Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› —› Margenfeld (Familienname)
 


Autor Mitteilung
helibo
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 12:45 - 01.12.2008

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den FN
Margenfeld(t)und Marienfeld.
Besteht eine Verbindung ?

Viele Grüße und vielen Dank
Helga
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:33 - 01.12.2008

Hallo,
Margenfeld ist meiner Meinung nach ein Hybridname. Schau mal bitte unter Margis/ Margull nach:

* http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=252038&userid=21893&forumid=13549

Ich denke, Margenfeld hat nichts mit Marienfeld zu tun, außer Marienfeld ist ein sehr sehr viel jüngerer Name, bei dem -eventuell bewusst- eine falsche Übersetzung von "margaut/ mergu" (jungfräulich) zu Maria zugrunde liegt.
Beate
helibo
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:08 - 02.12.2008

Hallo Beate,

vielen Dank für die Erklärung.
Vielleicht hatten der erste mir bekannte Bauer (1661) und sein Sohn, der kögl. Wirth und Radmacher (1702) eine bunte Vergangenheit.

Viele Grüße
Helga

Seiten mit Postings: 1

- Margenfeld (Familienname) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› —› Margenfeld (Familienname)
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004153 | S: 1_14