Der Allrad-Lastwagen HANOMAG A-L 28

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Wasserpumpendichtungssatz
 


Autor Mitteilung
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


Gesendet: 09:35 - 03.01.2008

Hallole zusammen,

erstmal auch ein Gutes Neues 2008.

Ich bin neu hier und finde das Forum einfach toll ! Sehr informativ, vorallem die einzelnen Listen mit den Adressen und Maßen ! Weiter so !

Kurz zu mir : bin der Armin aus Stuttgart und fahre einen AL-28 I- Trupp Bj.1965, als Camper ausgebaut. Ich besitze das Fahrzeug seit 2001 und bin mit meiner " Restauration " und meinen Ideen, fast fertig.

Urlaub machen und damit ins Gelände gehen ist erste Sahne !

Ich benötige einen Wasserpumpendichtungssatz (Standartmotor). Tropft gleichmäßig an der Welle. Brauch ich da den ganzen Satz oder gibts die einzelnen Dichtungen separat als Standart irgendwo ? Wo bekomme ich so etwas her ?

Ich habe zwar schon einiges am Hano gemacht aber die Wasserpumpe hab ich noch nich zerlegt ( den Kühler hatte ich schon mal wegen Lüfterflügelschaden zum Löten ausgebaut .... ) Wer kann mir Tips dazu geben ?
( Gibts da nicht auch aus dem Traktorbereich eine Möglichkeit ? )

Wäre es auch nicht sinnvoll, zur besseren Kühlung, einen größeren Kühler einzubauen ? Mein Fahrzeug bewegt sich immer bei Temperaturen von 30°C- 40°C im Gelände .
Mein erstes Lüfterrad war Marke Eigenbau und hatte 8 Lüfterblätter (sind 4 Standart ?), bis mir dann mal irgendwann 2 um die Ohren geflogen sind und den Kühler im oberen Bereich aufgerissen haben.....

Wäre Euch für Informationen dankbar.

Grüßle aus Stuttgart

Armin
Anonymous


 

Gesendet: 17:57 - 03.01.2008

Hallo Armin:
zum Dichtungssatz kann ich Dir leider auch nix sagen.
Aber zu Deiner Motortemperatur.

80 Grad sind meines wissens nach die richtige Motortemperatur.
Wenn Du immer bei 30-40 Grad liegst,passt irgendwas an Deinem Kühlsystem nicht,d.h. bei diesen Temperaturen hast Du noch lange nicht die Betriebstemperatutr erreicht.
Bei mir hört bei 40 Grad erst das Ventilklappern auf.
Oder was sagen die anderen?
Gruß
Dirk
Anonymous


 

Gesendet: 18:50 - 03.01.2008

Hallo Armin,

Wenn die Wasserpumpe tropft ist meistens die Schleifringpackung abgenutzt. Ruf mal Herman Scheer an.
Der macht Hanomag Tracktoren und hat solche Dichtungen eigentlich auf Lager. Und dein Thermostat würde ich gleich mit wechseln. Die Betriebstemperatur lieg bei um die 80 Grad und die solltest du deinem Motor auch gönnen. 4 Lüftungsblätter ist normal und reicht eigentlich auch.
Tel.:05744/752 (Herman Scheer)
Bei fragen kannst du mich auch gerne anrufen.
Tel.: 05734-513756

Gruß
Sascha
weinhem
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:54 - 03.01.2008

Hallo zusammen.
Also was die Motortemperatur angeht, ist 80° genau richtig. Alles was drunter ist, wird wohl mit einem fehlerhaften Kühlsystem zusammenhängen, aber es gibt eine Ausnahme: Bei kalter Witterung, wenn die Kühlerjalousie geöffnet ist, erreicht der Motor nur mit Müh und Not etwa 70 Grad.
Zum Dichtungssatz kann ich nur sagen, sehr schwer einzubauen, da eine Schleifring Packung die Pumpe zur Welle Abdichtet und die Wasserpumpe, wenn sie zu lange steht, Rost an der Welle ansetzt, der dann die Schleifring Packung wegschmirgelt.
Ich habe bei meinem AL-28, Polizei Funkführung Bj. 67, mir eine fertige Wasserpumpe mit neuem Dichtsatz angeschafft. Meine Pumpe habe ich bei der Fa. Firlbeck 2006 für 143 Euro bekommen, der Dichtsatz allein kostet 43 Euro. Außerdem wird noch ein O-Ring Satz für Zwischenrohr Thermostatgehäuse benötigt.
Wie auch immer sich Armin entscheidet, ich würde zu einer fertigen Wasserpumpe tendieren, a wegen der Garantie und b hast du eine dichte WaPu und kannst dir deine alte immer noch als Ersatz reparieren.

Gruß Peter
Martin
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 19:41 - 03.01.2008

Hallo Armin ,
Ich hab gerade eine Wasserpumpendichtungen vor mir auf dem Tisch liegen.Bin ziemlich sicher daß sie als einem AL28 stammt. Das Teil nennet sich Schleifringpackung .
Die Maße 35x18 mm. 35mm ist
das wichtige Maß denn um die Welle herum ist viel Luft . Die Höhe ist etwa 17mm (federnd).
Google mal rum . Ich hab mal einen Händler für solche Teile entdeckt .
Und schreib mal wenn Du fündig geworden bist .
Gruß aus Hamburg
Martin
Ps. Lager = 6204 (z)
alles ohne Garantie .
Vorsicht! Habe mal beim abschrauben der Wapu die Schrauben abgerissen.Gewinde steckte im Motorblock!! super
Anton
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 11:47 - 04.01.2008

Hallo,

für etwa 145 Euro gibt ne neue Pumpe auch bei Andre Kriedel in Köln. der liefert schnell und zuverlässig. Bei dem Preis würd ich keine alte Pumpe instandsetzen.

Viele Grüße Anton
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 14:49 - 04.01.2008

Hallole Jungs ( und Mädels ?),

vielen Dank für die vielen Informationen.
Jaaa richtig , Schleifringpackung ( iss mir leider net mer eingefallen ! )

Das mit den Temperaturen war ein kleines Mißverständnis von meiner Seite. Ich meine natürlich die Außentemperaturen!
Bei normalen Temperaturen zeigt er bei mir auch immer schön um die 80°C an ! Leider steigt Sie sehr schnell an, da ich beim "Gassi gehen" mit dem Hano immer in Gegenden über 30° Grad im Schatten bin...

Das Problem, das ich nun hier an meinem Hanomag mit der Undichtigkeit habe, ist vermutlich der Rost an der Welle, die den Schleifring dann schmiergelt... Ich hatte gehofft, das würde nicht passieren, doch leider isses nun passiert.
Peter hat vermutlich da den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das Problem an der ganzen Geschichte, ist das längere stehen meines Hanomags.
Habe vor 2 Jahren auch meine Bremszylinder mit neuen Gummikappen versehen. Haben getrielt. Beim Austausch stellte ich dann fest, das sie untenrum Rost hatten!
Wenn der Urlaub vorbei ist, muß ich meinen Hanomag immer einmotten und zum Urlaub wieder zum Leben erwecken.
Die letzten 2 Male hatte ich das Wasser abgelassen, um die Rostbildung zu verhindern... ( bring ich überhaupt alles Wasser aus der Pumpe? ) Vielleicht ist es dann auch die Trockenheit? Mann sagt ja, Dichtungen quellen und dichten wieder ....., ich glaub, in dem Falle nicht ( ? ).
Auf jeden Fall tendiere ich nun nach all den Tips nach 'ner neuen Pumpe. Alles Andere könnte eventuell schiefgehen ...

Also, wie war das nun mit dem Austausch der Wasserpumpe .... ?

Viele Grüßle

Armin

Dirk
registriert

Beiträge: 86


 

Gesendet: 18:04 - 04.01.2008

Hallo Armin,
warum bitte läßt Du das Wasser ab?
Du bekommst nie den ganzen Kühlkreislauf so trocken .Da bleibt immer feuchtigkeit drin.
Wenn Du aber Kühlerfrostschutz drin hast,und das sollte man doch eigentlich .Hast man auch kein Problem mit Rost im Kühlsystem,da im Frostschutz auch antikorrosionsmittel enthalten sind.
Wenn man dann alle paar Jahre das Wasser dann mal neu macht.Gibts auch keine Probleme mit Rost.

PS.:Ich weiß nicht wie Du das mit deiner Bremsflüssigkeit handhabst,aber ich wechsel die jedes Jahr,da die hygroskopisch ist und Wasser zieht.
Dann bildet sich gerade bei längeren Standzeiten ebenfalls Rost im Bremssystem.
Und was das Kostet ,da kannst Du lieber 100l Bremsflüssigkeit kaufen...

Lg

Dirk
Armin Jahn
registriert

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:56 - 05.01.2008

Hi Dirk,

das ist ne gute Frage mit dem Wasserablassen ! Aber ich mußte ja nach der einen Tour mit dem gebrochenen Lüfterrad wieder meinen Kühler ausbauen. Seitdem bin ich ohne Frostschutzt unterwegs. Ich denke mal im Nachhinein, a very big mistake !!

Mit den anderen Flüssigkeiten handhabe ich das schon so. Ölwechsel vor jeder Tour, etc. ebenso Abschmieren an den Federn.... Des Zeug kost ja fast nix...

Grüßle

Armin

Seiten mit Postings: 1

- Wasserpumpendichtungssatz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor, Getriebe, Bremssystem —› Wasserpumpendichtungssatz
 



Version 3.1 | Load: 0.005053 | S: 1_14