Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Gesuche —› Tacho
 


Autor Mitteilung
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


Gesendet: 13:16 - 05.01.2008

Halloe Zusammen,

Mein Tacho hat leider bei meiner letzten Tour den Geist aufgegeben, d.h. die Kilometer zählen normal aber die Nadel hat sich verabschiedet.
Mit einem Male hat er Lichtgeschwindigkeit angezeigt.... und die Nadel ist wie verrückt gegen den 0 er Anschlag geknallt. Hab das Ding dann ausgebaut. Viel ist ja nicht dran . Konnte auch nix feststellen. Ging dann wieder ne Weile. Man hat mir gesagt, die Welle hätte ein paar Tropfen Öl notwendig. Hab Sie auch neu geschmiert ...
Nix wars.

Was habt Ihr noch für Tips ?

Und wer hätte da eventuell noch so einen Tacho für Bj.65, großes Fahrerhaus ? Irgendjamand hat mir erzählt , es würde da auch 2 verschiedene Größen vom Durchmesser geben .

Grüßle
Armin
Sascha Ruland
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 15:53 - 05.01.2008

Hallo Armin

Soweit ich weiß ist der Tacho mit Tachoscheibe im Durchmesser größer.

gruß
Sascha
KlaasBombeck
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 17:37 - 05.01.2008

Hallo Sascha, ich kann Dir einen neuwertigen Tacho aus einem MB 100 anbieten. Der Einbaudurchmesser ist 135 mm. Rufe mich unter 0421-75484 an, wenn Du Interesse hast. MfG Klaas
KlaasBombeck
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:23 - 05.01.2008

Pardon, da bin ich noch unsicher mit der Bedienung des neuen Forums und habe Eure Namen vertauscht. Also statt an Sascha soll die Nachricht an Armin gehen. Klaas
Harmen Beskers
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:21 - 05.01.2008

Hallo Armin,
Habe auch noch ein Orginaler gebrauchter Tacho mit scheibe (dass grosse model) stamm aus fahrzeug von 1964 mit 37000Km laufleistung
Braucht nicht zo viel zu kosten.
e.v.t. mit tacho kabel und antrieb fur das getriebe.

Schick mir ne mail bei intersse.

Mfgr, Harmen Beskers
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 11:54 - 06.01.2008

Hallo!

Ich habe den Hanomag-Tacho zwar noch nicht zerlegt,aber beim Triumph meines Vaters war die Tachowelle über eine (Magnet?)Scheibe mit dem "Rest" gekoppelt. Diese war von durch die Welle angezogenes Fett verklebt und die Nadel drehte mit Wellendrehzahl. Das Fett war so verharzt das es den Nullanschlag gekillt hat.
Vielleicht hift Dir das..

Liebe Grüsse, Torben
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 16:35 - 07.01.2008

Hallole Zusammen,

vielen Dank für die Tips zum Tacho. Hat sehr zur Aufklärung beigetragen! Also, nun versteh ich die ganze Sache . Die 2 verschiedenen Typen sind einmal der Fahrtenschreiber und der Andere ist nur ein Tacho und der ist auch vom Duchmesser her kleiner! Ich dachte, die hätte es nur mit dem normalen Tacho gegeben.

Wie gesagt , habe das Ding mal ausgebaut und zerlegt. Die Tachonadel muß auch irgendwie magnetisch "mitgenommen" werden. Es gibt aber kein Fett oder ähnliches. Alles trocken. Auch ähnlich mit Scheiben aufgebaut. Aber ich glaube, die ganze Nadel springt aus der Lagerung und dadurch kommt das "Ganze" aus der Mitte, bleibt hängen und wird dann
mitgenommen, wie bei Torben. Nur so kann das dann funktionieren.

Grüßle

Armin
Torben
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 20:15 - 07.01.2008

Moin!

Wenn da nix verklebt o.ä. ist, würde ich mal nach der Feder schauen, die verhindert das die Nadel immer zum Anschlag gedreht wird. Gegendruck sozusagen... Wenn die Federrate aus welchem Grund auch immer nicht mehr stimmt zeigt der Zacho auch alles nur nicht die Geschwindigkeit..

Viel Spass beim tüfteln...

Ach so, neue Tachos gibt es auch noch... ;)
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 14:24 - 08.01.2008

Hallo Torben,

an der Feder hab ich auch schon rumgebogen....
Eigentlich sollt ich des so lassen. Kilometer werden ja gezählt und mit der Geschwindigkeit.... Ich fahr nicht mehr nach der Nadel sondern eh nach Gehör und die lächerlichen Meilenzahlen ( 75 ) erreich ich ja net mal in Kilometer .....



Grüßle

Armin

Seiten mit Postings: 1

- Tacho -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gesuche —› Tacho
 



Version 3.1 | Load: 0.003037 | S: 1_14