Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Motor
 


Autor Mitteilung
Hans
registriert

Beiträge: 85


Gesendet: 17:44 - 16.01.2008

Hallo zusammen,
mein Hanomotor hat schlapp gemacht. All 4 Zyl. schlechte Kompression und dazu noch unterschiedlich. Springt auch im Winter nicht an.
Stehe jetzt vor der teuren Entscheidung entweder den Mot. für 3.500 überholen zu lassen (ist dann richtif neu) oder irgend ein unbekanntes Teil (auch nicht billig) einzubauen.
OM-Motore, vertragen sich die mit Oldtimerzulassung? Sind auch alte Teile wovon ich nix weis. Bin dankbar für Entscheidungshilfen.
Gruß
Hans
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 18:33 - 16.01.2008

Hi,
ich würde das mit dem OM Motor mal mit dem TÜV Prüfer vorab besprechen.
Denn eigentlich passt das nicht mit dem H überein.

Aber vielleicht ist er gnädig.

Oder Du sagst es einfach nicht.
Bei meinem H Gutachten wurde nicht nachgeschaut ob der Motor original ist.

Lg
Dirk
Martin
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:00 - 16.01.2008

Hallo Hans, So richtig helfen kann ich Dir leider nicht bin aber neugierig nach wieviel Km Dein schöner Motor nun am Ende ist.
Ich würde wohl versuchen einen guten
Gebrauchten zu ergattern . Wenn Du selbst genug Bastelplatz hast wäre das wohl die preisgünstigte Lösung .
Gruß aus Hamburg
Martin

P.s. Ein mir bekannter Hanomotor macht mit 150000 km noch einen guten
Eindruck . Meiner ist mit 120000 km schon etwas flau .
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 22:23 - 16.01.2008

Naja, eigentlich hat er erst 69-tsd. drauf. Ich weis aber nicht, was ihm alles widerfahren ist, als er noch nicht bei mir war.
Bastelplatz habe ich leider nicht, jedenfalls nicht um einen Motor dieser Größe auch nur irgendwie bewegen zu können.
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 09:03 - 17.01.2008

Hallo Martin,

sag mir mal wo Du zuhause bist. Vielleicht ergibt sich dann etwas mit dem Motor. ( Würde mir den Motor dann auch mal von innen anschauen .... )

Grüßle aus Stuttgart

Armin
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 09:27 - 17.01.2008

Hallo Hans,
vor zwei Jahren hatte mein Hanomag einen kapitalen Motorschaden ...Samstag Nacht auf der Autobahn! Hätte ich alle Laufbuchsen, Kolben etc. erneuert, wäre der Motor sicher noch rettbar gewesen (hatte ca. 150 tkm) - aber was für ein Aufwand und ich hätte es nicht alleine gekonnt. So habe ich einen gebrauchten Motor von Andre Kreidel gekauft (wollte ca. 350 Euro), der zwar wahrscheinlich auch über 80 tkm gelaufen ist - aber gepflegt war und eben kein Standmotor war. Was nützt ein Motor mit 30 tkm, der seit über 10 Jahren steht und vorher auch nicht regelmäßig lief - nichts. Der reine Einbau wäre zu zweit innerhalb von 3 Tagen gut zu schaffen (habe natürlich gleich jede Menge mehr gemacht). Ich hab´s bei mir in der Scheune gemacht mit Flaschenzug und Hubheckgabel am Trecker (geht aber auch ohne)und es war wirklich nicht allzu kompliziert. Der Motor läuft super und hatte schon einen nachträglichen Nebenstromölfilter. Das A und O sehe ich inzwischen in der Vermeidung von Kaltstarts (mein Vorbesitzer ist auch im Winter bei -20 °C immer munter los gefahren - das ist der Tod und viel schlimmer als Laufleistung. Durch einen elektrischen (2kW) Kühlwasserheizer heize ich nun das Kühlwasser auf mind. 40°C vor und der Motor startet geschmeidig und läuft gleich rund und braucht weniger Sprit.
OM 314 bin ich noch nicht im Hanomag gefahren - wir haben jedoch auf dem Hof einen 608 mit einer Laufleistung von 300 tkm. Der Motor läuft bei uns jetzt 18 Jahre und fängt jetzt erst langsam an Leistung zu verlieren (mangels Pflege). Er braucht enorm viel Öl und fährt mit ca. 13 Litern. Mein Hanomag braucht 3 Liter mehr, hat weniger Leistung, aber er hat einfach Charakter, Charme und diesen einmaligen Sound. Die Dekra (Sachen-Anhalt) hätte mir auch einen OM 314 mit H-Kennzeichen eingetragen.
Du wirst eine Entscheidung zwischen Vernunft und Liebe treffen müssen. Kopf hoch und durch und viel Glück, Thilo.
Holgi
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 17:49 - 17.01.2008

Hallo Hans!
Bei unter 70tkm kann es ja eigentlich noch nicht am Verschleiß liegen.Vielleicht sind ja nur die Kolbenringe verkokt(Häufig Kurzstrecke).Wenn der Motor eh raus soll,kann man ja ruhig erst mal den
Kopf abnehmen und sich das Verschleißbild in den Buchsen anschauen.Ventile sind korrekt eingestellt?Kann man bei der Gelegenheit auch gleich auf Dichtigkeit prüfen.
Wenn Du einen guten Draht zu ner Werkstatt has,könnten die auch einen
Druckverlusttest durchführen,der ist nämlich weitaus aufschlußreichert als ein Kompressionsdiagramm.
MfG Holgi
Bernd Magnus
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:33 - 17.01.2008

Hallo Hans,
habe eigendlich das gleiche Problem wie Du: Der Motor ist kurz vorm exitus. Er hat jetzt ca. 99tKm runter, die Leistung wird stetig weniger und die Kühlwassertemperatur ständig höher. Habe auch schon lange überlegt was ich mchen soll. Es Stand zur Diskussion: Robur-Benzin Motor(75PS bei 2800U/min), OM-Mercedes-Motor, komplette Überhohlung des alten Aggregates oder orig Hano-AT-Motor.
Bin allerdings zu dem Schluss gekommen einen orig. Hano-Motor wieder einzubauen. -Den ich gerne aus einem Teileträger nehmen würde (Suche). Zumal man dann gleich jede Menge Ersatzteile mitkaufen würde.

Aber ich muss noch mal schauen und in mich gehen.

MfG
Bernd Magnus
Pavone
registriert

Beiträge: 33


 

Gesendet: 22:23 - 17.01.2008

Hallo Hans,
schaue doch mal bei www.hanomag-al28.de unter Marktplatz: Hanomag AL28 Motor (ab März) Zylinderkopf geschliffen, auf Risse geprüft, neue Ventile und neu eingeschliffen, neue Einspritzdüsen, nach ca. 800 km kein Sichtbarer Ölverlust. Ohne Anbauteile! VB 1200,- €. Die Leutz haben ihren Hanno geschlachtet und verkaufen alles in Einzelteilen, da sie den Hanomag komplett nicht für den angestrebten Preis verkauft bekamen. Viel Glück, Thilo.
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 10:00 - 18.01.2008

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Ratschläge. Da fällt mir die Entscheidungsfindung etwas leichter. Bin mitlerweile auch zu dem Schluß gekommen, daß ein Hanomag auch einen Hanomagmotor haben sollte - also fällt was Anderes schon flach.
Euch wünsche ich auch viel Glück mit Euren Geräten.
Viele Grüße
Hans
jogy 1002 coe
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:34 - 19.01.2008

hallo
wenn bei heißem motor noch ein hoher öldruck vorhanden ist lohnt sich ein aufbau meiner meinung nach immer(da weiß man was man hat) gruß jogy

Seiten mit Postings: 1 2

- Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.003942 | S: 1_14