Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Schlechte Verbrennung, qualmender Auspuff
 


Autor Mitteilung
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


Gesendet: 16:43 - 07.01.2008

Hallo Zusammen,

hab da noch 'ne Frage zum qualmenden Auspuff. Ab welcher Höhe fängt der Hanomag an zu qualmen? Ich fahre öfters um die 1500 - 2000 Höhenmeter rum . Das dort die Luft "dünner" wird ist klar. Aber hat das wirklich solche Auswirkungen auf die Verbrennung ?
Wie kann man denn aus dem Motor noch mehr Leistung rausholen ? Gibts da nicht irgendwelche Tricks ?

Grüßle

Armin
Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 16:55 - 07.01.2008

Ich glaub erlich gesagt nicht,dass bei 2000 Höhenmetern schon so wenig Sauerstoff in der Atmosphere ist,das der Motor schlechter läuft.

Qualmt er denn nur dort oben oder generell?

Und was die Leistung angeht.
Hier mein Rat.

Lass die Finger davon.

Der Motor ist alt ,er ist ja eh schon von Hanomag von ich glaube Ursprünglichen 30 PS so hoch gezüchtet worden.
Das einzige was man machen könnte,wäre den Roots lader anders zu übersetzen,so dass er etwas mehr Ladedruck produziert.
Ansonsten kann ich nur davon abraten an der Einspritzpumpe rum zu drehen usw.

Viel wichtiger ist ,das die Einspritzdüsen gut sind.
Die Ventile richtig eingestellt und der Luftfilter sauber ist.

Ist aber nur ne meinung von mir.

Gruß
Dirk
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 20:18 - 07.01.2008

Hallo,

zum Thema Leistung kann ich Dirk nur zustimmen. Evtl. eine etwas kleinere Antriebsscheibe ans Rootsgebläse schrauben, um dessen Altersschwäche auszugleichen (hilft auch bei Höhenlagen >mehr Sauerstoff). Oder so glücklich werden...
Sascha Ruland
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 13:01 - 08.01.2008

Hallo
Was Dirk sagt stimmt. Manchmal bewirkt es Wunder wenn man die Einspritzpumpe beim Boschdienst überholen läßt. Wie sieht der Qualm den aus?

Gruß
Sascha
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 13:51 - 08.01.2008

Hallole Jungs,

vielen Dank für Eure Tips.

Der Rauch ist schwarz. Ich denk mal, er qualmt nicht so auf Meeresniveau. Wenn ich dann langsam in die Rockies fahre, wirds schlimmer. Meine Staukästen werden auf jeden Fall immer rußiger. Mir ist es im November richtig aufgefallen.
Habe vor 2 Jahren die Ventile neu eingestellt und dabei auch die Einspritzdüsen kontrolliert, jede Tour neues Öl für den Ölbadluftfilter... An die Einspritzpumpe trau ich mich nicht ran ( noch nicht ... )

Das mit dem Rootsgebläse mit kleinerer Scheibe hab ich mir auch schon überlegt. Macht das denn soviel aus ? ( Okay, es zählt jedes PS'le ... )
Manchmal hab ich beim Fahren auch das Gefühl, dass der Lader nicht richtig funktioniert. Aber dann rennt er wieder. Vor 3 Jahren hab ich mir die Flüssigkeit bei Willy's Treffen mitgenommen zum Überjholen ( Klemmt seitdem zwischen dem Rahmen und stinkt vor sich hin...).
Wie groß ist denn der Aufwand, den Lader zu zerlegen? Wenn ich da etwas brech , stehe ich da. Ich denke auch, ein neuer Dichtungssatz etc. ist dann da auch fällig.
Natürlich möchte ich hier alle PS - Möglichkeiten ausschöpfen.

Grüßle aus Stuttgart

Armin


lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 19:48 - 08.01.2008

hi,
wichtig ist auch das der Förderbeginn der ESP korrekt eingestellt ist.Kleine abweichungen haben starkes Rusen zu folge.Habe ich schon ausprobiert.
Gruss
lakto
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 22:41 - 08.01.2008

Moin Armin!

Wenn das Gebläse nicht ölt ist da nicht soviel zu überholen. Die Laderräder dichten zum Gehäuse mit der Zeit etwas schlechter ab, dadurch sinkt der Ladedruck. Man kann das Gebläse neu graphitieren (Mit Graphal oder so), aber da gibt es zwiespältige Erfahrungen. Oder eben ein kleineres Antriebsrad, durch die höhere Drehzahl wird der Verschleiss mehr oder weniger ausgeglichen...
Im Zweifel mal den Ladedruck messen...
Holgi
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 16:35 - 16.01.2008

Moin ,moin
Hast Dui den Filter auch zerlegt und richtig gereinigt.Wenn die Filterpatrone nämlich richtig zu ist,kriegt er trotz lader zu wenig Luft.Ist auch die günstigste Variante.
MfG Holgi
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:19 - 04.02.2008

Mein Hano mit gesundem Motor zeigte oberhalb von 2000 m deutlich verstärkte Rußbildung, leistungsmäßig konnte ich jedoch keinen großen Einbruch feststellen.

Gruß Ulf

Seiten mit Postings: 1

- Schlechte Verbrennung, qualmender Auspuff -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Schlechte Verbrennung, qualmender Auspuff
 



Version 3.1 | Load: 0.004511 | S: 1_14