Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› Spritsparen mit Strassenreifen??
 


Autor Mitteilung
Harry
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 20:33 - 07.01.2008

Hallo an alle Hanofahrer,
Euch ein gutes neues Jahr.....
Wir planen in diesem Jahr eine längere Reise und ich würde evtl. auf strassenreien umstellen. Weis jemand, ob sich das Spritmässig auswirkt?????

Vielen Dank

Harry
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 21:18 - 07.01.2008

Hallo Harry,
mit Straßenreifen spart man bestimmt gegenüber den grobstolligen Reifen Sprit. Ich glaube allerdings nicht, dass das soviel ausmachen wird (habe es aber noch nicht getestet).
Ich bin letztens Richtung Berlin gefahren und habe nach einer kompletten Tankfüllung den Verbrauch überprüft. Mit den Continental-MIL-Reifen (Bundeswehrprofil) hat er 16,7 Liter verbraucht. Allerdings ohne Berge, kein Gegenwind und konstante 70 km/h. Ich weiß nicht, ob sich der Wert mit Straßenprofil deutlich senken lässt.
Tüzz Micha
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 21:25 - 07.01.2008

Moin!

Ich denke wenn man statt MPT-Diagonalreifen Hochdruck-Strassenreifen aufzieht, kann man schon 1-2 Liter sparen. Ist jetzt aber nur meine Einschätzung, hab da keine eigenen Erfahrungswerte. Aber Abrollwiderstand und auch Laufruhe sollten schon erheblich sinken.
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:53 - 08.01.2008

Hi,
ruhiger wird die Fahrt mit Strassenprofil auf jeden Fall.Ob nennenswert Treibstoff gespart werden kann sei dahin gestellt.Ich hatte mit dem Strassenprofil nichts feststellen können,waren aber auch 10.00er.Aber wehe dem Strassenprofil auf einer nassen Wiese,da nützt auch kein Allrad mehr.
Gruss
lakto
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 12:02 - 10.01.2008

Hallo Harry,
bei mir hat es garnix gebracht.
Der Verbrauch war absolut konstant, aber leiser ist es schon.
Dafür wird er so geländegängig wie der Dienswagen von Schumacher.

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Technikus
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:36 - 14.01.2008

Wieviel Straßenreifen spritmäßig sparen, kann ich nicht sagen. Aber beim normalen Straßenprofil ist die Geländegängigkeit stark eingeschränkt. Nasse Wiese und Steigung braucht schon Allrad.

Die größte Spritersparnis ist klar eine niedrigere Drehzahl. Bei 7,0-20 Bereifung bringt 50-60 km/h statt knapp 70 km/h rund 2,5l/100km Ersparnis. Schont nebenbei auch das Gehör. Aber Zeit muß man sich eben dazu nehmen.

Servus
Technikus
Achim
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 22:20 - 25.01.2008

Hallo,
ich hab 275-70x22,5 aufgezogen mit grobem Straßenprofil. Hab die mit 6,5 Bar gefahren, war ziemlich rappelich,jetzt fahr ich sie mit 3,5 Bar is wesentlich angenehmer. Der Verbrauch hat sich nicht meßbar verändert. Liegt immer so zwischen 16-20Liter je nach dem Gasfußgewicht.
Karl S.
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 15:27 - 26.01.2008

Hallo Achim,

wie ist denn der Abrollumfang deiner Reifen im Vergleich zu den org. 10.5ern. Woher hast Du die entsprechenden Felgen bekommen?

Schöne Grüße

Karl
Achim
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:17 - 12.02.2008

Hallo Karl,
der Abrollumfagt ist so 297cm, hab grad mal das Ersatzrad gemessen,die Felgen sind bei der Restaurierung umgeschweißt worden auf 9x22,5 . Wir haben das Auto vor zwei Jahren so gekauft.Ist aber ziemlich schwach am Berg. Werd mir jetzt nen DB om314 einpflanzen.

Seiten mit Postings: 1

- Spritsparen mit Strassenreifen?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› Spritsparen mit Strassenreifen??
 



Version 3.1 | Load: 0.003002 | S: 1_14