Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Karwaiten/ Grawaitten/ Krawaytenn/ Carwaiten
 


Autor Mitteilung
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


Gesendet: 19:38 - 18.10.2009

Memelland

Der Name weist auf eine seitlich gelegene beengte Wohnlage in einer Mulde und ist kaum auf Rinder zu beziehen, da auf der Kurischen Nehrung ausschließlich bei Rossitten Landwirtschaft betrieben wurde, wo es Lehmboden gab. Ansonsten hatten die kurischen Nehrungsfischer ihre Heuwiesen und Gemüseäcker auf dem gegenüberliegenden Festland, wo auch Viehhaltung möglich war.

*lettisch "grava" = Schlucht, Tal
*prußisch "grawas, grauwus" = Seite, Seitenteil, auch Rippe
* „karbis, karwans“ = Vorwerk bei einer Burg
* „karbis, karbs, karbijas“ = eingeengt, Beutel, Korb
Dagegen
* kurisch „karve“ = Kuh
* prußisch „curwis“ = Ochse

Seiten mit Postings:

- Karwaiten/ Grawaitten/ Krawaytenn/ Carwaiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Karwaiten/ Grawaitten/ Krawaytenn/ Carwaiten
 



Version 3.1 | Load: 0.001538 | S: 1_14