Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Grabsten/ Grabsten-Gerge/ Grabsten-Nauseeden
 


Autor Mitteilung
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


Gesendet: 10:25 - 19.10.2009

Memelland

Der Name weist auf eine Hanglage. Nach Peteraitis ein Spitzname: habsüchtig. Seine Ableitung nach litauisch "grobštus" im Sinne von "gobšus" (der Habgierige) dürfte unzutreffend sein, denn er verweist gleichzeitig auf den Grabschter Haken, eine Erhebung auf der Kurischen Nehrung.
Die Alternativnamen besagen dass Georg (Gerge) als Neusiedler angesetzt wurde.

*prußisch "krabit" = ansteigen
* „garbis, grabis“ = Berg
*preußisch-litauisch „nausedis“ = Neusiedler, Kolonist

Seiten mit Postings:

- Grabsten/ Grabsten-Gerge/ Grabsten-Nauseeden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Grabsten/ Grabsten-Gerge/ Grabsten-Nauseeden
 



Version 3.1 | Load: 0.001589 | S: 1_14