Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28 |
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Autor | Mitteilung |
Armin Jahn registriert Beiträge: 55 | Gesendet: 13:16 - 05.01.2008 Halloe Zusammen, Mein Tacho hat leider bei meiner letzten Tour den Geist aufgegeben, d.h. die Kilometer zählen normal aber die Nadel hat sich verabschiedet. Mit einem Male hat er Lichtgeschwindigkeit angezeigt.... und die Nadel ist wie verrückt gegen den 0 er Anschlag geknallt. Hab das Ding dann ausgebaut. Viel ist ja nicht dran . Konnte auch nix feststellen. Ging dann wieder ne Weile. Man hat mir gesagt, die Welle hätte ein paar Tropfen Öl notwendig. Hab Sie auch neu geschmiert ... Nix wars. Was habt Ihr noch für Tips ? Und wer hätte da eventuell noch so einen Tacho für Bj.65, großes Fahrerhaus ? Irgendjamand hat mir erzählt , es würde da auch 2 verschiedene Größen vom Durchmesser geben . Grüßle Armin |
Sascha Ruland
registriert Beiträge: 42
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Gesendet: 15:53 - 05.01.2008 Hallo Armin Soweit ich weiß ist der Tacho mit Tachoscheibe im Durchmesser größer. gruß Sascha |
KlaasBombeck
registriert Beiträge: 16
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Gesendet: 17:37 - 05.01.2008 Hallo Sascha, ich kann Dir einen neuwertigen Tacho aus einem MB 100 anbieten. Der Einbaudurchmesser ist 135 mm. Rufe mich unter 0421-75484 an, wenn Du Interesse hast. MfG Klaas |
KlaasBombeck
registriert Beiträge: 16
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Gesendet: 18:23 - 05.01.2008 Pardon, da bin ich noch unsicher mit der Bedienung des neuen Forums und habe Eure Namen vertauscht. Also statt an Sascha soll die Nachricht an Armin gehen. Klaas |
Harmen Beskers
registriert Beiträge: 5
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Gesendet: 20:21 - 05.01.2008 Hallo Armin, Habe auch noch ein Orginaler gebrauchter Tacho mit scheibe (dass grosse model) stamm aus fahrzeug von 1964 mit 37000Km laufleistung Braucht nicht zo viel zu kosten. e.v.t. mit tacho kabel und antrieb fur das getriebe. Schick mir ne mail bei intersse. Mfgr, Harmen Beskers |
Torben
registriert Beiträge: 19
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Gesendet: 11:54 - 06.01.2008 Hallo! Ich habe den Hanomag-Tacho zwar noch nicht zerlegt,aber beim Triumph meines Vaters war die Tachowelle über eine (Magnet?)Scheibe mit dem "Rest" gekoppelt. Diese war von durch die Welle angezogenes Fett verklebt und die Nadel drehte mit Wellendrehzahl. Das Fett war so verharzt das es den Nullanschlag gekillt hat. Vielleicht hift Dir das.. Liebe Grüsse, Torben |
Armin Jahn
registriert Beiträge: 55
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Gesendet: 16:35 - 07.01.2008 Hallole Zusammen, vielen Dank für die Tips zum Tacho. Hat sehr zur Aufklärung beigetragen! Also, nun versteh ich die ganze Sache . Die 2 verschiedenen Typen sind einmal der Fahrtenschreiber und der Andere ist nur ein Tacho und der ist auch vom Duchmesser her kleiner! Ich dachte, die hätte es nur mit dem normalen Tacho gegeben. Wie gesagt , habe das Ding mal ausgebaut und zerlegt. Die Tachonadel muß auch irgendwie magnetisch "mitgenommen" werden. Es gibt aber kein Fett oder ähnliches. Alles trocken. Auch ähnlich mit Scheiben aufgebaut. Aber ich glaube, die ganze Nadel springt aus der Lagerung und dadurch kommt das "Ganze" aus der Mitte, bleibt hängen und wird dann mitgenommen, wie bei Torben. Nur so kann das dann funktionieren. Grüßle Armin |
Torben
registriert Beiträge: 19
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Gesendet: 20:15 - 07.01.2008 Moin! Wenn da nix verklebt o.ä. ist, würde ich mal nach der Feder schauen, die verhindert das die Nadel immer zum Anschlag gedreht wird. Gegendruck sozusagen... Wenn die Federrate aus welchem Grund auch immer nicht mehr stimmt zeigt der Zacho auch alles nur nicht die Geschwindigkeit.. Viel Spass beim tüfteln... Ach so, neue Tachos gibt es auch noch... ;) |
Armin Jahn
registriert Beiträge: 55
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Gesendet: 14:24 - 08.01.2008 Hallo Torben, an der Feder hab ich auch schon rumgebogen.... Eigentlich sollt ich des so lassen. Kilometer werden ja gezählt und mit der Geschwindigkeit.... Ich fahr nicht mehr nach der Nadel sondern eh nach Gehör und die lächerlichen Meilenzahlen ( 75 ) erreich ich ja net mal in Kilometer ..... Grüßle Armin |
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