Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Dritter Gang
 


Autor Mitteilung
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


Gesendet: 13:05 - 05.01.2008

Hallole zusammen,

Meine Fragen nehmen kein Ende ....

Mein 3.Gang springt beim Schieben immer raus. Muß den beim Bergabfahren immer festhalten.
Liegt das an der Stellung der Mitnehmer( ... ) , dass der nicht richtig sitzt oder zeigen sich da schon altersbedingte Abnutzungserscheinungen ? Ansonsten läuft hab ich da keine Probleme und Geräusche sind auch nicht zu hören.

Hab mir für solche Zwecke ein 2tes Getriebe besorgt ...

Grüßle

Armin

Anonymous


 

Gesendet: 13:27 - 05.01.2008

Hallo Armin,
wenn der dritte Gang rausspringt, ist es an der Zeit die Lager sofort zu wechseln. Ansonsten steht ein Schaltgetriebeschaden an. Die Lager und Simmerringe bietet z.B. Andre Kreidel an. Im alten Maggie Deutz Forum findest Du im "Goldenen Schraubenschlüssel" eine sehr gute Anleitung, für den Ausbau der Lager.
Gruß Jupp
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 16:30 - 05.01.2008

Hi,
da kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.
Du musst dein Getriebe neu lagern.
Beim ersten Mal ist es noch ein wenig gefummel,danach wirds leichter.
Gruss
lakto
Martin
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:02 - 06.01.2008

Hallo Armin ,
Sorry aber so ganz kann ich die Meinung meiner Mitschreiber nicht teilen . Grundsätzlich meine auch ich
-neu lagern ist immer gut-. Bei 47000km hat sich bei meinem Getriebe das Lager der Nebenwelle zerlegt und das natürlich nicht vor der Haustür .
Aber ich glaube nicht daß dadurch das rausspringen der Gänge groß unterbunden wird . Dafür sind doch eher die Federn in den Schiebeelementen zuständig . Durch die Schrägverzahnung enstehen axiale
Kräfte an denen neue Lager wohl wenig ändern dürften . Bei mir flog nach der
letzten Getriebebastelei soger auch der 2.Gang raus . Das wurde aber besser als ich die Schaltkulisse unter dem Deckel nochmal gelöst habe und nach einer Seite beim festziehen gedrückt habe und beim festziehen des Deckels genauso verfahren habe .
viel Glück
Gruß aus Hamburg
Martin
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 14:37 - 08.01.2008

Hi Zusammen,

das mit dem Lagertausch, da scheint ja was dran zu sein ( beim letzten Getriebeölwechsel waren bei mir kaum Späne vorhanden.... ) . Aber dann müsste das Getriebe doch ganz schön trielen oder ?
Meins sieht aber immer recht trocken aus. Martins Erklärung scheint mir da schon eher zuzutreffen. Schaltkulisse eventuel neu justieren....

Grüßle aus Stuttgart

Armin
lakto
registriert

Beiträge: 63


 

Gesendet: 20:01 - 08.01.2008

Hi,
ich habe die Erfahrung bitter machen müssen.
Ich habe auch das Rausspringen des 3.Ganges ignoriert und hatte dann das Getriebe ruiniert.Als des beim letzten Mal wieder soweit war hatte ich neu gelagert und das Rausspringen was weg.
Das mit der Schaltkulisse kannst du natürlich probieren,macht kaum Arbeit und kostet nix.
Ich würde Dir trotzdem neu lagern raten.
Gruss
lakto
Fred
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 16:44 - 01.02.2008

Hallo allerseits !

Das Problemlager liegt an der unteren Welle motorseitig.Dort ist es ratsam, abweichend von der Serie ein Lager mit einseitigen
Deckel zu verwenden(an der Aussenseite).
Hat sich sehr bewährt.War schon in den 80er Jahren der Hanomag-Geheimtipp.
Mein Getriebe ist nach der Neulagerung 150 000 km ohne Beanstandung gelaufen.

Gruss Fred
Ulf
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:39 - 04.02.2008

Das Lager muß eines mit erhöhter Lagerluft sog. C3-Lager sein. Wenn nur dieses eine, neuralgische Lager gewechselt werden soll, so kann diese am ausgebauten Getriebe von außen geschehen, ist wirklich keine große Sache.

Auch bei mir kündigte sich das strebende Lager schon 2-mal mit herausspringendem 3. Gang an. Nach der Reparatur war jeweils wieder Ruhe.

Gruß Ulf

Seiten mit Postings: 1

- Dritter Gang -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Dritter Gang
 



Version 3.1 | Load: 0.003128 | S: 1_14