Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Bambullen (Ort) + Bambullis (Familienname)
 


Autor Mitteilung
Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 569


Gesendet: 10:17 - 10.11.2008

Dorf bei Alt Lappönen im Kreis Insterburg, nach der Pest von 1709/ 17010 ausgestorben.

Ansonsten Übername für einen untersetzten Menschen.

* prußisch „bambiza“ = verwachsene Frau (später auch herabsetzende Bezeichnung der „Reformierten“ (Calvinisten)
* preußisch-litauisch „bamba“ = Nabelschnur, Nabel, Nabelbinde, Wölbung

* preußisch-litauisch „bamba“ = Wölbung, Rundung
* „bambalas“ = Dickwanst, dicker Knirps, aber auch Klöppel, Hummel und Mistkäfer
* „bambale“ = Mistkäfer (zool. Geotrupes
* „bambalyne“ = Gutsleutehaus

Landeskunde:
Die auf dem Rittergut von Alt Lappönen befindlich Anhöhe von etwa 150 Metern wurde Bambull genannt. Der Name kann sich einfach nur auf die Erhöhung beziehen, aber auch auf einen ehemaligen Wohnplatz eines Häuptlings. Nicht auszuschließen ist eine heidnische Kultstätte, die der Schicksalsgöttin Laima gewidmet war, die auch für Schwangerschaft, Geburt und Neugeborene zuständig war.
Während der Pest kamen sämtlich Einwohner um, das Dorf wurde wüst und nicht wieder besiedelt. Im Jahr 1869 fand man beim Abstechen einer Anhöhe zwei Messingringe und eine beträchtliche Anzahl nicht eingesargter Leichen, die während der Pest nur notdürftig verscharrt worden waren.

Seiten mit Postings:

- Bambullen (Ort) + Bambullis (Familienname) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Bambullen (Ort) + Bambullis (Familienname)
 



Version 3.1 | Load: 0.001996 | S: 1_14