Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Nimmersatt/ Immersatt (Ort)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 19:47 - 16.03.2007

Ostpreußen, Memelland

Nördlichster Ort des Deutschen Reiches in der kurischen Landschaft Megove.
Immersatt ist um 1902 der Name der Post und des Lembkeschen Gartenrestaurants

Der Name Immersatt soll unter Friedrich Wilhelm III. entstanden sein. Aus Russland kommend, kehrte er in der unfruchtbaren Gegend beim Posthalter Mellien ein. Der bat ihn: „Ich bin immer satt, und bitte meine Besitzung doch lieber so zu nennen." Der König bewilligte den Namen für die Posthalterei: Immersatt ist der Name der Post und des Lembkeschen Gartenrestaurants. Immersatt liegt an der Straße im südlichen Teil der Gemeinde, wird aber von Nimmersatt umschlossen.

Kurischer Name Nimersata. Hinweis auf Sumpf. Siehe Palanga (pa-langa = beim Sumpfloch)

* preußisch-litauisch "nemirkstamas" = wasserdicht
* "nemiršele" = Sumpfvergissmeinnicht

Jedoch auch:
* kurisch "niemirs" = Unfrieden

+ "sata" = Gehöft

Seiten mit Postings:

- Nimmersatt/ Immersatt (Ort) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Nimmersatt/ Immersatt (Ort)
 



Version 3.1 | Load: 0.001720 | S: 1_14