Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› H-Kennzeichen und Umweltzone
 


Autor Mitteilung
Micha
registriert

Beiträge: 70


Gesendet: 14:58 - 05.01.2008

Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Befahren der Umweltzone mit H-Fahrzeugen? Brauchen die auch eine farbige Plakette oder sind die davon ausgenommen?
Und wie sieht das eigentlich mit Motorrädern aus, brauchen die auch die Plakette?
Tüzz Micha
Sascha Ruland
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 15:51 - 05.01.2008

Hallo Micha,

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen die Umweltzonen passieren auch ohne Plakette. Wie das bei Motorräsern ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß Sascha
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 16:32 - 05.01.2008

Hi,Sascha
bist du dir da sicher und ist das dann in allen Städten gleich?
Gruss
lakto
Sascha Ruland
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 13:03 - 08.01.2008

Hallo Lakto

Soweit ich weiß gilt das für alle Städte.

Würde mich im Fall der fälle vorher bei der entsprechenden Stadt erkundigen.

Gruß
Sascha
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:09 - 04.02.2008

Motorräder sind ebenso wie Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, roter 07-er, Baumaschinen, landwirtsch.Fahrzeuge, ... von der Regelung ausgenommen, dürfen sich also plakettenfrei in der Umweltzone tummeln. Diese Ausnahmetatbestände gelten bundesweit, daneben gibt es z.B. in Hannover noch Ausnahmen für Pöl-befeuerte Fahrzeuge.

Gruß Ulf
d`Haller
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 10:23 - 24.04.2008

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hab ein paar Fragen zu meinem AL-28.
Ist der Innenausbau(Umbaudatum?) für das H-Kennzeichen relevant?
Ist ein H-Kennzeichen einem Saisonkennzeichen vorzuziehen?
Welche Einschränkungen hat man mit H-Kennzeichen(Reisen?)?
Lohnt sich das H-Kennzeichen finanziell?
Es wär Klasse, wenn ihr mir helfen könnt?

Gruß
d`Haller

Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 12:55 - 24.04.2008

Der Innenausbau wurde bei meinem H-Kennzeichen kontrolliert. Der Prüfer meinte, dass er nicht hypermodern sein sollte, ansonsten ist ein Wohnmobilausbau schon in Ordnung. Das Umbaudatum war ihm egal.

Ich persönlich ziehe das H-Kennzeichen vor, da ich mit einem Saisonkennzeichen zu beschränkt bin. Weiß ich, ob ich im nächsten Jahr vielleicht doch nicht bereits im milden Frühjahr losfahren möchte?

Ich kenne keine Reisebeschränkungen mit dem H-Kennzeichen. Statt dessen darfst man mit H-Zulassung sogar in die Umweltzonen der Großstädte (zumindest in D, wie das im Ausland ist, das weiß ich nicht). Mit der Saisonzulassung muss man draußen bleiben.

Finanziell lohnt es sich auf jeden Fall. Mit H-Zulassung ca. 190 Euro Steuer jährlich, ohne H-Zulassung (je nach Gewicht über 500 Euro Steuer jährlich. Bei der Versicherung wird kein Unterschied gemacht). Schau mal in der Navigation unter DIVERSES > UNTERHALTSKOSTEN, da kannst Du die Steuer berechnen.

Tüzz Micha
d`Haller
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 07:25 - 25.04.2008

Hallo Micha,
dank Dir für deine Antworten.A bissal was hob i no!

Liegt es also im Ermessen des Prüfers,
ob er den Innenausbau als Ablehnungsgrund für das H-Kennzeichen aufführt? oder gibt es konkrete Vorschriften?

Wegen den Reisebeschränkungen: Sind in den Oldtimerversicherungen die möglichen Fahrten nicht auf Bewegungsfahrten und Fahrten auf diverse Treffen beschränkt?

Wegen der Umweltzone ist mir bekannt, dass Fahrzeuge über 30 Jahre in die Zonen fahren dürfen, ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Aber wer weiss das schon!!

Gruß
d´Haller



Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 18:53 - 25.04.2008

Es gibt Vorschriften für die H-Zulassung. Ich glaube, beim TÜV Süd habe ich mal ein PDF mit den H-Zulassungs-Vorschriften gesehen. Aber rede einfach mal mit dem TÜV-Menschen. Und wenn der nicht will, dann gehe mal zu einer anderen Organisation. Ich denke, dass Du auch mit WoMo-Ausstattung das "H" bekommen wirst.

In meiner Oldtimerversicherung gibt es keine Beschränkungen. Ob mit oder ohne "H" ist denen egal. Kostet für beide ca. 140 Euro im Jahr.

Ob man mit einem Oldtimer ohne "H" in die Umweltzone darf, das weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das nur die "H"-Fahrzeuge dürfen, denn die sind halt "Kulturhistorisches" Dingsbumsgut (oder wie das heißt), und die anderen sind halt Schrottautos. So sieht das bestimmt der Gesetzgeber. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Tüzz Micha
hanomagtier
registriert

Beiträge: 76


 

Gesendet: 10:44 - 02.05.2008

Also du mußt schon ein H Kennzeichen haben, sonst wird es nix mit der Umweltzone.
Siehe Disskussion im "Oldtimer Praxis".

Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Hans
registriert

Beiträge: 85


 

Gesendet: 22:19 - 02.07.2008

Hallo Haller,
was ich so mitbekommen habe, kommt es bei der H-Zulassung sehr auf den Prüfer an. Ich hatte Glück. Ich musste nachweisen, dass mein Hanomag schon seit 20 Jahren ein Wohnmobil ist und die Einrichtung sollte zeitgenössisch sein.
Meine 1. steuerliche Einstufung (ohne H) lage bei 1085 €,(keine Stehhöhe). Es hilft, sich in der Region bei verschiedenen Hanofahrern zu erkundigen, wo man am besten zum Ziel kommt. Für den Raum München wüsst ich was.
Gruß
Hans

Seiten mit Postings: 1 2

- H-Kennzeichen und Umweltzone -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› H-Kennzeichen und Umweltzone
 



Version 3.1 | Load: 0.004247 | S: 1_14