26.03.2008

Hallo Peter,

das sind ja sehr spezielle Fragen. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass das sogar in den Bundesländern verschieden ist. Für ein grünes Kennzeichen brauchst Du einen Nachweis als Landwirt o.ä. Das wird mit den berufsbedingten Versicherungen nicht günstig. Google mal ein bißchen, darüber habe ich vor ein paar Wochen einen interessanten Beitrag gefunden, ich weiß aber nicht mehr, wo das war. Aber wenn Du diese Voraussetzung bereits erfüllst (Landwirt, Waldarbeiter o.ä.), dann geht es ja nur um den Umbau des Hanomags.
Die Fragen zum Fahrzeug selber würde ich beim TÜV bzw. Straßenverkehrsamt klären, die erzählen Dir auf jeden Fall das richtige.

Tüzz Micha
Sven
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 18:59 - 26.03.2008

Hallo am besten Machst du eine selbst Fahnde Arbeidsmaschine daraus
So mach ich das mit meinen Fahrzeugen Beispiel eine Seilwinde oder ein Strom Erzeuger Drauf nur du darfst dann kein Anhänger mehr ziehen ich suche noch eine Pritsche von einen Hano schöne Grüße
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 21:06 - 28.03.2008

Moin!

Nur so am Rande...
Wenn landwirtschaftliche Zugmaschinen nicht landwirtschaftlich genutzt werden, ist das Steuerhinterziehung. Wenn da jemand hinterkommt verstehen die da keinen Spass... Willst Du den Hanomag (ausschließlich!!!) landwirtschaftlich Nutzen natürlich egal...

Für den privaten Gebrauch halte ich selbstfahrende Arbeitsmaschine oder Zugmaschine (OHNE Landwirtsch...) für besser.
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 09:33 - 15.04.2008

Wie schaut´s mit Oldtimer aus, keinerlei Nutzungseinschränkungen und günstige Steuer (192,--) und Versicherung (142,-- über Madau).

Gruß Ulf

Seiten mit Postings: 1

- Land-und Forstwirtschaftliche Zugmaschine -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fahrerhaus, Aufbau, Fahrgestell —› Land-und Forstwirtschaftliche Zugmaschine
 



Version 3.1 | Load: 0.002455 | S: 1_14