Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28 |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
Pavone registriert Beiträge: 33 | Gesendet: 08:20 - 04.03.2008 Hallo Leute, bei meinem kleinen Führerhaus nervt mich der lange Handbremshebel - bei gezogener Bremse ist das hinübersteigen zum Kofferdurchgang nicht der Hit. Hat wer da ein guten Rat von einem erfolgten sinnvollen Umbau und vielleicht ein Foto/ Skizze? ..würde mich freuen. Liebe Grüße, Thilo. |
Ulf
registriert Beiträge: 17
|
Gesendet: 09:10 - 05.03.2008 Den Hebelarm braucht es um die nötige Kraft aufbringen zu können. Ein kürzerer Hebel erforderte einen nochmals wesentlich höhere Bedienkraft. Alternativ kämen Federspeicher oder andere druckluftunterstützre Systeme (die aber auch nach Entweichen der Luft noch weiterbremsen müssen) in Frage. Das wird aber eine grössere Sache und da Eingriff in´s Bremssystem auch TÜV-relevant. Wenn man den Hano mit eingelegtem Rückwärtsgang, bei Gefälle vielleicht noch zusätzlich Untersetzung / Allrad abstellt, so sollte man in der Mehrzahl der Fälle die Handbremse nimmer brauchen. Gruß Ulf |
Dieter-HSK
registriert Beiträge: 21
|
Gesendet: 16:01 - 05.03.2008 Hallo Thilo, das Problem hatte ich auch ,habe ca. 100 mm von dem Handbremshebel abgeflext! dann die Halte Sperre wieder angebaut! Seitenteile verschweißt! Unteren entanschlag entfernt und dann Handbremse neu eingestellt! Jetzt komme ich auch bei angezogener Handbremse nach hinten! Da dieser viel tiefer sitzt !Kann keine Nachteile feststellen !Solltest Du noch Fragen haben ,mußt Du Dich mal melden !!! Gruß Dieter |
Seiten mit Postings: 1 | - Handbremshebel umbauen - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.004608 | S: 1_14 |