Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› —› Zachau (Familienname)
 


Autor Mitteilung
Elke Steffes
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 23:22 - 20.06.2010

Mein Großvater hieß Hermann Zachau und er lebte in Wehrwilten bei Bartenstein in Ostpreußen. Woher stammt dieser Name?
In Böttchersdorf gab es einen Pfarrer Zachau, der die Familiengeschichte bis 1631 zurückverfolgen konnte - hier gab es auch Zachows.
Danke für jedwede Hilfe!
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 12:10 - 26.06.2010

Hallo,
das dürfte ein Herkunftsname zum Brandenburgischen Ort Zachow sein.

Beate
Elke Steffes
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 13:13 - 03.03.2011

Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde - PC Probleme...

Mich wundert es schon, daß der Name von einem brandenburgischen Ort abstammen soll, denn die Zachaus waren in all der Zeit immer in Ostpreußen wohnhaft.

Gibt es keine andere Erklärung?
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 10:24 - 08.04.2011

Hallo,
"schon immer" ist eine etwas heikle Aussage. Immerhin sind viele Menschen aus anderen Gebieten in Ostpreußen angesiedelt worden.

Im litauischen Namenschatz gibt es Zacharias. Aber das dürfte wohl kaum zutreffen.
Beate

Seiten mit Postings: 1

- Zachau (Familienname) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› —› Zachau (Familienname)
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002537 | S: 1_14