Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› —› Taruttis/ Tarrach (Familienname)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 11:57 - 06.06.2007

Ostpreußen

Jemand, der mit seiner Stimme arbeitet: ein Redner oder (nach H.G. Podehl) ein Sänger.

* prußisch "taris, tarin, taren, kalce, kace" = die Stimme, die Rede, der Wortsinn
* "taritwei" = aussagen, aussprechen
* "tarragas" = ein Blasinstrument ("ragas" = Horn)

Landeskunde:
Es handelt sich hier um ein Holzblasinstrument, denn man bediente sich dessen, was die Natur hergab. Flöten in allen Größen wurden unten mit einem Tierhorn versehen, das als Klangverstärker diente. Metalle konnte man zwar herstellen, sie wurden aber für Waffen und Schmuck verwendet. Selbst Nägel stellte man aus Holz her.


Namensvarianten:
* Taroth (um 1400), "Schalwe"
* Tarot, Daroth, Tarrach, Daruttis
* Tar(r)ackus, Tar(r)osa, Tar(r)unskus/ a
* Tarrand, Tarrohus, Tarunskeit, Tarwids, Tarwitz

Seiten mit Postings:

- Taruttis/ Tarrach (Familienname) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› —› Taruttis/ Tarrach (Familienname)
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003409 | S: 1_14