Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Getriebe
 


Autor Mitteilung
Hans
registriert

Beiträge: 85


Gesendet: 18:45 - 31.01.2008

Hallo zusammen, mal ne Frage: bei meinem Hano ist gerade der Motor ausgebaut. Mehrfach habe ich gehört, ich soll das Getriebe auch gleich machen lassen. Bisher ging es einwandfrei. Was genau geht denn da immer kaputt? Nur ein Lager? Wie kompliziert ist diese Reparatur?
Danke und Gruß
Hans
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 21:32 - 18.02.2008

Hallo Hans,
an meinem Getriebe war ein Zahn abgebrochen. Da zitterte im 3. Gang der Schaltknüppel.
Dann brach ein zweiter Zahn da rumpelte es im dritten fürchterlich.
Die Zähne fand ich im Öl und die Zahnfee hat sie nicht genommen.

Außerdem ging bergrunter im Schiebebetrieb der Gang raus, schon bevor die Zähne fehlten. Dann soll man die Lager erneuern- habe ich hier im Forum gelesen.

Ein Getriebe, welches leise ist und nicht auffällig würde ich in Ruhe lassen.
Gruß aus dem Hunsrück Albrecht
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:02 - 19.02.2008

In jedem Falle einen Ölwechsel machen, da sieht man schnell wieviel Abrieb mitkommt. Dann je nach Bedarf neu lagern. Das Lager welshce meist kaputt geht ist auch von aussen zu erreichen und schnell zu tauschen, wenn dessen Zustand unbekannt ist, würde ich es tauschen, wenn der Motor grad draussen ist. Komplette Neulagerung muss bei einem unauffälligen Getriebe eigentlich nicht sein.

Gruß Ulf
Dieter-HSK
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 16:33 - 19.02.2008

Solltes Du noch Ersatzteile (Zahnräder) brauchen melde Dich mal bei mir !
Mfg. Dieter
toyomogmag
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 19:08 - 23.08.2009

Hallo zusammen. Ich möchte in einen Al-28 Bj. 1964 ein ZF 5-Ganggetriebe Typ S5-24 /3 (Von Renault Master-Heckantrieb)an den Hanomag Originalmotor anbauen. Wer kann mir dabei weiterhelfen??? Über Eine Doku oder PDF würde ich mich sehr freuen.http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/bounce.gif

Seiten mit Postings: 1

- Getriebe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Getriebe
 



Version 3.1 | Load: 0.002266 | S: 1_14