Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Benzin-Dieselgemisch für den Hanomag?
 


Autor Mitteilung
Der.Wicky
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 18:35 - 02.03.2008

Hallo.

Ich hab jetzt von einem Freund eine mittelgrosse Menge Benzin-Dieselgemisch angeboten bekommen, das angeblich im Hanomag Al 28 laufen müsste.

Stimmt das?
Muss man dabei etwas beachten?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 20:19 - 02.03.2008

Hallo der.Wicky
Das macht man im Winter, damit der
Diesel nicht fest wird.
Der Diesel schmiert aber auch die Einspritzpumpe.
je mehr Benzin drin ist desto schlechter die Schmierung.
daher vorsicht, obwohl die Einspritzpumpe eigenes Öl hat.

Gruß aus dem Hunsrück

Albrecht

Der.Wicky
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 21:59 - 02.03.2008

Danke für die schnelle Antwort.

... und das schreckt mich jetzt doch auch vom PLÖL ab. Das mit der schmierung hatt ich nicht bedacht. Denke aber mal das wenn ich da PLÖL fahren sollte auch die Schmioerung der Einspritzpumpe nicht so doll ist, und das ebenfalls zu schäden führen kann.

Also doppelt dank für deine Antwort.
( dann bleib ich halt doch bei Diesel pur.)
Der.Wicky
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 12:02 - 03.03.2008



Und schön auch das ich hier gut erklärt bekommen hab das der Hanomag KEINEN Vielstoffmotor hat. Das wurde naemlich von einem Bekannten behauptet. Drum merke: Erst jemanden fragen der sich damit auskennt, bevor man sich den Motor kaputt macht...

Also nochmal doppelt dank für deine Antwort.
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 19:50 - 04.03.2008

Moin!

Ich würde mal so aus dem Bauch raus sagen das der Hanomag mit 30% Benzin im Diesel noch problemlos laufen sollte.
Ist nur die Frage wie lange... Aber man kann z. B. Öl (am besten 2-Takt-Öl) beimengen, das schmiert dann wieder, qualmt aber mehr.
Keine Garantie für gar nix, aber wenn das Zeug echt billig ist und ne gebrauchte ESP nicht weit, kann man das m. E. riskieren...

Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 09:06 - 05.03.2008

Ich hab meinem Hano etwa 200 l Fehlbetankungssprit verfüttert, bisher ohne negative Folgen. Dabei achtetet ich immer darauf, dass nie mehr als 30 % Benzin in der Suppe waren. Anfangs hab ich das Gemisch gewogen um den Benzinanteil zu bestimmen, dann bin ich der Einfachheit halber dazu übergegangen , nur 30% Mischsprit einzufüllen und dann mit Diesel aufzufüllen.

Gruß Ulf

Seiten mit Postings: 1

- Benzin-Dieselgemisch für den Hanomag? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Benzin-Dieselgemisch für den Hanomag?
 



Version 3.1 | Load: 0.003081 | S: 1_14