Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Anlasserschalter überbrücken
 


Autor Mitteilung
Micha
registriert

Beiträge: 70


Gesendet: 20:17 - 03.01.2008

Hallo,
am Anlasser habe ich doch drei Anschlüsse: dickes Minus- und dickes Plus-Kabel und noch ein dünnes Kabel. Wenn ich auf das dünne Kabel 24 Volt gebe (z.B. vom dicken Plus-Kabel), startet dann der Anlasser oder mache ich einen Kurzschluss?
Manchmal will der Anlasser nämlich nicht so richtig und ich möchte auf diese Weise prüfen, ob ich vielleicht Spannungsverluste im dünnen Kabel oder im Anlasserschalter habe.
Tüzz Micha
Martin
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 20:52 - 03.01.2008

Hallo Micha,
Wenn Du auf das dünne kabel +24v gibts machst du alles richtig.
Beim normalen Starten werden dort vom Anlasserschalter 24V draufgegeben.
Dadurch wird im Anlasser der eigentliche (dicke) Anlasserschalter betätigt und der Anlasser bekommt Strom .
Bei Deinem Fehler tippe ich vorsichtig auf den Schalter (dicker kupferschalter) im Anlasser .

gruß aus Hamburg
Martin
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 08:52 - 04.01.2008

Hallole Micha,

noch ein Tip zm Anlasser. Kontrollier auch alle Deine Anschlüsse im Innern des Anlassers !! Bei mir hatte sich einmal ein Kabel im Innern gelöst. Da ging nix mehr ! Schöne Bescheerung !

Zum diesem Thema noch was zum Schmunzeln :
Hatte vor 2 Jahren auf dem Shafer Trail bei Moab / Grand Canyon ein Erlebnis. An dem Tag hatte ich morgens schon Startschwierigkeiten und wollte nach der Tour danach schauen. Den Tag vorher ist mir der Gaszug abgerissen und den hab ich dann provisorisch mit nem Stahlseil von oben nach unten direkt gespannt.....! Aber wie es so ist .... passierts dann meistens ! An der schlimmsten Stelle der Abfahrt hat sich der Hano verwunden . Motor ging aus ( aufgrund schlaffen Gaszugs ... ). Jetzt stand ich da, abwärts in einem Neigungswinkel von ca 20° inmitten von Geröll, links vorne vor dem Vorderrad ein fetter Stein, vor dem Hinterrad ein fetter Stein, rechts steil Abgrund runter , links die Felsen rauf ... Da half dann nur noch der Hammer ..... Nach ner halben Stunde "Steinchen" klopfen bei 40°C im Schatten und mit Hilfe eines Franzosen, der mir dann den Hano bergrunter (!!!) angeschubst hat konnte ich den Hano wieder starten.... Die Nachfolgenden haben erstmal alle geklotzt und sich dann halb totgelacht .... Nachdem ich den Starter dann zerlegt hatte, sah ich das abkorrodierte Kabel ...
Grüßle
Armin
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 16:15 - 04.01.2008

Danke für die Info.
Dann werde ich beim nächsten Mal, wenn er nicht so richtig will, 24 Volt auf das dünne Kabel geben. Sollte er dann ordentlich drehen, dann muss der Fehler irgendwo in der Zuleitung liegen. Das war ein Tipp vom Bosch-Dienst. Den Anlasser hatte ich dort mal abgegeben, die konnten aber nix finden.
Tüzz Micha
Micha
registriert

Beiträge: 70


 

Gesendet: 21:03 - 06.01.2008

Kann ich da einfach locker ein Kabel dranhalten, oder fliessen dort so große Ströme, dass das Kabel festklebt oder mir aus der Hand haut?
Tüzz Micha
Martin
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:41 - 06.01.2008

Hallo Micha ,
Keine Sorge . Der Strom in der dünnen Leitung ist nicht sehr Stark .
Denn der soll ja nur die Spule von eigentlichen Anlasserschalter betätigen . Wenn der Anlasser fest eingebaut ist dürfte es kein Problem sein . Wenn das Teil locker auf dem Tisch liegt ist er mit seinen 4 Ps schon ein wenig zappelig .
Gruß aus Hamburg Martin

Seiten mit Postings: 1

- Anlasserschalter überbrücken -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Anlasserschalter überbrücken
 



Version 3.1 | Load: 0.002541 | S: 1_14