Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Kühlwasserheizer (@ Pavone)
 


Autor Mitteilung
Micha
registriert

Beiträge: 70


Gesendet: 17:33 - 18.01.2008

Hallo Pavone,

Du hast geschrieben, dass Du einen Kühlwasserheizer im Hanomag hast. Läuft der auf Batterie oder mit 220 V an die Steckdose? Wo sitzt der denn, direkt im Kühler? Gibt es das Gerät im Autohandel oder ist der selber gebaut?
Das Thema schwirrt mir auch schon einige Zeit im Kopf.

Tüzz Micha
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 18:38 - 18.01.2008

Hallo Micha,

zur Erwärmung des Kühlwassers habe ich einen Wärmer von der Fa. Defa (findest du im Internet)mit 2kW (über 230 V) und einer Heizleistung von 80 Grad verbaut. Der Wärmer besteht aus einer Wasserkammer mit einem Heizelement und elektrischem Anschlußkasten mit Temperatursicherung. Das Teil ist relativ klein und muß am tiefsten Punkt des Kühlwassersystems dazwischen gebaut werden - dies geht am besten an den Heizungskreislauf (dafür muß natürlich die "Klimananlage" auf "warm" gestellt werden. Zirkulation erfolgt dann durch Schwerkraft entgegen der sonstigen Flußrichtung. Der Einbau beschränkt sich auf die Befestigung des Wärmers, Anpassen der Wasserschläuche und die Montage einer Steckdose (habe eine dreipolige Gerätesteckdose in der vorderen Ecke der Stoßstange verbaut)für die Stromversorgung. Natürlich geht das auch mit einer Wasserstandheizung - die ist teurer, muß oft gewartet werden und umständlicher einzubauen (dafür natürlich autark vom Stromnetz). Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos oder eine Skizze machen.

Liebe Grüße, Thilo.
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 15:58 - 19.01.2008

Ist bei dem Set alles dabei? Ich finde bei waeco.com den Motorvorwärmer (das ist wohl das Heizelement) und das Anschluss-Set (Kabel). Ist die Wasserkammer nicht dabei? Welches Set für welchen Wagentyp hast Du eingebaut? Fotos würden mich sehr interessieren.
Tüzz Micha
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 16:32 - 19.01.2008

Hallo Micha,

ich habe das Wärmermodell 724 verbaut - es ist ein Teil mit Heizelement, Thermosicherung und Wasserkasten. Dazu das Elektrokabel - aber ohne Stecker (da ist mir bei 2 kW ein dreipoliger einfach sicherer, als die kleinen von Defa vertriebenen Stecker - die mögen für 700 W o.k. sein). Da ich das Teil gebraucht geschenkt bekommen habe, kann ich dir über die Verkaufseinheit nichts sagen. Fotos werde ich versuchen am Montag dir zu zuschicken. Lassen die sich eigentlich hier im Forum einbinden?

Liebe Grüße, Thilo
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:27 - 04.02.2008

Prinzipiell gibt es 2 Arten:

1. Tauchsieder direkt im Motorblock, wird anstelle eines Froststopfens montiert, typspezifisch und daher für´n Hano wohl kaum zu bekommen.

2. Heizkiste, die in den Kühlkreislauf eingeschlauft wird, universell einsetzbar, und beim Hano sehr gut funktionierend.

Braucht´s bei einem gesunden Motor nur unterhalb von - 10°C. Für die benötigten 2 kW Heizleistung reicht keine Batterie, da muss schon ein 230 V-Netzanschluß her.

Meiner ist von Kalix / Schweden.

Gruß Ulf
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 06:23 - 08.02.2008

Ich verwende die Motorvorwärmung bis plus 10 Grad Außentemperatur, weil durch Vermeidung des Kaltstarts der Motor geschont wird und weniger Kraftstoff benötigt wird. Es geht dabei nur nebensächlich um das natürlich auch bessere Startverhalten - dies sollte auch bei -20 Grad und ohne Vorwärmung möglich sein (wobei der Motor dabei dauerhaft an "Gesundheit" einbüßt).

Liebe Grüße, Thilo

Seiten mit Postings: 1

- Kühlwasserheizer (@ Pavone) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Kühlwasserheizer (@ Pavone)
 



Version 3.1 | Load: 0.003591 | S: 1_14